Hallo Zusammen,
vor einigen Wochen habe ich hier im Forum eine gebrauchet V36.4 von Lenz erworben.
Ich wollte einfach nicht mehr auf die Neukonstruktion warten.
Leider verfügt die alte V36 nicht über rote Schlusslichter.
Mit den Lenz Decodern werde ich auch nicht so richtig warm.
Also habe ich mich mal wieder an den Umbau gemacht.
Ich habe den original Lenz Decoder durch einen Loksound5 L ersetzt.
Es hätte von der Leistung aus betrachtete auch ein normaler Loksound5 gereicht. Allerdings ist beim L der große Pufferkondensator gleich mit verbaut.
Das macht ihn preislich sehr attraktiv.
Zusätzlich verfügt er über die in meinen Augen besser Schnittstelle mit viel mehr herausgeführten Funktionen.
Wie üblich habe ich eine Adapterplatine konstruiert welche man 1:1 gegen den vorhandenen Lenzdecoder austauschen kann.
Leider hat Lenz bei der V36 doch einiges auf dem Decoder angelötet. Das habe ich bei meiner Schnittstellenplatine konsequent geändert.
Und so sieht sie aus.
Und so, wenn sie in der V36 verbaut ist. Hier schon mit aufgestecktem Loksound Decoder.
Wo ich gleich dabei war sollte die Lok natürlich auch rote Schlusslichter bekommen.
Das stellte sich genau wie seinerzeit bei der Märklin V36 als ziemliches Gefummel heraus.
Die Ähnlichkeit der Probleme dabei war verblüffend. Na ja Lenz und Märklin haben ja auch das "fast" gleiche Vorbild genommen ![]()
Ich habe alle LEDs der Lok durch rot/weiße Duo LEDs auf passenden Platinen ersetzt.
Was auf der Führerstandsseite noch recht einfach war...
Hier jetzt die richtige, fertig bestückte Platine inkl. Führerstandsbeleuchtung.
...war auf der Frontseite eine echte Herausforderung. Sogar für meine Fotografierkünste wie man unscharf erkennen kann.
Aber irgendwann hat alles doch gepasst und funktioniert jetzt einwandfrei.
von Vorne
und von Hinten
Was jetzt noch fehlt ist der Lokführer. Also drinnen ist er noch. Er soll sich aber mal drehen können.
Dazu habe ich mal einen winzigen Servo in China bestellt.
Der Anschluss dafür ist auf meiner Platine schon vorbereitet.
Wie ich den Servo aber mechanisch einbaue? Da fehlt mir noch die richtige Eingebung.
Aber wie heißt es so schön?
Kommt Zeit kommt Drehung...
Viele Grüße
Andreas
Edit: Bild ausgetauscht und Tippfehler beseitigt.