Hallo Spur 0er,
in allen Präsentationen über Brenner- und Gotthard-Basistunnel fahren nur CONTAINER-Züge / sind CONTAINER-Schiffe zu sehen.
CONTAINER, die per Schiff im Mittelmeer ankommen, werden in den Häfen dort zum Teil auf die Bahn umgeladen, um dann nordwärts durch die beiden Basis-Tunnel nach Nord-Europa transportiert zu werden. Dafür wird das Bahnnetz bei uns gerade überarbeitet und fertig elektrifiziert. ![]()
Was bedeutet das nun für uns? VERKEHR im engeren Sinne! 24 h lang, 7 Tage die Woche! Jede Lücke im Bahnverkehr wird wohl mit CONTAINER-Zügen gefüllt werden. Vor allem Nachts, in den heute noch verkehrsschwachen Zeiten.
Die Bahn wird sich das wohl gut bezahlen lassen -> gibt ja schöne Zahlen. ![]()
Jedoch unsere Schienen werden dadurch ungleich mehr belastet und eben auch abgenutzt. Bei einer steigenden Lärmbelastung für die Bahnanlieger. ![]()
-> Find ich jetzt nicht so prickelnd. Und weiß auch wirklich nicht, was WIR tatsächlich davon haben, wenn noch mehr Ware aus Fernost unsere Märkte flutet? ![]()
So gesehen ists in meinen Augen eher positiv, wenn Tunnel und Zulaufstrecken noch nicht so bald fertig werden. Was meint Ihr dazu?
Grüsse
die Mosquito