Spur N: Über den Tellerrand geschaut - Haltestelle Tornesch im Modell

  • Guten Tag,


    um endlich einmal ein Vorbild mit "richtigen" Zügen und Bezug zur Realität nachzubauen blieb nur der Ausflug in die Baugröße N.


    Die Züge:


    Spur_N_Zuege.JPG

    (Code-50-Betonschwellengleis von PECO als recht maßstäbliches "Geläuf" für die Modelle)


    N_Modelle_Details.JPG


    Überraschend die hohe Detaillierung und Qualität der Modelle von FLEISCHMANN und PIKO! Selbst im Analogbetrieb mit Fleischmann-Trafo sind die Fahreigenschaften der Lok und der Triebwagen hervorragend. Getoppt werden kann das mit einem Fahrregler von Rollo's Vater: .. here we go ..


    Das Projekt:


    Bahnhof_noch_im_Plan.JPG


    Der erste Hochbau nach Vorbildfotos:


    Bahnhofensemble_Front.JPG

    (Haltestelle Tornesch, ehemaliges Bahnhofsgebäude, anno 2025 - Abmessungen über Alles: L = 350 mm, B = 92 mm und H = 80 mm)


    Ohne Zeichnungen und nur nach Fotos aus der Fußgänger-Perspektive gelang trotzdem der fast maßstäbliche Bau des Modells aus Graukarton, Papier und Overhead-Folie.

    (Informationen zum Vorbild gibt es mit den Suchbegriffen "Bahnhof Tornesch" und "Uetersener Eisenbahn" von den gängigen Suchmaschinen.)


    Freundlicher Gruß aus der "Zwergenwelt"


    i.V. Finchen


    Nota bene:

    Die benötigten "Wunschzüge" vom Typ FLIRT 3 werden derzeit nicht angeboten - kein Grund zu Meckern und in Modellbaustarre zu verfallen.

    Flirt-3_Nordbahn.jpg

    (Kommt Zeit - kommt FLIRT)

  • Sorry - ganz vergessen:


    Guten Tag,


    die MAK G 1100 muss natürlich noch "umgestrickt" werden damit sie zum Projekt passt:


    Umbau_MAK_G1100.JPG

    ....................................PIKO G 1100 WLE..........................................................................................PIKO G 1100 CFL....................................................


    Aus der Bahngesellschaft WLE soll CFL Cargo in Anlehnung an nachstehendes Vorbild werden:


    MAK_MaK_ G_ 1100_ BB.JPG

    Quelle: Wikipedia


    Mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl, ELITA-Farben und Nass-Schiebebildern umsetzbar.


    Kreativer Gruß


    i.V. Finchen

  • Guten Tag ...


    ... und weiter geht der Spaß im Zwergen-Maßstab mit dem Fahrraddepot:


    Raddepot_overview.JPG

    (Stellprobe - passt!)


    Kniffliges Vorbild und Einzelteile für die "fusselige" Umsetzung im Maßstab 1:160:


    Fahrradstation.jpg  Einzelteile.jpg


    Mit Spaß am Modellbau freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

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    Einmal editiert, zuletzt von 0-Diorama () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrektur

  • Darum wohl in Off-Topic, also in dem Bereich für alle Themen, die nichts mit Spur 0 zu tun haben.


    Oder wofür ist Off-Topic sonst gedacht?

  • Manuel

    Hat den Titel des Themas von „Über den Tellerrand geschaut Produktives - statt "Hau' den Elze"“ zu „Über den Tellerrand geschaut - Spur N“ geändert.
  • 0-Diorama

    Hat den Titel des Themas von „Über den Tellerrand geschaut - Spur N“ zu „Über den Tellerrand geschaut - Haltestelle Tornesch im Modell“ geändert.
  • Guten Tag,


    Thema bitte nur weiterverfolgen wenn Interesse an Modellbau, speziell der Vorgehensweise zur Umsetzung eines Haltestellenvorbildes in ein maßstäbliches Diorama besteht. (Beschränkter Raumgrößen wegen im Maßstab 1 : 160)


    - Hochbauten: Architektur-Modellbau nach Vorbildfotos mit maßstabsbedingt eingeschränkter Detaillierung.

    - Rollmaterial: Moderne Nahverkehrszüge und Güterzug in Baugröße N auf Code-50-Gleis von PECO.

    - Betrieb: Analog 12-V-DC mit speziellem Fahrregler und Pendelautomatik,

    ...............Nahverkehrszüge im automatisierten Pendelverkehr,

    ...............Güterzug manuell mit Umsetzen der Lok in angrenzenden, verdeckten Bereitstellung-Segmenten.


    Informationen zum Vorbild: "Meine" Eisenbahn in M 1:1.


    Bis zum Bericht über die Darstellung der Gleisüberführung (Affenfelsen) freundlicher Gruß


    Hannah

  • Guten Tag,


    hier noch der Platzbedarf für das Projekt im Maßstab 1:45:


    - Diorama "Bahnhofplatz" L = 6,4 m, B = 1,4 m und H = 0,5 m,

    - Zugbereitstellung-Segmente (3 St.) L = 3 m, B = 0,4 m,

    - Stellfläche gesamt : 12,4 m x 4,4 m = 54 m²,

    - Nahverkehrszug "Talent" LüP = 1,25 m, Nahverkehrszug "Flirt" (6-teilig) LüP = 2,5 m,

    - Güterzug LüP = 2,2 m.


