Einer weg und ein anderer kommt mit einer Überraschung um die Ecke. 👍

• In er Preisklasse einer großen Dampflok.......

Was ist denn die Preisklasse einer großen Dampflok? Was ist überhaupt eine große Dampflok? Für eine Schlepptenderlok in 1:45 aus Messing muss man aber noch einen 1000er drauflegen.

Eine Lenz 01 in Mischbauweise kostet in etwa soviel wie der hier besprochene 627 aus Messing. Ich finde, dass die Relation hier passt. Und wie der Modellbahner aus Lauingen mal erklärt hat, ist es ungleich schwerer, einen Antrieb nebst Elektronik für einen Triebwagen zu konstruieren, ohne die freie Sicht zu verbauen.

Übrigens war die V65, die ich gerade mühevoll auf ein gewisses Niveau umbaue, noch teurer als der 627. Der Rest ist Geschichte.

Ich als Epoche III Fahrer habe kein Interesse an dem 627. Was ich aber mit Spannung verfolge ist die Tatsache, dass Lenz wohl einen anderen Messing-Produzenten, als den der V65 beauftragt hat. Und da würde ich es begrüßen - auch in Hinblick auf weitere Messing FHZ aus dem Hause Lenz - wenn es ein tolles Modell werden würde.

Gruß - Jörg

• Moin,

es ist nicht mehr zum aushalten !

Jedes mal kommt diese Preisdiskussion auf, warum ? Entweder kaufen oder es sein lassen !

Und dann diese dauernden Spekulationen, einige scheinen eine Glaskugel zu Hause zu haben.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

Wald- und Feldbahnen im Maßstab 1:45, Spurweite 0e

DelTang-R/C-Funkloks

• Die Sache mit dem Preis muss ja echt nicth diskutiert werden, es ist immer eine simple Formel:

Preis = Entwicklungskostenanteil + Materialkosten+ Herstellkosten + div. Allgemeinkosten + Margen/Gewinne

Da gibts nix dran zu diskutieren, so isses einfach und lässt sich auch nicht ändern oder beeinflussen.

• Hallo Zusammen,

ich glaube die Preisdebatte ist eigentlich eine "Leistungsdebatte" die Ihre Wurzeln in den Erwartungen an Ausstattung und Ausführungsqualität hat.

Im "Messing-" Sektor gibt es nun Mal gewisse Erwartungen. Und z.B. setzt ESU nun Mal gemeinsam mit Zimo die aktuellen Standards im Bereich Sound. Und da sind bzw. werden dann die vielleicht 50€ Aufpreis für nen gescheiten Decoder im Bezug auf den Gesamtpreis relativ.

Viele Grüße,

Stefan

• Jemand, der mal selber einen Messing-Bausatz zusammengebaut hat, kann sich leicht ausrechnen, was die Arbeit bei üblichen, hiesigen Stundenlöhnen dafür kosten würde. :rolleyes:

Sven

• Hallo,

wäre doch eine gute Idee von Lenz ein unmotorisiertes Modell mit anderer Betriebs-Nr. etwas günstiger anzubieten,

dass man ein Doppel bilden könnte.

Die Überlegung gab es schon Mal ... optional Modelle - es ging um die BR64 - als Versuchsballon - wahlweise z.b. ohne Sound und oder ohne Raucherzeuger anzubieten. Im Endeffekt gab es so wenige Interessenten an einer "kastrierten" Variante, dass sich das Anbieten der Sonderlocke nicht rentiert hat.

Wenn Du den Motor nicht haben willst bau ihn halt aus.

Grüße, Stefan

• Moin,

wäre doch eine gute Idee von Lenz ein unmotorisiertes Modell mit anderer Betriebs-Nr. etwas günstiger anzubieten,

dass man ein Doppel bilden könnte.

Den Versuchsballon hatte Lenz schon vor Jahren mit der innenlebenlosen 94 gestartet. Als bahnbrechenden Absatzerfolg habe ich das Modell nicht wahrgenommen. Mit einem weiteren Anlauf dieser Art rechne ich nicht.

Gruß, Carsten

• (...)

Den Versuchsballon hatte Lenz schon vor Jahren mit der innenlebenlosen 94 gestartet. Als bahnbrechenden Absatzerfolg habe ich das Modell nicht wahrgenommen. Mit einem weiteren Anlauf dieser Art rechne ich nicht.

(...)

Ich möchte behaupten, da hat sich wer verkonstruiert ... und plötzlich gab es da jede Menge Loks die nicht fertig zu bauen waren ...

VG, Stefan

• Ja gut - zwei 01er, zwei 94er, zwei 50er , etc. hintereinander mag es gegeben haben, die Regel war das nicht.

Aber zwei 627 gab es öfter - kann ich mir vorstellen.
    Dummy mit einem Decoder wie in Personenwagen und entsprechende Beleuchtung.

• Moin zusammen,

ich vermute, dass die Kosten für die Umstellung der Produktion dieser Ausführung vermutlich recht hoch sein werden und eins-zu -eins an den Käufer weitergegeben werden. Der Bedarf wird m.E. auch nicht so hoch sein, dass diese Kosten sich über die Menge der verkauften Fahrzeuge amortisieren und dadurch den Preis für den Verbraucher akzeptabell werden lassen.

denkt

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!