Spur 0 Aufgleisgerät im Selbstbau (3D Druck).

• Hi.

Ich hab mir auf Grund eines Beitrags in einem anderen Forum mal Gedanken zum Thema Aufgleisgerät gemacht. Da ich ein DIY Fan bin, wollte ich keinen "Re-Railer" kaufen (von denen es ohnehin nicht sehr viele Exemplare käuflich zu erwerben gibt), sondern selber machen. Kurz bei Thingiverse nachgeschaut. Aufgleisgeräte gibt es dort, aber nur für H0 und N. Das ist für mich aber kein Hindernis. Schließlich kann man solche Dateien sehr gut skalieren. Schnell die CAD angeworfen und voila, aus dem H0 Aufgleisgerät wurde im Handumdrehen ein 0 Aufgleisgerät. Da ich häufiger Daten von H0 nach 0 hoch skaliere, kenne ich den Faktor auswendig (1,94 bzw. 194%). Leider ist so ein Aufgleisgerät in Spur 0 viel zu lang für herkömmliche Heim- Drucker. Also musste ich es aufteilen. Ein paar cm habe ich ganz abgeschnitten und den "Rest" dann halbiert und mit zwei Passern versehen, damit die beiden Teile leicht mit Sekundenkleber miteinander verklebt werden können.

Aufgleiser.jpg

So kann man die Datei auch zu Hause drucken, sogar in einem Durchgang. Der Druck dauert laut dem Slicer auf meinem Anycubic Mono M5 etwa 4,5 Stunden und verbraucht etwa 200 ml Harz. Das sind je nach Harz etwa 2-6€. Man kann sie aber auch sicher gut auf einem FDM Drucker ausdrucken.

Bisher habe ich das Teil selbst noch nicht gedruckt. Aber falls jemand mutig ist und es schon mal versuchen will, hier sind die STL Dateien:

https://modellbahnblog.de/wp-content/uploads/2024/09/Aufgleisgeraet.zip

Da die Original- Datei von Thingiverse (wie oben verlinkt) unter der "CC- V4 Attributes" Lizenz veröffentlicht wurde, sind meine abgewandelten Dateien automatisch ebenfalls unter dieser Lizenz verfügbar.

Falls das jemand vor mir druckt (aktuell bin ich immer noch mit meiner Wohnung beschäftigt und komme nicht zum Drucken) wäre ein Foto hier nett.

• Hallo zusammen,

vielen Dank Claus für die Bereitstellung der Dateien.

Mein Drucker läuft bereits ;)

Näheres gibt es heute Abend.

Schöne Grüße

Jörg

Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

• Hallo Claus, Hallo liebe Spur Null Freunde !

Gestern abend habe ich den Beitrag von Claus gelesen.

Sofort habe ich die STL-Dateien heruntergeladen.

Der Druck dauert laut dem Slicer Prusa auf meinem FDM 3D-Drucker Artillery SideWinder X4 Plus 3,5 Stunden.

Die Druckplattform ist 300 mm X 300 mm.

Das ist der Grund dazu dass ich das Modell in einem Stück gedruckt habe.

Image1.png

20240928_205752.jpg

Und dies ist das Ergebnis :

20240928_222450.jpg

20240929_112058.jpg

Das ist wirklich sehr praktisch.

Vielen Dank Claus !

• Guten Abend zusammen,

auch meiner ist (fast) fertig:

Aufgleishilfe_ Spur 0.jpg

Gerduckt in zwei Teilen, muß nur noch besser versäubert und anschließend verklebt werden.

Gedruckt auf einem Eleego Neptun 4.

Vielen Dank Claus!

Schönen Abend wünscht

Jörg

Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

• Hallo Jörg.

Das sieht ja Klasse aus, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Da würden sich so einige Spur0er auch gerne "sowas" anschaffen, denn es gibt ja einige Modell die sich "damit" erheblich besser aufgleisen lassen !!

Damit Besten "Dank" am alle Beteiligten diesen Beitrages, vor allen Dingen für die Bereistellung der Daten !

Damit wünsche ich allen einen schönen Feierabend.

PeterA.P.

20240715_145937.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!