Leistungstest/Zugkraft

• Ich habe mal getestet welche Anhängelast die Loks bewältigen :

Dazu habe ich 3 Schlafwagen ( Fulgurex ) und 1Pwpost4ü und 1Schlafwagen ( Langela ) zusammengehängt .Alle Wagen haben hervorragende Laufeigenschften sind aber sehr schwer.

Ergebnis :

BR 01 und BR 38 von Lenz schaffen es nicht den Zug in Bewegung zu setzen.( Räder drehen durch)

V 160 ( Lenz ) zieht den Zug braucht einige Zeit um die Geschwindigkeit zu erreichen und im Gleisbogen verlangsamt sich die Fahrt.

V 200 von MBW ( unveränderte erste Ausführung )

zieht den Zug ohne merklichen Leistunsverlusst.

Der Test hatte einen Hintergrund : die D 36-Wagen von KM1 würden mich sehr interessieren. :)

Gruß Alexander

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein ähnliches Video aus meinem Kanal

• ... ich meine, einen 5 x D-Zug-Wagen mit 'hervorragenden' Rolleigenschaften kann sogar meine LENZ Köf ziehen - auf ebener Strecke, geradeaus - keine Frage. Das Gewicht der Wagen spielt hier nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Ich habe das Gefühl, daß irgendwelche Parameter in Deiner Testumgebung das Ganze entscheidend beeinflussen. Hilfreich wäre, den Testaufbau komplett zu dokumentieren und hier zu zeigen.

Mein erster Eindruck ist, daß Dein Testaufbau als Zugkraftvergleich nicht wirklich geeignet ist.

meint

die Mosquito

• Beim Anfahren muss man die Massenträgheit überwinden und im Radius spielt die Masse ebenfalls eine Rolle.

Zugegeben in meiner Anlage ist eine minimale Steigung ( unbeabsichtigt )

In dem Video blieb der Regler unverändert und man sieht deutlich wie an der Stelle mit der kleinen Steigung die Geschwindigkeit abnimmt.⁰

• Hallo zusammen

Ich kann die Angaben von Alexander nur bestätigen, meine Lenz 01 bringt gerade mal 9 Güterwagen die 2.5% Steigung hoch, da Schaft die Gt 4/4 mehr! Ich habe viele Loks verschiedener Hersteller die eine oder andere von Lenz fällt hinten ab und aufälligerweise die neueren.

Gruss Michael

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier nochmal der selbe Zug ohne Leistungsverlusst gezogenen von der V200.

Gruß Alexander

• Guten Abend, die V200.0 ist die Auflage die gegenüber der V200.1 erster Auflage etwas leichter ist, weil ab zweiter Auflage der V200.1 und Gesamtauflage V200.0 der Aussenrahmen aus Kunststoff und nur der innere Kern aus Metall war. Optisch besser, aber eben etwas leichter. Aber ausreichend Zugkraft.

Bei einem Test auf der Anlage Kreiensen war die V200 die einzige, die einen vorbereiteten Wagenzug, mit zusätzlichen Gewichten, den Hang ohne Probleme hinauf fuhr.

Wer noch keine hat?

• Hallo zusammen,

ich kann gar nicht glauben, dass irgendeine Lok den Zug in der Ebene(!!) NICHT in Bewegung setzt. Da stimmt was nicht.
    Einzig bei der Lenz P8 glaube ich dies. Ich hatte mal eine die war von der Zugkraft ein Totalversager wegen der völlig

schlechten Fahrwerkskonstruktion - die habe ich schnell wieder verkauft.

• BR 01 und BR 38 von Lenz schaffen es nicht den Zug in Bewegung zu setzen.( Räder drehen durch)

Nicht nachvollziehbar!

Eine alte LENZ-Köf zieht 9 Wagen mit gesamt fast 2.300 g in folgender Reihung ohne Geschwindigkeitsverlust im R2-Bogen:

- Durchgangswagen, Eigenbau, Messing, 302 g,

-Gepäckwagen, Eigenbau, Messing, 354 g,

- Viehwagen, Umbau Pola, 245 g,

- O-Wagen, Eigenbau auf OSM-Fahrgestell, mit Kohleladung, 198 g,

- Kesselwagen, Eigenbau auf OSM-Fahrgestell, 220 g,

- Rungenwagen, Eigenbau auf BRAWA-Fahrgestell, 160 g,

- Bierwagen, POLA mit Kunststoffradsätzen, 180 g,

- LENZ GR 20, 281 g,

- LENZ G 10, 346 g.

Eine alte LENZ-BR 64 zieht wie Oben, jedoch mit zusätzlich 3 POLA-Länderbahnwagen (Kunststoffradsätze) á 230 g, gesamt also 3.000 g.

Teststrecke: 12 Meter PECO Code 124, lose verlegt, auf Parkett und über dicken Teppich(Bogen) - Höhendifferenz = 40 mm.

Freundlicher Gruß

i.V. Finchen

• Ein Fulgurex Schlafwagen wiegt über 2 kg. Das ist weit weg von den genannten Beispielen.

Und weit weg von akzeptablen Modellgewichten.

Eine Dampflok in Mischbauweise mit Kraftübertragung über die Kuppelstangen auf die Antriebsradsätze und nur einem Motor kann solche Massen nicht in Bewegung setzen.

Dafür braucht's dann schon passenden, standesgemäßen Vorspann von FULGUREX oder anderen Kleinserienherstellern mit Kraftübertragung auf alle Antriebsradsätze per Getriebe, großem Motor und entsprechend hohem Eigengewicht.

