Nachdenklich: MoBa Bewegung <-> Diorama?

• Hallo Spur 0er,

bei den Bildern zur letzten MoBa-Schau in Gießen war wieder gut zu beobachten, wie sehr langsam fahrende Züge, mehr und mehr das Diorama rundrum zur Geltung bringen. Eigentlich richtig schön!

Vor einigen Jahren hab' ich eine 1,8 m lange Brücke als Modul komplett fertig in 3D projektiert! Ganz nahe am Vorbild! Erste Prototypen-Teile waren schon fertig! :)

2003_01_03__Bruecke_017x_k11.jpg

Bis mir klar wurde, daß wenn ein Zug drüber fährt, kein Mensch sich mehr für das Brückenbauwerk interessiert. :/ Die Bewegung stiehlt dem Rundrum die Show, wurde mir klar. ?( Damit war das Projekt für mich gestorben. :(

Liebe Spur 0er, wie geht Ihr mit diesem Thema um? Ich für meinen Teil, hab' für diesen meinen Konflikt 'Umgebung <-> Bewegung' bis heute keine befriedigende Lösung gefunden. :/

Danke für Eure Info!

Grüsse

die Mosquito

• Ich für meinen Teil, hab' für diesen meinen Konflikt 'Umgebung <-> Bewegung' bis heute keine befriedigende Lösung gefunden. :/

Meine geplante Anlage entspricht mehr oder weniger einem Industriestammgleis. Mehr oder weniger deshalb, weil es eine ehemalige Strecke ist, die heute nur noch für die Bedienung von Anschlüssen genutzt wird, u.a. dem Hafen.

Wie beim Vorbild, enden die Zugfahrten im Bahnhof Saal a.d.Donau (also mein Schattenbahnhof). Ab dann ist es eine Rangierfahrt und wenn ich mich nicht täusche, gilt von da an max. 25 km/h Geschwindigkeit. Auf der Strecke Richtung Hafen füge ich noch einen BÜ hinzu. Dieser muss vom Rangierer vor Überfahren gesichert werden. Damit entschleunige ich die Fahrt weiter und im Hafen gilt sowieso max. 10 km/h zulässige Geschwindigkeit.

Dieses Konzept erlaubt mir also sehr langsame Zugbewegungen, über längere Strecken hinweg, und ist auch so beim Vorbild Saal (Donau) Richtung Kehlheim/ Kehlheim-Hafen tatsächlich anzutreffen. Nachteil: Es verkehren keine Personenzüge. Das kann ich aber prima verschmerzen.

Gruß
    Djordje

Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

• Hallo Mosquito,

das hängt ganz vom Umfeld der Brücke ab. 2024wurde in Maarn ein Brückenmodul in Spur 1 gezeigt. Die Brücke war in einer abwechslungsreichen authentischen Situation dargestellt. Das Diorama glich einer Theateraufführung. Der Hintergrund sowie die Beleuchtung stellten die Brücke in den Vordergrund. Die darüber fahrenden Modelle stellten nur die "Schauspieler" dar. Die Brücke und das Umfeld waren schon ohne Eisenbahnmodelle ein Höhepunkt. Im Umfeld der Brückegab es viele liebevoll gestaltete Szenen zu entdecken. Das I-Tüpfelchen waren dann die darüber fahrenden Züege.

Einfach eine Brücke aufzubauen und das in einem schon vielfach gesehenem Stil reicht nicht aus, das Brückenbauwerk zu würdigen. In diesem Fall wird der Zug die Hauptattraktion sein.

Gruß

Rolf-Peter

• Hallo Mosquito,

vorweg muss man sich vielleicht ein bisschen mit der Frage beschäftigen, für wen man die Modelle baut. Das ist etwas philosophisch oder vielleicht auch etwas egozentrisch. Als u.a. Spur 0 US Modellbahner habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass manche Menschen manche meiner Fahrzeuge nicht anschauen möchten.

Mit der Zeit ist es natürlich auch so, dass man einen Blick für die Dinge entwickelt. Wenn ein Brückenbau-Ingenieur deine Brücke anschaut wird er vielleicht gar nicht so sehr auf den Schienenbus schauen, der darüber fährt, aber enttäuscht sein, welche Details du an der Brücke nicht umgesetzt hast. Der ehemalige VT98 Lokführer wird natürlich nur den Schienenbus sehen und gar nicht merken, dass du ein paar Knotenbleche in der Brücke vergessen hast, aber die Brücke großartig finden und sich darüber wundern, dass ein Schalthebel auf dem Führerpult des VT98 die falsche Farbe hat.

Mein Lösungsvorschlag für dein Problem: Eine schöne detaillierte Brücke aussuchen und ein langweiliges Fahrzeug darüber fahren lassen, sowie die Brücke wirklich groß bauen. Dieses Bild habe ich vor einiger Zeit mal im Internet gefunden. Es zeigt die "Hassell Harbour Bridge" in Spur 0 in England:

HasselHarbourBridge.jpg

Alternativ kann man auch Brücken bauen, die sich bewegen. Das Snapshot zeigt eine Klappbrücke der "New Haven Society of Model Engineers":

Bildschirmfoto_20251102_084752.jpg

Hier gibt es das Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer sieht, dass in dem um 1940 gebauten Messingmodell tausende echter Niete stecken?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :saint:

Sven

• Ich habe ein ähnliches Szenario erlebt an einem Fahrtag bei einem Modelleisenbahnklub: Ein Fahrzeugbauer der feinst ausgeführte MS Loks und Wagen auf der Anlage verkehren lies seufzte vernehmlich über den fahrenden Liliput Schienenstopfer "Wenn irgend so ein gelber Trottel auftaucht haben die Leute nur Augen für sowas"

lg Franz

• hallo Mosquito

Du schreibst:

Bis mir klar wurde, daß wenn ein Zug drüber fährt, kein Mensch sich mehr für das Brückenbauwerk interessiert.

Woher hast du die Weisheit? Hast du ne Umfrage gemacht?

Wenn du ne 1,80m lange Brücke bauen willst, dann bau sie doch.

Die selbe Frage die Sven gestellt hat, wollte ich auch stellen...Sven war nur schneller

Vorweg muss man sich vielleicht ein bisschen mit der Frage beschäftigen, für wen man die Modelle baut.

Nicht reden...machen!

Und glaub mir: eine 1,80 lange Brücke kann man nicht ausblenden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!