Rangierabstellung mit 4-Fach-Fächer

  • Hallo,


    ist die Höhe des Holzstückes gut für die Schienenräumer? Ich würde die Höhe so wählen, dass die Puffer als erstes das Holz berühren. Der Klotz ist ja sowieso da, also würden ca. 4 cm in der Höhe auch nix weiter ausmachen, aber für die Fahrzeuge wäre es gesünder. ;)


    Gruß Torsten

  • Hi Torsten,


    Du hast recht - lediglich für Lok-Abstellstutzen nutze ich diese Holzklötzchen lange schon ohne jede Probleme. Das Abstellen der jeweiligen Lok erfolgt dabei kontrolliert direkt vor meiner Nase.


    Jedoch für Wagon Abstellungen nutze ich natürlich höhere Hölzer, einfach weil sonst immer die Fußtritte etc. davon fliegen :)


    Bei mir gibts natürlich auch klassische LENZ Prellböcke.


    Grüsse

    die Mosquito

  • Hallo Leser,


    eigentlich hatte ich das Thema für mich schon abgeschlossen - nicht nur hier. Jedoch bei diesem Paradewetter hab' ich mich kurzerhand entschlossen, den mobilen Abstellfächer im Raum so zu schwenken (steht ja alles auf Rädern), daß ich durch die offene Balkon-Türe auf den Balkon raus weiterbauen konnte. Das Material hatte ich ja schon besorgt.


    Jetzt hab' ich gut die doppelte nutzbare Länge im Abstellfächer. Kommt der Realität schon ein ganzes Stück näher!


    Weitere Bilder oder Skizzen stell' ich dazu nicht mehr ein. Jeder weiß ja wie vier Gleise und eine Balkontüre aussehen. Zudem überfordert mich diese Flut an Daumen, Pokalen und Kommentaren immer so.


    Grüsse

    die Mosquito

  • Guten Tag,


    mir erschließt sich nicht der Sinn der Überhöhung.

    Rangierfahrten werden mit 30 km/h ausgeführt da braucht es keine Überhöhung.

    Zum Thema Überhöhung kann man sich hier aufschlauen.

    Überhöhungsrechner - Bahntechnik und Bahnbetrieb
    Der Überhöhungsrechner berechnet eine regelkonforme Überhöhung der Schiene im Kurvenbereichen, unter der Eingabe der Kurvengeschwindigkeit und des Radius.
    www.bahntechnik-bahnbetrieb.de


    Gruß

    Lokwilli

  • Hallo Lokwilli,


    danke für Deinen Link.


    Noch mehr wie der Rangier-Fächer selbst, war diese 'Anschluß-Kurve' ein Provisorium. Um auszuprobieren. Um zu lernen. Hier hat sich eben ergeben, in dem Flexgleis-Bogen unterzulegen, um mal eine Kurvenneigung zu erzeugen (siehe Bilder oben). War so aufregend wie kurz.


    Kurve und Überhöhung existieren nicht mehr. Was jetzt noch mehr bleibt, ist der Traum von einem Segment, mit Kurvenmodulen mit Überhöhung.


    Grüsse

    die Mosquito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!