Shimmns Wagons angekommen

• Moin Dirk,

wer der Hersteller ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe diese "Zeile" mal kurz nach meinem Einstieg in die Spur 0 von einem Kollegen aus Hamburg gekauft und wusste noch gar nicht, ob ich sie wirklich brauche. Mittlerweile bin ich froh, dass ich sie habe, da meine Planungen jetzt konkrete Formen annehmen und das Gebäude nun sehr gut bei mir reinpasst.

Habe Dir Bilder per PN geschickt.

Beste Grüße

Frank

• Hallo Dirk!

Die stammen doch aus der Hand von 2 Kollegen, welche eigentlich aus dem Militärbereich kamen. Sie waren eine Zeit in Spur 0 aktiv, hatten auch noch in Buseck ausgestellt und Fahrzeuge gealtert.
    Sie haben sich aber wieder zurückgezogen. Ich meine der Name war Weatherring Factory.

VG, Moritz

• Hallo Frank und Moritz,

danke für eure schnellen Antworten. Die Firma Weathering Factory hatte sogar in meiner Nachbarstadt, in Marl, ihren Sitz.

Als ich mich wieder mit Eisenbahnen in Spur 0 beschäftigt habe gab es die Firma leider schon nicht mehr.

Dabei haben die so richtig tolle Modelle gefertigt. Wenn ich mir jetzt die Bilder der Modelle anschaue, werde ich richtig neidisch.

Was hast du denn damals ungefähr dafür bezahlt?

Gruß Dirk

• Hallo Leser,

mit ein paar Shimmns-Wagons, importiert aus der Schweiz, hab' ich meinen europäischen 'Stahlblech-Rollen-Zug' um ein paar Nationen erweitern können [Fr - Ö - CH]

#_Shimmns_CHx_K20.jpg

Die Idee war solange gut und gerade noch bezahlbar, bis ich die Rechnung vom Zoll gekriegt hab'. :(

Etwas mehr EUROPA - eben ohne Zölle - wäre mir sehr 'wertvoll' (Achtung, schon wieder ein Wortspiel!)

Grüsse

die Mosquito

• Hallo Leser,

mittlerweile hab' ich jetzt einen ganzen Zug von Shimmns-Wagons, an denen ich so herum altere. Jedoch hab' ich überhaupt keine Strecke, wo die laufen könnten - hmm - schön blöd!

Na ja, da hol' ich mir meine gelbe KöF aus der Abstellung, und rangiere die Wagons ein bisserl rum. Zugbildung, sozusagen.

P1170497_k10_Shimmns.jpg

Die Struktur im Hintergrund ist schon recht alt, und war von der Firma 'RA UFA SERT APE & TE' - weiß nicht, ob es die heut' noch gibt ...

Grüsse

die Mosquito

• Hallo zusammen

Meine sind auch unterwegs…….

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Michael

• Meine sind auch unterwegs…….

Gruß Michael

Guten Morgen Michael,

WOW GROSSE Anlage👍👍👍

Möchtest du die Größenmaße, die dir zur Verfügung stehen, uns mitteilen?

Gleisplan?

War das Zufall am Ende des Videos, das der Wagen abgekoppelt hat?

Freundliche Grüße aus München

Zierni

(Thomas Ziernwald)

🚂 🚉 🚂

• Hallo Thomas

Ich habe einen Hobbyraum mit den Maßen 13x9m, also fast 120m2. Ich denke ich werde einen eigenen Beitragsbaum eröffnen, aber brauche noch was Zeit dazu. Das ganze hat vor 3 Jahren angefangen und ich habe die Bauabschnitte bildlich festgehalten.

Wegen dem Wagen, da ich mehrheitlich mit Schraubenkupplung fahre und die Teleskophaubenwagen Hacken Kupplung mit Zusatz hacken haben funktioniert das nicht immer befriedigend vor allem wenn ein solcher Zug im Gefälle stoßt.

Gruß Michael

• Ich denke ich werde einen eigenen Beitragsbaum eröffnen, aber brauche noch was Zeit dazu.

Hallo Michael,

das würde nicht nur ich mich sehr darüber freuen 👍👍👍

13x9 = ein Traum, aber auch viel, viel Arbeit 😉

Freundliche Grüße aus München

Zierni

(Thomas Ziernwald)

🚂 🚉 🚂

• Hallo Spur0er,

hat jemand von Euch schon welche von den neuen Teleskophaubenwagen 'Shimmns' vom LENZ erhalten? Gibts hier schon erste Infos, die Ihr gerne teilen wollt?

Bin speziell neugierig auf den VTG-Wagen. Auf den Katalog-Bildern hab' ich das typische VTG-Logo vermißt, wie es die auf den Kesselwagen gibt. Hmm. Kann sein, das bleibt ein Wunschtraum von mir.

Grüsse

die Mosquito

• Einen wunderschönen guten Abend

Ich habe mir verschiedene Bilder von VTG Teleskophaubenwagen 'Shimmns angeschaut, da konnte ich keines mit dem VTG Logo finden , was nicht heißt das die nicht auch gab.

Hier nur als Beispiel

VTG Shimmns 3480 4777 008-9
    Finnlandfähiger, ex Railship Shimmns der VTG, vermietet an die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein im Bf. Siegen Weidenau, 27.12.2015 - Bildstudie zum farblichen…
    www.flickr.com

Mit freundlichen Grüßen

Lothar

• Hallo Spur0er,

neue LENZ Teleskophaubenwagen sind bei mir heut' angekommen. Leider beim blauen VTG-Wagen ohne das Firmen-Symbol. ;( Na ja.

Die Wagen hab' ich grad in der Abendsonne photographiert, weshalb die Farben aufm Bild nicht wirklich der Realität entsprechen. Tatsächlich sehen die die Wagons nämlich, nicht nur von der Farbe her, klasse aus.

Shimmns_NL+VTG_x_01_k10.jpg

Bei mir werden die Wagen gealtert. Nicht zuletzt, weil damit auch die Struktur der Hauben, der Rahmen, und der Drehgestelle wesentlich 'griffiger' rüberkommen.

Allerdings die Alterung, wie auf den Bildern von Lothar oben geschickt, wirds bei mir bei weitem nicht sein. :| Über eine mehr oder weniger starke Verschmutzung gehts bei mir nicht hinaus. :rolleyes:

Insgesamt werden die beiden Wagons meinen bunten westeuropäischen Shimmns-Zug weiter bereichern. :)

Grüsse

die Mosquito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!