Das ist doch ein neuer Artikel und als nagelneu gekauft . Wenn die Weichenlaterne nicht korrekt mitgeht , dann schreibt doch die Firma Lenz einfach mal an.
Gruß Lothar
Das ist doch ein neuer Artikel und als nagelneu gekauft . Wenn die Weichenlaterne nicht korrekt mitgeht , dann schreibt doch die Firma Lenz einfach mal an.
Gruß Lothar
Da gibt es auch Wettbewerbsprodukte auf dem Markt die man zusammenbauen muss.
Die haben mich auch nicht überzeugt. Am Besten sind die Laternen in den Weichenantrieben
aus der "China" Produktion oder in den nachrüstbaren Digitalen Antrieben von Lenz.
Ich habe vor einigen Tagen eine nagelneue Lenz Dreiwegeweiche (Englandproduktion)
mit einem nagelneuen Lenz Antrieb versehen. Der hat einen der beiden Stränge nicht vollständig
durchgeschaltet. Etwas mehr Power wäre hier auch von Nöten.
Gruß Lothar
Hi, ist natürlich passiert und habe direkt an die Fa. Lenz geschrieben. Ich hatte die Hoffnung mir kann jemand noch aus dem Forum hierbei helfen, der sich auch die Laternen gekauft hat.
Hallo SpurNuller, klar ist das Forum auch ein Weg um abzufragen wer dies Problem auch hat. I
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Hallo Forengemeinde,
man kann den Stellweg über die
Gewindestange einstellen.Aber
Vorsicht!Dadurch das diese Lackiert
ist,ist diese sehr schwergängig.
Wenn man diese beherzt versucht
zu drehen,kann einiges sich verbiegen
und der komplette Antrieb fällt
auseinander.Dann sitzt man mit
einer Lupenbrille da und friemelt
das Teil wieder zusammen.
Dann habe ich noch die Erfahrung
gemacht,dass man den Handstellhebel
nicht im Dauerbetrieb nicht nutzen
sollte.Der Hebel ist nur eingeklipst.
Fazit!
Gut gemeint,aber stark verbesserungsbedürftig.
Ich lass es jetzt so wie es ist,weil
das reklamieren ist mir ehrlich gesagt
zublöd.Es ist schade,dass die Fa.Lenz
hier nicht mitliest.
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim
einbauen der Teile….
Peter Jung🚂🚂👎🏻
Hallo Lothar,
vielen Dank für Deine Initiative! Ich dachte am Sonntag, nur ich wäre zu blöd.
Hallo Peter,
über die Stellstange kann man nur die Endlagen justieren. Der Stellweg an sich bleibt aber gleich,
Viele Grüße
Kalle
Alles anzeigenHallo Lothar,
vielen Dank für Deine Initiative! Ich dachte am Sonntag, nur ich wäre zu blöd.
Hallo Peter,
über die Stellstange kann man nur die Endlagen justieren. Der Stellweg an sich bleibt aber gleich,
Viele Grüße
Kalle
Kann ich so bestätigen, der Hub bleibt nämlich gleich.
Da gibt es auch Wettbewerbsprodukte auf dem Markt die man zusammenbauen muss.
Die haben mich auch nicht überzeugt. Am Besten sind die Laternen in den Weichenantrieben
aus der "China" Produktion oder in den nachrüstbaren Digitalen Antrieben von Lenz.Ich habe vor einigen Tagen eine nagelneue Lenz Dreiwegeweiche (Englandproduktion)
mit einem nagelneuen Lenz Antrieb versehen. Der hat einen der beiden Stränge nicht vollständig
durchgeschaltet. Etwas mehr Power wäre hier auch von Nöten.
Na ja, auch die Chinaproduktion war nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Bei drei von meinen fünf Weichen hat sich die Laterne imzwischen verabschiedet. Wenn ab, dann ab. Eine Instandsetzung ist mir da zu aufwendig. Ich stelle mechanisch über Outbus.
Deshalb ist der neue Stellhebel mit Weichensignal eigentlich das, was ich mir wünsche, wenn er sich von der Stellschwelle her bewegen lässt. Ob das funzt?
Schön wäre es, wenn es eine unbeleuchtete rückstrahlende Variante gäbe, wie es beim Vorbild auf Nebenbahnen und Nebengleisen völlig ausreichend war.
Die ersten Erfahrungsberichte hier (vielen Dank dafür) zeigen allerdings, dass die Konstruktion (noch?) nicht völlig durchdacht und ausgereift und auch nicht ausreichend erprobt ist. Das sollte sich für die Serienproduktion noch verbessern lassen.
Nachtrag: Vielleicht sollte das Thema des neuen Lenz -Weichenstellhebels Brass-Line in einen eigenen Themenbaum ausgegliedert werden.
Ich muss nochmal auf den Weichenhebel eingehen. Bis jetzt habe ich keine Antwort von Lenz. Was ich aber doch merkwürdig finde ist das der Hebel exakt so aussieht wie der von km1 für die Spur 1. Klar Original ist Orignal aber die Tatsache auch wie unten die Stange geführt wird mit dem Draht lässt mich erahnen was hier gelaufen ist.
Ich werde mein Gedankengang mal nicht zu Ende bringen 😅.