    Die Kosten für das Rollmaterial in M 1:45 können nur moderat geschätzt werden, weil passende Modelle nicht verfügbar sind:


    - FLIRT, 2 Stück:....................................................................5.000,- €

    - TALENT, 2 Stück.................................................................4.000,- €

    - MAK G 1100...........................................................................900,- €

    - Kesselwagen, 2 Stück............................................................600,- €

    - Schiebewandwagen, 2 Stück.................................................600,- €

    - Schiebeplanenwagen.............................................................500,- €

    _______________________________________________________


    Gesamt:...............................................................................11.600,- €


    (Ohne die beiden, derzeit nicht verfügbaren, FLIRT kostete das vorhandene Rollmaterial bisher 750,- €)


    Angesichts dieser Fakten und dem Wunsch nach zeitnaher Projekt-Umsetzung zahlte sich der "Blick über den Tellerrand" aus.

    (Mit der "Denke" von Alt-Bundeskanzlerin "Angie" war er gar alternativlos.)


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

  • UPDATE / Gesamtübersicht


    Guten Tag,


    nach Probestellung der Hochbauten im Bahnhofsbereich konnten die Abmessungen aller Segmente wie folgt festgelegt bzw. geplant werden. Weiß hinterlegt sind ungestaltete, hellgrau/grün gestaltete Bereiche. Schwarz eingezeichnet ist der Verlauf der Hintergrundkulisse:


    N_Diorama_Uebersicht.JPG


    Damit sind auf den gestalteten Segment-Teilen Durchfahrten von Trieb- und Güterzügen mit LüP bis 800 mm (128 m) darstellbar.


    Neue Stellfläche bei Umsetzung im Maßstab 1:45 stattliche 10 x 5,8 Meter.


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

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    2 Mal editiert, zuletzt von 0-Diorama () aus folgendem Grund: Korrektur Schreibfehler

  • Guten Tag,


    die größte Herausforderung bei der Darstellung der Hochbauten ist die kameraformatsprengende Überführung mit ihren gläsern umhüllten Aufgängen:


    Vorbild.JPG


    Die Tiefe des Dioramas ist beschränkt weshalb der rückseits gelegene Aufstieg als Halbrelief im Hintergrund dargestellt wird:


    Treppenaufgang_Front (2).jpg   Treppenaufgang_schraeg (2).jpg

    (Innenleben: Aufzugsschacht, Treppen, Umläufe und Stützpfeiler der Brücke)


    Knifflig war die Ermittlung und Prüfung der oberleitungsgerechten Höhenmaße:


    Masthoehe_Uebergang.jpg

    (Probestellung mit N-TRAIN-Mast auf Höhenprofil)


    Beleuchtet wird mit sechs parallel geschalteten SMD-LEDs an 2-K-Ohm-Vorwiderstand:


    Treppenaufgang_beleuchtet.jpg


    In unserer Baugröße wäre das ein "Mordsdrum" mit einer Höhe von 28 Zentimetern, Tiefe von 9 Zentimetern und 20 Zentimetern Breite.

    (Ohne Stützpfeiler)


    Nachdem die Abmessungen des "Innenlebens" belastbar festgestellt sind, kann nun mit Konstruktion und Bau des umhüllenden Glaskastens aus transparentem Polystyrol 0,5 mm und Evergreen-Profilen fortgefahren werden, wobei das Vollmodell dann doppelt tief ist.


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

  • Guten Tag,


    zuerst die Hochbauten für Stellproben zu fertigen war ein guter Plan der die Breite des Dioramas festlegte. Für die Tiefe geht es ohne Kasten jedoch nicht, so dass ich diesen jetzt fertigstellte:


    Dioramasegment_Uebersicht.jpg

    (Breite = 1.200 mm, Tiefe links = 450 mm, Tiefe rechts = 290 mm.)


    Rahmen aus Pappelsperrholz 10 mm, H = 50 mm | Grundplatte aus Pappelsperrholz 4 mm.

    Fundamente für die Bahnsteige und Treppenaufgänge der Überführung aus Kieferquadratstab 5 mm. Abgedeckt mit Graukarton 1 mm beträgt die Oberkante der Bahnsteige 6 mm, was exakt zum PECO-Code-55-Gleis passt.


    Bündig eingeklebt sind die Laborbuchsen und der Mikroschalter für die Beleuchtung.


    Neu und endgültig festgelegt das Layout für das Gesamt-Arrangement:


    Neues_Layout.jpg

    (Uups - die NEG-Trasse im Planum ist etwas zittrig eingezeichnet und wird natürlich entlang der vorderen Segmentkante verlaufen)


    Bis zur Fortsetzung freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

  • Sven

    Hat den Titel des Themas von „Über den Tellerrand geschaut - Haltestelle Tornesch im Modell“ zu „Spur N: Über den Tellerrand geschaut - Haltestelle Tornesch im Modell“ geändert.

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