Lenz LS 150 per Software programmieren

  • Hallo zusammen, ich plage mich meit dem LS150 von Lenz gerade herum. Gurnd ist die Einstellung des Schaltimpulses für den MTB MP1 Antrieb der an Werk im LS150 zu kurz ist. Und ja, ich habe die Anleitung des LS150 gelesen, nach gefühlt 20 Versuchen ist es nicht zu schaffen den Doecoder an allen 6 Ausgängen auf 5 sek. einzustellen. Also habe ich mir meine TC genommen, und hier zum Test mal die Weichen eingetragen mit der entsprechenden Schaltzeit, siehe da es geht. ABER wenn ich den - die Handregler nehme, schaltet der Deoder wieder zu kurz, so dass nie die Weiche komplett getsllt wird. Da ich den TC und die Handregler verwenden möchte, muss beides funktionieren.

    Verwende ich die Hoffmann MWA 02 ( Qualität.....) dann geht es natürlich, da der Schaltimpuls hier nur sehr kurz benötigt wird.

    Versuche mit JMRI gingen nicht.


    System: LENZ LZV200, LS150, Laptop mit Win10 und TC.


    Jetzt die entscheidende Frage in die Runde, kennt jemande eine SW zum Konfigurieren eines LS150 ?


    Grüße Lutz'e und guten Start un 2024

  • Einen MTB MP6 Antrieb nehmen und es funktioniert.

    mtb Weichenantriebe

    Für den MT1 bräuchten sie einen Weichendecoder welcher dauerhaft die 5 Sekunden Schaltspannung abgibt.


    Bei der Fa. IEK - Ansprechpartner Hr. Ralf Polacek - wird auf Bestellung der Weichendecoder auf diese längere Zeit wenn bei der Bestellung angegeben programmiert. Es ist beim Anlagenbau immer gut mal links und rechts zu schauen was es so alles brauchbares gibt.


    lg Franz

  • Moin Franz,


    der LS 150 kann bis 10 Sekunden, lediglich ist es absolut unmöglich mit einen Handregler die CV so einzustellen... da ist es mit einer SW besser.


    Trotzdem Danke für den Tip.


    Gesundes Neues...


    Grüße Lutz'e

  • Die Schaltdauer kann mit jeder beliebigen Zentrale eingestellt werden. Eben gemacht und Ausgang 1 und 2 auf 3 Sekunden gestellt für MP1 Antrieb. Funktioniert perfekt. Nur Anleitung richtig lesen. Wenn es doch nicht funktioniert, gern melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!