Bau der Kö 4008 (V6012 DRG)

• Hallo,

da es wegen fehlendem Materials an der Drehscheibe nicht weiter gehen kann, habe ich mir jetzt die Kö 4008 vorgenommen. Bei ebay hatte ich mir dafür einen Einachsantrieb gesichert, welche nun zur Verwendung kommt.

forum-0-kö101.jpg

Der Rahmen wurde aus einer Leiterplatte hergestellt. Auf dieser konnten dann auch gleich die Schleifer aus Bronzedraht aufgelötet werden. Die restlichen Bauteile werden größtenteils wieder aus Polystyrol entstehen.

Die hintere nicht angetriebene Achse wurde pendelnd ausgeführt.

Das Fahrwerk von unten;

forum-0-kö102.jpg

Und von oben:

forum-0-kö103.jpg

Der "Sound" des Antriebes spart mir einen Sounddecoder, damit kann und muß ich leben. Läuft aber angenehm langsam.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

• Hallo Sven,

naja, gewisse Ähnlichkeiten sind schon vorhanden. Von dieser Kö hat Deutz 1930 3 Stück gebaut. Bei der Reichsbahn waren sie nur einige Jahre in Dienst und wurden dann verkauft. Die Oersik hat einen ähnlichen Führerstand, ansonsten ist deren Fahrwerk aber anders. Wer hat denn die Oersik im Original gebaut?

Mit freundlichen Grüßen

Roland

• Hallo,

aus 1mm Polystyrol ist der Außenrahmen angefertigt. Für die Riffelblechnachbildungen wurde eine strukturierte Polystyrolplatte von Knupfer verwendet.

forum-0-kö104.jpg

Auch mit dem Führerhaus wurde begonnen.

forum-0-kö105.jpg

Die Pufferträger bestehen aus einem Polystyrol Vierkantrohr, welches an den Enden mit 1mm Polystyrol verschlossen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

• Hallo,

auch hier geht es weiter. Der Motorvorbau entstand aus Polystyrolplattenmaterial. Im Inneren befinden sich Bleiplatten, um das nötige Reibungsgewicht zu erzielen. Die seitlichen Jalousien entstanden aus einer evergreen-Strukturplatte.

Forum-0-Kö106.jpg

Die Federn und Achslager stammen von Bastelrestern der 0SM-Fahrgestelle. Die Federlänge und das Achslagergehäuse passen gut.

forum-0-kö107.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Roland

• Hallo,

aus kurzen Stücken U-Profil von evergreen wurden die Auflagen der Federn angebracht. und aus 1mm Polystyrol die Trittbretter, die kleinen Haltewinkel sind ebenfalls von evergreen.

forum-0-kö108.jpg

Jetzt war "großes" Bohren angesagt. Es wurden Niete (Knupfer), Griffstangen, Griffe und die Handräder für die Fahrstufen angebracht.

forum-0-kö109.jpg

Das Dach besteht aus 0,5mm Kupferblech. Dieses Blech ist sehr weich und lässt sich auf einem passenden runden Gegenstand schön in Form bringen. Das Typhon entstand aus einem Messinggussteil aus der Spur-N-Ersatzteilkiste.

Die seitlichen Griffstangen sind aus Neusilberdraht. Die hinteren Geländer mussten aus 2 Teilen zusammen gelötet werden, da Neusilberdraht die Wärme nicht so stark wie Messingdraht weiterleitet, konnten diese Lötstellen am Kunststoffgehäuse ausgeführt werden, ohne dass der Kunststoff Schaden genommen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!