Beutel mit Ersatzteilen - Mitlieferung für extra Geld?

• Hallo Spur 0er,

eine Frage in die Runde: wenn Ihr einen Wagon kauft, würdet Ihr dann extra Geld dafür ausgeben, wenn ein Beutel Ersatzteile mit dabei wäre? So 10 EUR, oder so.

Teile, wie z. B. eine Drehgestell-Schraube, irgendwelchen angesteckten Hacken, Tritte, Geländer, Puffer, ..., was weiß ich. Einfach Sachen, die beim entsprechenden Modell so empfindlich sind, daß sie leicht verloren gehen, bzw. bei kleineren Arbeiten plötzlich 'weg' sind.

Für mich verliert halt ein Modell massiv an (persönlichem) Wert, wenn da was fehlt. Und jedes mal den Hersteller bemühen, ist für beide Seiten nicht lustig, meine ich. Und ich schiebe schon Panik, da ist noch gar nix weg!

Grüsse

die Mosquito

• Hallo Mosquito,

wie soll dass denn funktioneren? An den Waggons sind sehr viele Kleinteile, welche abgehen könnten. Und Normteile, wie Schrauben, dürften auch ohne dem Hersteller beschaffbar sein.

Die Hauptsache ist doch, dass der Hersteller einige Teile vorrätig hat, die man bei Bedarf dann dort bestellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

• Moin,

mir wäre das einen Mehrpreis wert.

Nichts ist schöner als ein originales Ersatzteil zu verbauen.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach Stoffkabel und habe schwierigkeiten etwas passendes zu finden.

Schöne Grüße

Axel

• Vielleicht wäre mit einer Interessenbekundung auch möglich die Hersteller dazu zu bewegen mehr Teile und insbesondere grosse sichtbare (Trittstufen zum Beispiel bei Loks) etc vorzuhalten.

Dann müssten bei der Produktion die Teile die Maschinen nur etwas länger laufen und ich glaube, dass solche Teile in der Produktion nur Cents kosten und sich bei entsprechenden Preisen selbst gegen zu finanzieren.

Jan

• Die Idee von Jan finde ich auch gut. Bei meiner Lenz 64 fehlen z.B. die Wasserkastendeckel und die sind auch bei Lenz nicht mehr lieferbar. Wär schon schön wenn man eine Chance hätte bei Bedarf sowas zu bestellen. Ich denke ein Beutel mit Teilen würd bei meinem Glück auch darauf hinauslaufen, dass genau das Teil das mir fehlt nicht in dem Beutel ist :rolleyes: und ich würde noch Teile rumliegen haben, die ich garnicht brauche

Hans

• ... Bei meiner Lenz 64 fehlen z.B. die Wasserkastendeckel und die sind auch bei Lenz nicht mehr lieferbar. ...

Das war bei meiner 64er auch so; die Zurüstbeutel waren leider beim Kauf einer gebrauchten Lok nicht dabei. Bis auf die Wasserkastendeckel konnte ich aber feinere Messingleitern und Trittstufen der bekannten Zurüsthersteller bekommen. Ich verbaue lieber diese Teile als die Originalbauteile. Zu den Wasserkastendeckeln: Ich hatte mir schon die Zeichnungen der Wasserkastendeckel des Originals besorgt, um diese nachdrucken zu lassen. Dann hatte Lenz doch noch einen Beutel in ihrem Fundus gefunden. Also. ggf. einfach nochmal nachfragen.

VG Dirk

• Hallo Spur 0er,

hab' grad nach einer Ersatz-Schraube fürs Drehgestell gesucht. Normteil, oder so.

Gefunden habe ich: 'Schraube mit Bund, M2 x 3', hört sich nicht schlecht an :)

Jedoch: 1000 St. 149 EUR :(

meint

die Mosquito

• Hallo Mosquito,

dann sehe mal bei Knupfer nach, der bietet solche Schrauben auch an, aber in kleineren Portionen. Und wenn er diese Größe auch nichts hat, dann nimmst Du eine normale M-2-Schraube und ein Stück Messingrohr Außendurchmesser 3mm, dass hat Knupfer auch. https://knupfer.info/shop/

So einfach wäre das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

• Hallo allerseits,

hier gibt es auch M2 Schrauben und hier auch. Bei MDV habe immer alles Notwendige für meinen Modellbau in 7/8ths geordert.

Gruß und allzeit Hp1

Hauwi

Meine Mottos lauten:

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Never let someone who has done nothing tell you how to do anything.

Fahr' zur Hölle!

Aartalbahn

Autor für Hp1 - Eisenbahnmodellbau heute

Ausgaben Nr. 17, 18, 19, 26 und 48

• Bei eBay gibt es Schraubensets aus China, die unterhalb der inländischen Apothekenpreise verkauft werden ^^ Ich kaufe auch gerne mal die Torx-Varianten.

Sven

... baut DRG / DB in Epoche II - IV & Nordamerika

• Hallo Spur 0er,

ich hab' grad von meinem Shimmns Wagon eine Drehgestell-Schraube verloren. Das ist eine Sonder-Schraube mit Bund, würde ich sagen. Die Maße und das Gewinde weiß ich nicht.

Ich benötige 1 St, genau die Gleiche, mit richtigem Gewinde, richtigem Kopf und richtiger Länge.

Wo im Internet kann ich dazu Ersatz finden?

Danke für Eure Info

Grüsse

Mosquito

• Auch wenn es etwas das Thema verfehlt, bei der BR64 gibt es dann noch unterschiedliche Ausführungen - abhängig von der Version. Es soll wohl die erste Version von einem anderen Lieferanten als die zweite stammen. Da war wohl einer günstiger, der dann eine Neukonstruktion (so habe ich es verstanden) angeboten hat.

Jan

• Zitat

Da war wohl einer günstiger, der dann eine Neukonstruktion (so habe ich es verstanden) angeboten hat.

So hast Du es definitiv falsch verstanden!

1. Der Hersteller der ersten beiden Serien existierte nicht mehr.
    2. Neukonstruktion erfolgte weil der aktuelle Antrieb mit Sensor, eine neue Dekodergeneration und der Rauchsatz eingebaut werden mussten. Das wäre mit der ursprünglichen Konstruktion nicht möglich gewesen.
    Zitat

Wo im Internet kann ich dazu Ersatz finden?

Beim Hersteller!

Null-Problemo 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!