Hallo, es gibt neue Lenz Kupplungen.
Weis aber nicht ob die auch elektrisch angesteuert werden können. Dem Anschein nach eher nicht.
Mal schauen Wann mehr Info kommt.
Gruß StefanV
Hallo, es gibt neue Lenz Kupplungen.
Weis aber nicht ob die auch elektrisch angesteuert werden können. Dem Anschein nach eher nicht.
Mal schauen Wann mehr Info kommt.
Gruß StefanV
Hallo Stefan,
das ist eine Klauenkupplung nach englischem Vorbild, bei der der Kupplungskopf runtergeklappt werden kann und da ist dann ein normaler Kupplungshaken für die Schraubenkupplung.
Gruß
KJ
Danke.
Ja so etwa habe ich es mir auch gedacht.
Also Klauenkupplung und Schraubenkupplung aber nicht elektrisch sondern alles von Hand.
Gruß StefanV
... die soll von LENZ sein? ...
... die soll von LENZ sein? ...
Scheint so. Wird bei Jonnys Spielkiste auch als neue Kupplung von Lenz angezeigt
Hallo,
die sind von Lenz, sind auch bereits im MEG Shop
Gruß
Neunuller 01
Eigentlich eine klasse Idee für den Mischbetrieb
und vor allem super bei langen Personenwagen, da man sie einfach aus dem Verbann nach oben herausheben kann....
Gruß
Neunuller
Moin,
kann man die mit https://www.kadee.com/ kuppeln oder kochen die jetzt ihr eigenes Süppchen?
Sven
Hallo Kollegen,
wärs nicht schön, zu dem Produkt eine Anwendungsbeschreibung zu bekommen. Eben z. B. für Güterwagen und lange Personenwagen?
Einfach ein kleines Video, oder so? Wäre doch klasse.
Grüsse
die Mosquito
Hallo Mosquito,
steht doch in der Beschreibung von MEG , daß sie für alle Wagen passen und eine Kupplung einbauen ,sollte nicht das große Problem sein, oder....
Gruß
Neunuller 01
Hallo Neunuller 01, Kollegen,
meine Fragen gehen in Richtung Betrieb, und hier im Einzelnen:
Was macht die Kupplung bei der Kombination:
- Wagen lang <-> Wagen lang?
- Wagen lang <-> Wagen kurz?
- Wagen kurz <-> Wagen kurz?
bei welchen der folgenden Kurven
- Normalbogen (welcher Radius)?
- S-Kurve / Weichenstraße
Was machen dabei die Puffer
- stehen die geradeaus schon aneinander?
- überpuffern die irgendwann?
Wie ist die Kupplung anwendbar für Schraubkupplung?
Ist die Kulissenkupplung dabei außen vor?
Danke für eine Info diesbezüglich in die Runde.
Grüsse
die Mosquito
P. S.: die Kupplung find ich optisch super. Nur das allein bringt mich halt nicht weiter
Hallo Mosquito,
da würde ich einfach mal einen Satz bestellen und Ausprobieren, da es eine Klauenkupplung ist, wird sie ähnlich funktionieren , wie die Kadee-Kupplung
Einfach mal einen Satz bestellen und Ausprobieren, meiner ist schon unterwegs.
Gruß
Neunuller 01
Einen wunderschönen guten Tag
Na mit der Hackenkupplung hat die ja nicht gemein und klar kann man die einfach mal so kaufen.
Trotzdem wäre es von Lenz schön gewesen wenn ein paar Details zu den Maßen veröffentlichen hätte . Wie zum Beispiel die Einbautiefe , da es ja Wagen gibt welche zum einstecken einer Schraubenkupplung mit Feder einem nicht viel Platz lassen.
Den diese neue Kupplung wird ja in den Schacht eingesteckt wo sonst die Schraubenkupplung eingesteckt und dann mit einer Feder gesichert wird .
Wenn ich das Bild richtig interpretiere ist der Klauenkupplungskopf nach unten klappbar und gibt dann einen Hacken für Schraubenklungsfahrer frei. Kann man auch im SNM ganz gut sehen bei einer englischen Art, Da lässt es vermuten das es Wagen geben könnte wo die komplette Kulisse für die Hackenkupplung ausgebaut werden muss um die neue Kupplung zu installieren.
Aber da es keine Angaben über Maße gibt kann man nur mutmaßen.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Was ist den an meiner Ausführung verwirrend ?
Aber vielleicht bin ich ja auch ein bisschen doof und sehe die Welt falsch rum. Also ich schreibe ich nichts nichts mehr dazu . Da ich ja nur verwirre.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Aber vielleicht bin ich ja auch ein bisschen doof und sehe die Welt falsch rum. Also ich schreibe ich nichts nichts mehr dazu . Da ich ja nur verwirre.
Danke!
... da es eine Klauenkupplung ist, wird sie ähnlich funktionieren , wie die hässliche Hackenkupplung.
Schön die Welt so sportlich erklärt zu bekommen. Nur hat das Eine mit dem Anderen aber schon gar nix zu tun.
Grüsse
die Mosquito
Alles anzeigenWas ist den an meiner Ausführung verwirrend ?
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Hallo Lothar,
den "Kollegen" sollte man einfach nur ignorieren. Habe mir seine 8 Beiträge mal angesehen. Nichts konstruktives dabei. Nur Gestänkere. Nicht mal vorgestellt hat er sich.
Viele Grüße
Dirk
Wenn das alles immer so einfach wäre mit dem ignorieren, weil man erlebt schon im täglichen Berufsleben einiges. Da möchte man dies nicht auch noch beim Hobby erleben.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Auf der Titelseite von der Firma Lenz steht nun ein kleiner Hinweis zur neuen Kupplung und da wird auch klar wofür diese eigentlich gedacht sind /waren. Nämlich für den Mediolanum Exklusiv in Messing , so kann der Kunde solch ein Zug einfacher als Ganzzug laufen lassen . Die Zuglok aber mit einer Schraubenkupplung an diesen Zug einfacher an und abkuppeln. Gilt natürlich auch für sonstige Ganzzüge welche nicht mit einem Entkupplungsgleis / Vorrichtung entkuppelt werden sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!