Konnte ggf jemand tüfteln und hat eine Lösung?
Persönlich denke ich drüber nach das Teil selbst zu Drucken und gesteuert wird es unabhängig der Weiche von unten mit einem Servo.
Ich muss nochmal auf den Weichenhebel eingehen. Bis jetzt habe ich keine Antwort von Lenz. Was ich aber doch merkwürdig finde ist das der Hebel exakt so aussieht wie der von km1 für die Spur 1. Klar Original ist Orignal aber die Tatsache auch wie unten die Stange geführt wird mit dem Draht lässt mich erahnen was hier gelaufen ist.
Ich werde mein Gedankengang mal nicht zu Ende bringen 😅.
Der abgebildete Weichenhebel entspricht der Ausführung in Spur 1. Ob KM1 diesen Weichenhebel tatsächlich schon in Spur 0 hat fertigen lassen, wage ich zu bezweifeln. Allerdings würde ich nicht ausschließen, dass Lenz beim gleichen Produzenten herstellen lässt, wo KM1 auch seinen Weichenhebel in Spur 1 bezieht. Ein paar geringfügige Änderungen, sieht man z.B. an der Stellstange, und fertig ist der Lack.
Das sich die Hersteller untereinander absprechen/ abstimmen und sogar Kooperationen eingehen, ist - zumindest in Spur 1 - kein Geheimnis mehr. Ebenso wenig gibt es chin. Produzenten wie Sand am Meer, die zuverlässig und in angemessener Qualität fertigen. Insofern würde ich die Sache nicht überbewerten oder anders formuliert, ob auf der Verpackung Lenz, KM1 oder sonst was steht, kann uns herzlich egal sein. ![]()
Gruß
Djordje
Hallo!
Wenn beide Hersteller vorbildorientiert arbeiten, ist es nicht verwunderlich, dass die Modelle sich gleichen.
Bei dem in Beitrag #59 eingefügten Bild handelt es sich um das Bild des Spur 1 Stellhebels von der Internetseite von KM1. Man muss lediglich mal bei KM1 nachschauen.
Das ist nicht schlimm wenn es der gleiche Lieferant ist. Wie geschrieben wird, ist es Wurst ob Km1 Lenz oder sonst wer dadrauf steht. Wollte mit dem Bild nur aufzeigen das sie sich sehr ähnlich sind.
Meine Anfrage von Lenz ist an die Konstruktion weiter geleitet worden. Schauen wir mal, ob sie ein Lösungsansatz haben. Dann berichte ich gerne 😉
Alles anzeigenIch muss nochmal auf den Weichenhebel eingehen. Bis jetzt habe ich keine Antwort von Lenz. Was ich aber doch merkwürdig finde ist das der Hebel exakt so aussieht wie der von km1 für die Spur 1. Klar Original ist Orignal aber die Tatsache auch wie unten die Stange geführt wird mit dem Draht lässt mich erahnen was hier gelaufen ist.
Ich werde mein Gedankengang mal nicht zu Ende bringen 😅.Der abgebildete Weichenhebel entspricht der Ausführung in Spur 1. Ob KM1 diesen Weichenhebel tatsächlich schon in Spur 0 hat fertigen lassen, wage ich zu bezweifeln. Allerdings würde ich nicht ausschließen, dass Lenz beim gleichen Produzenten herstellen lässt, wo KM1 auch seinen Weichenhebel in Spur 1 bezieht. Ein paar geringfügige Änderungen, sieht man z.B. an der Stellstange, und fertig ist der Lack.
Das sich die Hersteller untereinander absprechen/ abstimmen und sogar Kooperationen eingehen, ist - zumindest in Spur 1 - kein Geheimnis mehr. Ebenso wenig gibt es chin. Produzenten wie Sand am Meer, die zuverlässig und in angemessener Qualität fertigen. Insofern würde ich die Sache nicht überbewerten oder anders formuliert, ob auf der Verpackung Lenz, KM1 oder sonst was steht, kann uns herzlich egal sein.
Gruß
Djordje
Sehe ich auch so 😉
Hallo,
ich verwende auch eine handgestellte Weiche mit einem Hebel von Märklin Spur 1 - der ist "griffiger" und es fällt nicht negativ - im Sinne von zu groß - auf.
Hallo zusammen,
ich habe auf der Lenz & Friends auch Weichenstellhebel mitgenommen, am Stellhebel sind mehrere Bohrungen, da lässt sich die Drehung beeinflussen.
Anscheinend ist der Antrieb für verschiedene Gleissysteme ( Stellwege) konzipiert.
Ich habe zusätzlich oberhalb den vorhandenen Bohrungen noch eine weitere angebracht (M1) für die Stellstange, dann funktioniert die Drehung perfekt.
Gruß Helmut
ch habe auf der Lenz & Friends auch Weichenstellhebel mitgenommen, am Stellhebel sind mehrere Bohrungen, da lässt sich die Drehung beeinflussen.
Anscheinend ist der Antrieb für verschiedene Gleissysteme ( Stellwege) konzipiert.
Ich habe zusätzlich oberhalb den vorhandenen Bohrungen noch eine weitere angebracht (M1) für die Stellstange, dann funktioniert die Drehung perfekt
Hallo,
ein Bild hierzu wäre sehr hilfreich
Danke und Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!