Hallo zusammen,
ich habe auf der Lenz & Friends auch Weichenstellhebel mitgenommen, am Stellhebel sind mehrere Bohrungen, da lässt sich die Drehung beeinflussen.
Anscheinend ist der Antrieb für verschiedene Gleissysteme ( Stellwege) konzipiert.
Ich habe zusätzlich oberhalb den vorhandenen Bohrungen noch eine weitere angebracht (M1) für die Stellstange, dann funktioniert die Drehung perfekt.
Gruß Helmut
Lenz Weichenstellhebel -aus Lenz&Friends 2025
-
-
Bitte eine Bild, ich wäre Dir sehr Dankbar. Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen zumal ich diese Schraube auch nicht gelöst bekomme.
-
Mal eine kurze Frage, gibt es zum dem Artikel keine Anleitung wo auf diese Unterschiede eingegangen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
-
Mal eine kurze Frage, gibt es zum dem Artikel keine Anleitung wo auf diese Unterschiede eingegangen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
-
Hi, leider nicht.
-
Vielen Dank für die Antwort
-
Hallo,
habe jetzt ein paar Fotos gemacht.
Der Stellhebel hat ja bereits 4 Bohrungen zum verstellen, ich habe bei der obersten ein Gewinde geschnitten, aber da reicht der Stellweg noch nicht ganz.
Ich habe darüber (roter Punkt) ein Loch mit M1 Gewinde gemacht , jetzt ist der Stellweg lang genug um die Laterne ganz zu drehen. (linke ist umgebaut, rechte Original )
Die Schraube sitzt etwas fest, hat sich aber dann doch lösen lassen.
Foto 2 und 3 Test derv Drehung der Laterne
Gruß
Helmut
-
Alles anzeigen
Hallo,
habe jetzt ein paar Fotos gemacht.
Der Stellhebel hat ja bereits 4 Bohrungen zum verstellen, ich habe bei der obersten ein Gewinde geschnitten, aber da reicht der Stellweg noch nicht ganz.
Ich habe darüber (roter Punkt) ein Loch mit M1 Gewinde gemacht , jetzt ist der Stellweg lang genug um die Laterne ganz zu drehen. (linke ist umgebaut, rechte Original )
Die Schraube sitzt etwas fest, hat sich aber dann doch lösen lassen.
Foto 2 und 3 Test derv Drehung der Laterne
Gruß
Helmut
-
Hallo Helmut,
Vielen Dank für dein Lösungsvorschlag und der Bilder. Daumen Hoch 👍.
Ich warte jetzt noch ab was Lenz zu meiner E-Mail sagt und wenn da nichts kommt, baue ich sie genauso um.
Wenn dem wirklich so ist finde ich es schade das man als Kunde wieder alles in der Hand hat.
Grüße
Michael
-
Moin,
optisch sieht die Laterne ja gut aus, aber merkwürdig, dass Lenz das nicht vorher mal selber ausprobiert und solche Bananen an die Kunden ausliefert

Sven
-
Hallo Zusammen,
... wenn da auch nur irgendeiner Mitgedacht hätte ... wäre z.B. noch ein Mikrostecker für die zwei Käbelchen die die LED in der Laterne mit der Stromversorgung verbinden da dran. Sonst darf man da Löten oder große Löcher bohren um die Elektronik unter die Platte zu bekommen.
Die nächste Frage könnte sein - sind das wenigstens feindrähtige Mikrolitzen ... sonst ist doch das Käbelchen der nächste Schwachpunkt - so schön die Dinger auch aussehen und so gut die Idee auch ist.
VG, Stefan
PS: Ich frage mich manchmal ob da eine BWL'er aus der Automobilbranche Produktverantwortlicher ( Kostenoptimierungsexperte mit eingeschränktem Produkt/Marktverständnis ) ist.... -
Moin,
ich habe mal die Beiträge zum Weichenstellhebel aus der Lenz&Friends Diskussion herausgelöst. Dann sollten auch die tollen Beiträge zur Veranstaltung in Gießen nicht untergehen

Beste Grüße,
Manuel
-
Hallo,
da der Stellhebel 4 Bohrungen hat, gehe ich mal davon aus , daß es für verschiedene Weichentypen, Hegob usw. geplant ist.
Am Stand in Gießen erzählte man mir, daß die Weichenlaternen, Wasserkräne usw. erst 2 Tage vorher aus Fernost angekommen sind, ich gehe mal davon aus, daß wegen den Messevorbereitungen keiner an eine Anleitung gedacht hat.
Gruß
Helmut
-
Hallo,
leider keine Anleitung dabei. Es ist unklar, für welche Spannung die Beleuchtung ausgelegt ist. Keine Angaben. Das ist sehr schlecht.
Mein Versuch ist schon gescheitert.
Es gibt auch keinen Hinweis, dass die Weichenbeleuchtung für Weichen aus der China Produktion nicht geeignet sind.
Eine Varianten-Übersicht mit Nummern gibt es weder auf der Lenz Seite, noch im MEG Shop. Wenn sich das so gestaltet, wie mit dem ewig langen Warten auf Decoderbeschreibungen, na dann Gute Nacht Marie.
Weshalb kann man nicht erst die Hausaufgaben machen und dann das Produkt in Mark bringen?
So ist es gelinde gesagt: Großer Mist.
Ich bin schon angesäuert, weil ich die dann besser nicht gekauft hätte.
Die Drehung um 90 Grad: Fehlanzeige. Also versucht, über das Gewinde in der Stellstange zu korrigieren. Da das aber lackiert ist, konnte ich zwar ein wenig drehen, aber in die andere Richtung ging nichts mehr. Nur mit Zange, und schwupps, war alles kaputt.
Viele Grüsse
baehnler
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!