Alpen Basistunnel - Betrachtung was sich daraus ergibt für uns?

• Hallo Spur 0er,

in allen Präsentationen über Brenner- und Gotthard-Basistunnel fahren nur CONTAINER-Züge / sind CONTAINER-Schiffe zu sehen.

CONTAINER, die per Schiff im Mittelmeer ankommen, werden in den Häfen dort zum Teil auf die Bahn umgeladen, um dann nordwärts durch die beiden Basis-Tunnel nach Nord-Europa transportiert zu werden. Dafür wird das Bahnnetz bei uns gerade überarbeitet und fertig elektrifiziert. :|

Was bedeutet das nun für uns? VERKEHR im engeren Sinne! 24 h lang, 7 Tage die Woche! Jede Lücke im Bahnverkehr wird wohl mit CONTAINER-Zügen gefüllt werden. Vor allem Nachts, in den heute noch verkehrsschwachen Zeiten. :huh: Die Bahn wird sich das wohl gut bezahlen lassen -> gibt ja schöne Zahlen. :cursing:

Jedoch unsere Schienen werden dadurch ungleich mehr belastet und eben auch abgenutzt. Bei einer steigenden Lärmbelastung für die Bahnanlieger. X/

-> Find ich jetzt nicht so prickelnd. Und weiß auch wirklich nicht, was WIR tatsächlich davon haben, wenn noch mehr Ware aus Fernost unsere Märkte flutet? ||

So gesehen ists in meinen Augen eher positiv, wenn Tunnel und Zulaufstrecken noch nicht so bald fertig werden. Was meint Ihr dazu?

Grüsse

die Mosquito

• Hallo Mosquito,

lieber die ganze Fuhre auf den Gleisen

als auf der Straße.Unsere Autobahnen

sind eh schon überlastet.

Wegen der Lärmbelästigung kann man

ja was tun(z.B. Flüsterbremse).

Es ist komisch!Es wird sich über die

Lärmbelästigung an den Bahnstrecken

beschwert,aber vom Strassenvekehrslärm

an Autobahnen hört man kaum was an

Beschwerden.Unsere Gesellschaft ist

sehr verwöhnt.

Ist meine Meinung!

P.J.🚂🚂🚂

• Ich finde es gut, wenn Güter mit der Bahn oder dem Schiff transportiert werden. Was die Warenflut aus Fernost angeht, so sind wir doch selber schuld. Alle achten nur noch auf den Preis und keiner interessiert sich dafür wie und zu welchem Preis die Waren hergestellt werden. Würde jeder von uns mehr darauf achten wo die Ware produziert wird und dann noch bereit sein für hier produzierte Ware einen höheren Preis zu bezahlen, würde sich meiner Meinung nach die Warenflut aus Fernost von selber erledigen. Denn auch die Hersteller in Fernost möchten Geld verdienen und das geht nun mal nur wenn man entsprechenden Umsatz macht. Nichts für Ungut, aber das ist meine Meinung zum Thema Warenverkehr.

• Zitat

Dafür wird das Bahnnetz bei uns gerade überarbeitet und fertig elektrifiziert.

Abgesehen davon, dass die Diskussion für Modellbahner nicht viel bringt, sei gesagt, dass Deutschland bisher die Zusagen, die im Zuge des Gotthard-Basis-Tunnels gemacht wurden bisher nicht eingehalten sind. Hier wurde fleißig auf die Bremse getreten........

Null-Problemo 8)

• Alle achten nur noch auf den Preis und keiner interessiert sich dafür wie und zu welchem Preis die Waren hergestellt werden. Würde jeder von uns mehr darauf achten wo die Ware produziert wird und dann noch bereit sein für hier produzierte Ware einen höheren Preis zu bezahlen, würde sich meiner Meinung nach die Warenflut aus Fernost von selber erledigen.

Diese Aussage würde ich mit etwas Vorsicht genießen. Ich denke sehr viele unter uns wären bereit einen "angemessenen" Preis für Produkte aus Deutschland/ Europa zu bezahlen. Bedauerlicherweise kommen unsere Löhne und Gehälter da aber nicht mehr mit.

Gerne würde ich mal einen Blick in deinen Kühlschrank und die Speisekammer werfen, um zu sehen, wie ernst es dir mit der Herstellung von Waren/ Produkten tatsächlich ist.

Was Fernost betrifft. Nun, sie mache nichts anderes, als das was wir in Deutschland schon seit Jahrzehnten praktizieren. Expandieren, neue Märkte erschließen, also Waren und Produkte ins Ausland exportieren. Uns gäbe es in dieser Form nicht, hätten wir diese Weg nicht eingeschlagen.

---

Was das eigentliche Thema betrifft. Ganz klar, runter von der Straße, rauf auf die Schiene! Und Schienen, die Nachts über nicht befahren werden, sind rausgeschmissenes Geld. Schiff und Eisenbahn sind für die heutigen internationalen Warenströme, ökologisch und ökonomisch die beste Wahl. Auch national sehe ich das so. Warenströme die mehr als 500 km Entfernung bewältigen müssen, haben nichts auf der Straße verloren. Transitverkehr, also alles was Deutschland lediglich durchquert, sofort auf die Schiene, ohne wenn und aber. Wenn es euch nicht passt, fahrt außen herum.

Schienenwege die nicht befahren werden, zum Wohle der Anwohner, müssen genauso gewartet und in Schuß gehalten werden. Und bei der Autobahn gibt es bekanntlich auch keine nennenswerten Fahrverbote. Selbst eine Kilometer weit entfernte Autobahn, nimmt man bei blöden Wetterverhältnissen noch wunderbar wahr.

Gruß
    Djordje

Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

• Hallo Mitstreiter,

ja, mit 'Güter auf die Bahn' rennt Ihr bei mir offene Türen ein. Is ja LEGO! :!:

Nur hat halt irgendeine Lobby in den vergangenen Jahrzehnten dafür gesorgt, daß die Schiene nicht ausgebaut, sondern runtergewirtschaftet und sogar massiv reduziert wurde. ?(

Mit meinem sehr kleinen Einblick in das Bahngeschehen hab' ich gelernt, daß die Schiene heute schon 'gut voll ist'. Ein mehr an Zügen sollte den Kollaps dort nur noch öfter passieren lassen, als er heute schon ab und hin vorkommt. :|

Vielleicht ist das auch der Grund, warum am Weiterbau des Nordzulaufs da und dort so gebremst wird, wie Nullproblemo schreibt. Einfach weil da Verkehr auf uns zukommen würde, der gar nicht zu packen ist.

Generationen nach uns werden ja dann den Güterverkehr erleben, wenn die Alpen-Tunnel fertig angeschlossen und die Trassen fertig elektrifiziert sind. Ob dann auf der Straße auch nur ein LKW weniger unterweqs sein wird - wer weiß ... ? ;)

nachdenkliche Grüße

die Mosquito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!