Tipps zur elektrischen Verbindung von Lok & Tender?

• Hallo zusammen,

gerne würde ich ein paar alte Schlepptender-Lokomotiven digitalisieren. Hierbei möchte ich gerne Kabelsalat zwischen Lok und Tender vermeiden, wenn der Decod'r im Tender verbaut wird. Mit Rauchgenerator in der Lok & Sound kommt ja schon ganz schön was an Kabeln zusammen. Was könnt ihr zur elektrischen Verbindung von Lok und Tender empfehlen? Welche Stecker sind gut? Gibt es eventuell auch Multilayer-Platinen, die man zur elektrischen Verbindung nutzen kann? :/

Danke

Sven

... baut DRG / DB in Epoche II - IV & Nordamerika

• Hallo Sven,

seit einigen Jahren baue ich in meine Schlepptenderloks jeweils zwei Decoder ein. In die Lok den Decoder mit Sound und in den Tender einen reinen Funktionsdecoder. So brauche ich, wenn der Tender keine eigene Stromabnahme hat, nur eine zweipolige Steckverbindung zwischen Lok und Tender.

Beide Decoder haben selbstverständlich die gleiche Adresse und die entsprechenden Funktionsbelegungen.

Viele Grüße

Rainer

• um welche alten Schlepptender-Loks gehts es Dir ?

Moin,

Uwe, es geht nicht um eine bestimmte Lok, sondern es geht generell mehr darum, eine gute generische Lösung für viele Loks zu finden.

Die Variante mit dem zweiten Decoder im Tender ist zwar okay, aber in manchen Loks ist halt schon sehr wenig Platz im Kessel ?(

Sven

... baut DRG / DB in Epoche II - IV & Nordamerika

• Hallo Sven,

ich baue fast ausschließlich bei jeder Schlepptender Lok eine 14 Pol. Steckverbindung 2 Reihig von JST ein,

die reicht aus für Zg1, Zg5, Lautsprecher, Hallgeber, Triebwerksbeleuchtung, Füherhausbeleuchtung, Motor und Stromabnehmer aus.

Unter dem Füherhausboden kommt eine Doppel Layer Platine wo die Buchse fest aufgelötet wird, von dort aus geht es mit Steckern zu den

einzelne Komponenten.

Aus dem Tender kommen dann die Adern mit dem Stecker.

Im Tender kommt eine Platine wo die Schnittstelle und die einstellbaren Spannungsregler für die jeweilig Beleuchtung verbaut sind.

Bei Interesse kann ich dir Bilder, Schaltbilder näher erläutern.

Grüße

Uwe

• Hallo Sven,

ja die Platinen habe ich fertigen lassen.

Für die Lok Seite ( Kiss BR50 / 44 ) sind die immer gleich und für den Tender Individuell weil die Tender ( Regel / Kab ) innen unterschiedlich sind.

Sende mir mal bitte Deine mail Adresse per PN ich schaue was ich an Bildern habe.

Grüße

Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!