Hi.
Ich hab mir auf Grund eines Beitrags in einem anderen Forum mal Gedanken zum Thema Aufgleisgerät gemacht. Da ich ein DIY Fan bin, wollte ich keinen "Re-Railer" kaufen (von denen es ohnehin nicht sehr viele Exemplare käuflich zu erwerben gibt), sondern selber machen. Kurz bei Thingiverse nachgeschaut. Aufgleisgeräte gibt es dort, aber nur für H0 und N. Das ist für mich aber kein Hindernis. Schließlich kann man solche Dateien sehr gut skalieren. Schnell die CAD angeworfen und voila, aus dem H0 Aufgleisgerät wurde im Handumdrehen ein 0 Aufgleisgerät. Da ich häufiger Daten von H0 nach 0 hoch skaliere, kenne ich den Faktor auswendig (1,94 bzw. 194%). Leider ist so ein Aufgleisgerät in Spur 0 viel zu lang für herkömmliche Heim- Drucker. Also musste ich es aufteilen. Ein paar cm habe ich ganz abgeschnitten und den "Rest" dann halbiert und mit zwei Passern versehen, damit die beiden Teile leicht mit Sekundenkleber miteinander verklebt werden können.
So kann man die Datei auch zu Hause drucken, sogar in einem Durchgang. Der Druck dauert laut dem Slicer auf meinem Anycubic Mono M5 etwa 4,5 Stunden und verbraucht etwa 200 ml Harz. Das sind je nach Harz etwa 2-6€. Man kann sie aber auch sicher gut auf einem FDM Drucker ausdrucken.
Bisher habe ich das Teil selbst noch nicht gedruckt. Aber falls jemand mutig ist und es schon mal versuchen will, hier sind die STL Dateien:
https://modellbahnblog.de/wp-content/uploads/2024/09/Aufgleisgeraet.zip
Da die Original- Datei von Thingiverse (wie oben verlinkt) unter der "CC- V4 Attributes" Lizenz veröffentlicht wurde, sind meine abgewandelten Dateien automatisch ebenfalls unter dieser Lizenz verfügbar.
Falls das jemand vor mir druckt (aktuell bin ich immer noch mit meiner Wohnung beschäftigt und komme nicht zum Drucken) wäre ein Foto hier nett.