Ein schönes Weihnachtsgeschenk, das mich herausfordert, hier einen Buchvorschlag einzustellen

• Zunächst, allen ein gutes Neues Jahr,

da hat doch das Christkind wieder einen meiner Wünsche erhört und mir das Buch

" Damals bei der Moseltalbahn"

aus dem Kenning Verlag unter den Christbaum gelegt.

Zunächst, ich bin lernfähig, habe ich im Internet vor dem Schreiben dieses Beitrages nachgeschaut, ob das Buch verfügbar ist.

Ja, ist es.

Also, zurück zum Buch.

Mit über 103 Km war die Bahn gar nicht so klein. Klein aber waren die Fahrzeuge, die Gleisanlagen und die Radien denn die Bahn wurde ja zunächst als Schmalspurbahn geplant.

Hauptzweck war eigentlich der Tourismus und die Vermarktung der unglaublich schönen Mosellandlandschaft mit den Reizvollen Ortschaften zu dieser Zeit.

Aus diesem Grund waren die Gleisanlagen in den Bahnhöfen wie schon oben bemerkt recht klein, aber die dazu gehörigen Betriebsgebäude von ausgesprochen reizvoller Architektur.

Und das spannt nun den Bogen zu unserer Spur0.

In diesem Buch sind unglaublich tolle Gleispläne für Bahnhöfe und wunderschöne Zeichnungen der dazu gehörigen Betriebsgebäude abgebildet. Darüber hinaus phantastische alte Fotos

der Lokomotiven Wagen etc, angefangen von Beginn des letzten Jahrhunderts bis zum Ende der Bahn in den 50 ger Jahren.

Wir Spur0 Bahner, die wir doch alle mit Platzsorgen gesegnet sind, finden hier wunderbarer Ideen, um Betrieb auf kleinem Raum zu gestalten.

Dazu die Reizvollen Bahnhofsgebäude.

Und in späteren Jahren kamen dann auch interesannte Dieselloks dazu.

Witziger Weise wurde die Bahn damals von der Firma Lenz & Co gebaut.

Wenn das kein versteckter Hinweis zum Einsatz des Schienenbusses der heutigen Firma Lenz ist....

Genug davon, 430 Seiten, viele tolle Photos, profunde Informationen und kurzweilig zulesende Texte.

Herz, was willst Du mehr.

Schaut Euch das Deckblatt an, ein Zweikuppler auf einer Mini Drehscheibe, das macht schon mal Appetit.

Oder?

Das Buch gibt es schon länger und möglicherweise haben es schon einige von uns in Ihrem Besitz.

Egal, ich erhielt es erst jetzt und ich bin so begeistert, dass ich es mit Euch teilen wollte.

Na dann,

viel Freude damit.

Liebe Grüße

Hans

Frage an die Admins, darf ich das Photo von meinem eingescannten Buch so abbilden oder ist es besser einen Link zu setzen? Danke)

Buchvorschlag Moseltalbahn.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Perry Rhodan () aus folgendem Grund: viele Schreibfehler immer wieder korrigiert, ich werde nicht jünger

• Perry Rhodan

Hat den Titel des Themas von „Ein schönes Weihnachtsgeschenk, das erfordert hier, einen Buchvorschlag“ zu „Ein schönes Weihnachtsgeschenk, das mich herausfordert, hier einen Buchvorschlag einzustellen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!