Freundlicher Gruß und guten Rutsch

i.V. Finchen

• Hallo zusammen,

zu der Thematik:

Sinnvolle Werte erhält man aus einer Messung von wirkender Kraft zwischen Lokomotive und Zug und der Fahrgeschwindigkeit bei der jeweiligen wirkenden Kraft. Die Leistung errechnet sich zu P = F * v, wobei F die gemessene Kraft ist und v die gemessene Geschwindigkeit, P die zu diesem Zeitpunkt wirkende Leistung. Anbei dazu mal eine kleine Grafik:

Fv-Diagramm.png

Quelle: https://www.etit.tu-darmstadt.…/gds/02_Zugfoerderung.pdf

Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann der Antriebsmotor noch ein hohes Moment bereitstellen und die Begrenzung der Zugkraft erfolgt durch Kraftschluss zwischen Rad und Schiene (braune Linie). Erst ab einer höheren Geschwindigkeit erfolgt dann eine Begrenzung der Zugkraft durch die Leistung des Motors (rote Linie).

Die nötige Zugkraft setzt sich aus den Rollwiderständen, Luftwiderständen etc. der Fahrzeuge zusammen. Die überschüssige Zugkraft des Zugfahrzeugs führt zu einer Beschleunigung des Zuges nach dem bekannten Zusammenhang F= m * a (Kraft gleich Masse mal Beschleunigung).

Bei derartigen Versuchen ist auch darauf zu achten, dass dem Fahrzeug immer genug Leistung in Form von elektrischer Spannung und Strom zur Verfügung steht. Es sind also entsprechende Einspeisungen am Gleis, entsprechende Booster und Trafos zu verwenden...

Im obigen Diagramm ist mit WA übrigens auch die "Losbrechkraft" eingezeichnet. Wenn z.B. ein Gleitlager stillsteht, muss es zunächst in Bewegung gesetzt werden, damit sich ein Ölpolster zwischen den Gleitflächen aufbaut. Dazu wird u.a. die "Losbrechkraft" benötigt.

Wer mehr wissen möchte, kann ja gerne mal das PDF unter obigem Link durchklicken.

Meine Erfahrung mit Messingmodellen, ob "standesgemäß" oder nicht, ist eher der Natur, dass diese oft eher zum Anschauen als zum Fahren gebaut wurden.

Sven

... baut DRG / DB in Epoche II - IV & Nordamerika

• Zitat

.....dass diese oft eher zum Anschauen als zum Fahren gebaut wurden.

Ja, das gab es! In der Regel stand dann "königlich bayrische Lokomotiv-Manufraktur" auf der Packung (ich sage nur Silikon-Schlauch-Kupplung). Sonst ist das eher Halbwissen und Hörensagen. Wer mal bei Eggaat auf der Anlage gefahren ist, weiß, was ich meine....

Alleine der Erzzug auf der Anlage hat ein paar Kilo (nicht nur ZWEI!) und die wollen erst mal bewegt werden. Eine Vorgabe von E. Huwald war immer, dass eine Lok den Erzog, wie auch den Käfer-Zug, alleine bewegen können musste. Das u.a. um nicht jeden Zug mit Vorspann oder Schub über die Steigung nach Holzminden fahren musste.

Für mich war das stets eine sehr lehrreiche Teststrecke!

Kreiensen-Video

Die Zugpferde sind:

• Lemaco 23 umgebaut von mir
    • VT 08 (Kleinstserie G. Seide) umgebaut von mir
    • MBW V200.0, modifiziert
    • Kiss 50 umbebaut von mir
    • Gebauer 44 ebenfalls umgebaut von mir / später noch von Nullinger

Ich habe dort ganz schnell gelernt, was Spur0 ist .... :saint: :saint: :saint:

Null-Problemo 8)

• Hallo Nullproblemo,

leider kann ich Deine Meinung,dass

Modelle von der könglich bayerische

Lokomotiv Manufaktur keine Zugkraft

haben.Ich besitze drei Modelle und

die Zugkraft und Lauffähigkeit ist

sehr gut.Ich würde sofort Modelle

dieser Manufaktur kaufen,wenn diese

noch Spur 0 Modelle herstellen würden.

Wünsche ein guten Rutsch ins neue

Jahr!

Peter Jung👍🚂

• Hallo Alexander,

kann es sein, daß Deine Beiträge ein wenig wie ein MBW / Spur01 - Werbe-TEST klingen?! Besser, Schöner, Schneller, ... ?

Hat sich selbige Firma nicht final abgemeldet vom Spur 0 Markt? Was bringt es dann, noch die Werbetrommel zu rühren?

fragt

die Mosquito

• Ich führe für keine Firma die Werbetrommel.

Ich habe auch schon Produkte von Lenz gelobt.

Zum Beispiel : BR 01 und Schürzenwagen.

Die BR 01 ist super gelungen und Zugkraft ist für die firmeneigenen Wagen völlig ausreichend.

Gerade die BR 80 von Spur01 hatte ich schon in einem Beitrag getadelt weil der Enkuppler schlecht funktionierte.

Mich interessiert nur das Produkt !!!

Wenn ich viel Geld füt ein Produkt bezahlen muss, erwarte ich eine eine entsprechende Qualität.

Nicht ich bin parteilich, sondern die, die mir das unterstellen wollen.

Ich hoffe sehr, daß Herr Mosquito nun zufrieden ist.

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!