Hallo,
ich habe ein paar Gebäude für ein neues 0e Feldbahnprojekt gebaut.,
als erstes mal einen Holzschuppen in Halbrelief,
mit Unterstand aus Echtholz und Zweigen aus dem Wald gesucht.
Im nächsten Teil kommt dann der Lokschuppen,
Gruß Hubi
Hallo,
ich habe ein paar Gebäude für ein neues 0e Feldbahnprojekt gebaut.,
als erstes mal einen Holzschuppen in Halbrelief,
mit Unterstand aus Echtholz und Zweigen aus dem Wald gesucht.
Im nächsten Teil kommt dann der Lokschuppen,
Gruß Hubi
Im Zweiten Teil zeige ich hier den Bau eines Schuppens für die Feldbahnlok mit Unterstand als Anbau.
Die Balkenkonstruktion ist aus Balsaholz 5mm in Streifen geschnitten mit dem Cuttermesser am Metalllineal.
IMG_20221123_214744_edit_917359001507411.jpg
Feuerlöscher , Besen, Schraubstock und Regal ist auch selbst hergestellt, Fragen dazu nehme ich gerne entgegen.
Der Angebaute Unterstand ist aus den gleichen Balsahölzern.
die Dachpappe-Streifen sind aus Schmirgelpapier P320.
IMG_20221124_204745_edit_936175421499331.jpg
Das Gleis ist Märklin H0, hier nur hin gelegt, zum verdeutlichen des 0e Gleises.
Die Bretter-Verschalung ist aus einfachen Holzrührstäbchen, die es für kleines Geld im Handel zu kaufen gibt, die Farbgebung und Patinierung ist das A+O .
Zum Schluss noch einen Schornstein für den Abzug drauf und fertig damit,
Gruß Hubi
Als nächstes dann eine Überdachung, beispielsweise für eine Dieseltankanlage oder der gleichen.
Die Balken sind wieder aus Balsaholz 5mm in Streifen geschnitten.
Das Dach besteht aus Wellpappe, die gibt es in großen Bögen im Schreibwarenhandel für ganz kleines Geld zu kaufen, um eine Sprühdose geformt ergibt sich die richtige Rundung.
An den Kopfseiten hab ich wieder die Holzrührstäbchen verklebt und in Farbe gebracht.
An der richtigen Stelle der Anlage platziert, kann man die Höhe der Überdachung noch individuell anpassen, indem man die Beine entsprechend kürzt.
Gruß Hubi
Eine Baracke in Halbrelief für den Hintergrund sollte es dann noch sein.
IMG_20221126_101603_edit_975688403477677.jpg
Dazu hab ich dann erstmal eine Zeichnung im Maßstab 1:45 angefertigt, damit ich die Größe im Blick habe.
Aus 5mm Pu-Schaum-Platten die es als Trittschall-Platten im Baumarkt zu kaufen gibt, hab ich die einzelnen Wände ausgeschnitten und mit Holzrührstäbchen verbrettert. Die Tür ausgeschnitten und mit Versatz nach hinten wieder eingeklebt. Das Fenster hatte ich noch übrig von einem älteren Bausatz.
IMG_20221126_140046_edit_979671151661444.jpg
IMG_20221126_145709_edit_980257069170209.jpg
An dieser Stelle im angebauten Schuppen kann man durch eine kleine Tür den Feuerlöscher erreichen.
IMG_20221126_170901_edit_982073580101703.jpg
Alles mit Brettern versehen, kann jetzt Farbe drauf.
Die Dachpappe ist aus 320er Schmirgelpapier, und anschließend mit Pulverfarbe patiniert. Die Beschläge an den Türen sind aus schwarzer Pappe ausgeschnitten und farblich angepasst.
IMG_20221128_150320_edit_1029354254602299.jpg
Letztendlich noch die Dachsparrenköpfe aus Balsaholz geschnitten, eingefärbt und unter den Dachüberstand geklebt und fertig ist die Baracke,
Gruß Hubi
Moin Hubi,
dein Feldbahnprojekt gefällt mir sehr !
Deine Gebäude sehen prima aus, da kann ich so manche Anregung mitnehmen.
Hi.
Sehen toll aus, deine Gebäude.
Da du ja schon Rührstäbchen und Bastel- Wellpappe verwendest, wäre es doch naheliegend, statt dem mühsam zu Balken geschnittenen Balsaholz die gleich passenden und viel günstigeren Zuckerwattestäbchen zu verwenden.

Dieses Tunnelportal ist genau so entstanden. Die Stützbalken sind aus Zuckerwattestäbchen, die Verschalung aus Kaffee- Rührstäbchen... Ich habe allerdings 3mm Finnpappe als Träger darunter verwendet. So ist das Portal deutlich stabiler geworden.
Balsaholz ist auch sehr günstig, und es lässt sich viel leichter mit dem Cuttermesser schneiden, feilen, schleifen und verarbeiten,
Soviel ich weiß sind deine Stäbchen wohl auch rund, und nicht eckig.
