Ergänzung zum Turmwagen- ein alter Niederbordwagen

• Hallo,

vor längerer Zeit habe ich aus einem Pola-G10 einen Turmwagen für meine Fahrleitungsmeisterei gebaut. Bisher konnten die Jungs damit nur kleinere Reparaturen an der Fahrleitung ausführen.

Bei ebay wurde nun ein Messingbausatz eines Niederbordwagens vermutlich bayrischer Bauart entdeckt, welcher sich als Beiwagen zum Turmwagen eignen sollte. Auf diesen Wagen wird dann eine Kabeltrommel gestellt, von welcher die Jungs der Fahrleitungsmeisterei die Fahrleitung abziehen und montieren können.

Aber erst einmal muss der Bausatz zusammen gelötet werden. Leider fehlen bei ihm alle Messinggussteile, so dass dafür Erstz beschafft werden muß. Dabei kann es passieren, dass der Wagen einige Modernisierungen entsprechend der Epoche II erfahren kann. (Teile der Verbandsbauart zum Beispiel)

So sieht nun der Anfang aus:

forum-0-dienstwagen02.jpg

Und so könnte später mal der Zug in Aktion zu sehen sein:

forum-0-dienstwagen01.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Roland

• Rollo

Hat den Titel des Themas von „Ergänzung zum Turmwagen- ein alter Niederbordwagenforum-0-die“ zu „Ergänzung zum Turmwagen- ein alter Niederbordwagen“ geändert.
  • Hallo,

Recherchen zum Niederbortwagen haben ergeben, er ist aus Frankreich. Und wie ist er nun zu meiner Fahrleitungsmeisterei gekommen? Er wird wohl nach dem ersten Weltkrieg auf deutschen Gleisen stehen geblieben sein. ;)

Er hat nun Griffstangen, Aussteifungen im Bereich des Bremserstandes und Sprengwerk bekommen.

Forum-0-dienstwagen03.jpg

Weiterhin hat er an den Bordwänden aus dünnem Kupferdraht noch Zurrösen erhalten.

forum-0-dienstwagen04.jpg

Auch haben sich in der Teilekiste passende Achslager eingefunden, es sind Resinabgüsse eines einzeln vorhandenen Kleinserienteiles.

forum-0-dienstwagen05.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Roland

• Hallo,

als nächstes mussten die Aufstiege angebracht werden. Die zwei oberen Tritte habe ich in der Ätzplatine gefunden, die unteren mussten dann aus Blech ausgesägt werden.

forum-0-dienstwagen06.jpg

Aus Draht entstand dann die Bremskurbel.

forum-0-dienstwagen07.jpg

Jetzt konnte ich mich dem Bremsgestänge widmen. Auf der Zeichnung waren diverse Stangen und Hebel zu sehen. Es galt nun heraus zu finden, wie der ganze Spaß funktioniert. Das wurde nun erst einmal mit dem Bleistift auf Papier durch probiert. Und das kam dabei heraus:

forum-0-dienstwagen08.jpg

Mit 0,8 mm Messingdraht, 1mm Mssingrohr, N-Steuerungsstangen und M 0,8er Schrauben und Muttern wurde das Ganze dann in 3 D umgesetzt. Ein Teil der Stangen ist beweglich, damit das hintere Pendellager der Achse auch noch funktioniert.

forum-0-dienstwagen09.jpg

forum-0-dienstwagen10.jpg

Von der Seite sieht es jetzt so aus, wie auf der Zeichnung.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!