Nachrüstantrieb nicht nur an DKW aus England problematisch

• Moin zusammen,

ich habe mir bei meinem Lieblingshändler am Ort nachrüstbare Weichenantriebe von Lenz geholt.

NEIN, ich möchte keine anderen benutzen, nur um die Diskussion gleich einzudämmen ;)

Nun habe ich zum Einen Probleme in der DKW eine Schwellenlücke in passender Breite für die Platine mit den Federkontakten zu finden und wenn ich eine habe, ist entweder die Platine dem Antrieb im Weg oder sie passt nicht, weil unter der Schiene kein Platz dafür ist (Radlenker, Herzstück). Dort wo sie hinpasst, reicht das Kabel nicht.

Da muss ich jetzt auf die andere Seite ausweichen, da geht das Kabel an der kürzeren Seite raus.

Also nicht ganz universell ;)

Aber ich werde es natürlich hinbekommen.

Wollte lediglich mal darauf hinweisen.

Einmal editiert, zuletzt von urmel64 ()

• urmel64

Hat den Titel des Themas von „Nachrüstantrieb an DKW aus England problematisch“ zu „Nachrüstantrieb nicht nur an DKW aus England problematisch“ geändert.
  • Moin,

die Lenz-Nachrüstantriebe sind richtige Sensibelchen.

Die Justiererei ist übel und kostet enorm Zeit.

Trotzdem meinen einige Antriebe trotz Fixierung, von Zeit zu Zeit weihnachtlich rot aufleuchten zu müssen.

An einer Weiche ging das so weit, dass die LED nicht mehr leuchten wollte.

Beim Händler reklamiert, neuen erhalten, der leuchtete bis die Weiche meinte, wiederrumzicken zu müssen.

Danach ging auch diese LED nicht mehr bzw. sie leuchtet nun nur noch ganz schwach.

Wie fixiert ihr denn die Weichenlaternen?

Ich meinte aus meiner vorigen Spur 0 Zeit so 2017 herum zu wissen, dass man die aufstecken kann, ohne zu kleben.

Das gelingt mir nun nicht mehr oder ich bin zu zaghaft.

• Wie fixiert ihr denn die Weichenlaternen?

Ich meinte aus meiner vorigen Spur 0 Zeit so 2017 herum zu wissen, dass man die aufstecken kann, ohne zu kleben.

Hi Urmel,

die WL werden nur gesteckt! Diese funktionieren nur durch klemmen.

Keinesfalls die Weichen durch drehen der Laterne betätigen, das hält der Antrieb konstruktiv nicht aus.

Die Weiche kann aber manuell, wie gehabt, durch verschieben der Stellschienen betätigt werden!

Mit welchem System programmierst du die Antriebe?

Meinerseits steht eine Multimaus zur Verfügung - damit gings problemlos!

Zur Kabelverlängerung kann man das Gehäuse relativ problemlos öffnen und dort anlöten.

• Moin br_57,

Danke für die Hinweise.

Nicht an der Laterne drehen und Handschaltung an den Zungen steht ja in der Anleitung.

Fest aufdrücken traue ich mich nicht, wenn die Laterne so empfindlich ist.

Lose aufgelegt fliegen die bei jedem zweiten Schaltvorgang weg :(

By the way, die Antriebe hat mein Händler extra für mich bestellt, also nicht vorrätig.

Die beiligende Anleitung ist Version 2 aus 2018, online gibt es Version 3 aus 2021.

Heißt für mich, die Antriebe lagern schon knapp 2 Jahre.

• Hallo zusammen,

ich hatte mir 5 Weichenantriebe von Lenz gekauft. zwei habe ich eingebaut und war enttäuscht.

1. Justierung zu kompliziert

2. Rot ausleuchten der Laterne obwohl alles i. O. erscheint

3. Zu wenig Power beim Weichen umstellen, wenn das nicht 1000%tig passt schaltet die Weiche nur halb oder gar nicht um.

Fazit:

- Für Anlagenbetrieb ungeeignet

- Die restlichen 3 habe ich wieder verkauft - ungeöffnet

- Bleibe bei den Tillig Motorantrieben

VG Horst Fischer

• Das muss ich leider so bestätigen. Scheinbar gut justiert, festgeschraubt, 3 Stellvorgänge okay, dann nur noch rot.

Es klemmt nichts.

Manche laufen lamge gut, um dann dauerhaft rot zu sein.

Nachjustieren hilft zwar, aber problemlos ist anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!