Ich esse sehr selten bzw gar keine Zuckerwatte, schlecht für die Zähne ![]()
Ich auch nicht, aber die kann man im 100er Pack für 3€ kaufen.
Korrektur, konnte man... Um einen Link zeigen zu können, habe ich meine damalige Bestellung noch mal aufgerufen. Ich habe meine Stäbchen vor etwa einem Jahr gekauft, wie erwähnt für ca 3€ pro 100 Stück. Inzwischen kosten 100 Stück über 12€... 400% Preissteigerung in einem Jahr, wirklich krass. Nun muss ich wohl viel sparsamer damit umgehen als bisher.
100 Stück gibt es für 9,75 euro Versandkostenfrei
Moin Hubi,
dein Feldbahnprojekt gefällt mir sehr !
Deine Gebäude sehen prima aus, da kann ich so manche Anregung mitnehmen.
danke dir Martin... ![]()
Hallo und guten Abend,
das Feldbahn Projekt geht weiter.
Das kleine Büro mit Halle nebenan, als Halbrelief.
Als erstes mal wieder eine Skizze angefertigt.
Fenster und Tür war noch vorhanden, ich hab meist ein Sortiment von der Fa Addie da, für alle Fälle, farblich kann man es ja passend machen.
IMG_20221203_113653_edit_1153270324696932.jpg
Aus PU Platten 5 mm hab ich die Wände ausgeschnitten.
IMG_20221203_142036_edit_1158787922106507.jpg
Das Tor aus Holzrührstäbchen patiniert und die Stürze über die Fenster geklebt, bei den Balken am Tor hab ich erstmals die Zuckerwatte Stäbchen verwendet die mir ein Forumskollege hier empfohlen hat, danke nochmal an dieser Stelle.
IMG_20221203_143417_edit_1159038371252823.jpg
Mit der gewünschten Farbe eingestrichen hab ich frisch in die Farbe gesiebten Vogelsand eingestreut um einen Putz darzustellen, im Vorfeld werden die Stürze der Fenster und Türen aufgeklebt.
Das Schild hab ich am brother PT 65 ausgedruckt und auf ein dünnes Stück Holzfunier aufgeklebt.
IMG_20221203_172041.jpgIMG_20221203_172020.jpg
Noch etwas pulver patina drauf und fertig an einem Tag.
Beleuchtung individuell wie man möchte. IMG_20221203_171703_edit_1160020380246944.jpg
Gruß Hubi
Hallo Hubsi,
super gemacht, aber das Schild in Arial geht eigentlich gar nicht - schließlich gibt es diese Schrift erst seit 1982. Oder "passt" das zu Deinem Anlagenthema?
Freundlicher Gruß
Klv51
Danke für den Hinweis, aber der Drucker kann nicht anders, 🤷♂️
aber der Drucker kann nicht anders
Also das glaube ich dir jetzt nicht, oder gibt es reine Arial-Drucker? (rhetorische Spaß-Frage)
Hi.
Na ja, zu Zeiten der Nadeldrucker (wer kennt die noch?) hatten die Drucker ein paar wenige eingebaute Schriftarten, mit denen der Text dann gedruckt wurde. Heute wird alles, auch jeder Text als Punktgrafik gedruckt. Das kann jede beliebige Form (also auch jede beliebige Schriftart) annehmen, im Rahmen der Auflösung des Druckers natürlich.
Es handelt sich um einen brother PT-65, wie ich es beschrieben habe.
Das ist ein kleiner Handdrucker für Schriftzüge und Etiketten,
kein Computer-Drucker.
Hi.
Beim Brother PT-65 handelt es sich aber nicht um einen Drucker, sondern um eine Etikettiermaschine. Hast du keinen Drucker? Einen Computer (auch ein Smartphone ist zur Not als Computer einsetzbar) musst du ja haben, sonst könntest du hier nicht teilnehmen. Damit kann man unglaublich viel, auch im Modellbau, anstellen.
Ich habe damit schon schwarze oder grüne Fensterrahmen auf Overhead- Folie gedruckt, die Beschriftungen für meine Loks und Wagen werden damit hergestellt, Tapeten oder ganze Inneneinrichtungen, ja selbst "Mauersteinplatten" kann man damit machen. Von Kartonmodellen ganz zu schweigen.
ja habe ich alles, muss ich aber hier nicht unbedingt erklären, mein Drucker funktioniert zur Zeit nicht, habe einen HP j4580 bei meinem Neuen Win 11rechner gibt es dafür leider keine Treiber mehr dazu, ich brauche wahrscheinlich einen neuen, und damit soll es dann hier auch genug der Diskussion sein,
Gruß Hubi
Vielen Dank für die schönen Bilder!!!
Viele Grüße
Steffen
Ich bewundere Modellbauer die so etwas in der Qualität hin bekommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!