Alles anzeigenHallo,
leider musste ich lesen, das Lenz keine Ostmodelle mehr bringt.
Für die DB Fahrer sicher nur eine Randnotiz.
Auf der einen Seite wohl der Nachfrage geschuldet.
Andererseits wenn ich keine Modelle bringe, kann auch keiner was kaufen.
Die letzten Jahre gab es z.B. wenig günstige Zugpackungen für DR, bei der DB war die Auswahl größer.
Das mit LKM ist vor diesem Hintergrund auch sehr suboptimal gelaufen, die hatten sich ja auf DR fokussiert.
Und da fehlen gerade bekannte kleine Modelle, die sich sicher auch besser verkauft hätten, BR 102, 102.1, 106.
Auch die 2 und 3 achsigen Rekos sind der Klassiker auf Nebenbahnen, genauso wie verschiedene Triebwagen.
Ich brauche keine unzähligen 26 m Wagen, auch wenn die schick sind.
Und bei der v100 bzw. BR 110 hat man m. E. eine ungünstige Vorbildwahl mit der frühen Ausführung getroffen.
Und der Gebrauchtmarkt ist auch überschaubar, Schnäppchen wie bei HO, TT etc. sind rar, häufig sind DR Modelle auch etwas teurer.
Sehr schwierig alles für den Einstieg.
Ich weiß nicht, ob ich heute noch mal in O einsteigen würde oder es empfehlen kann.
Wie seht ihr das denn, speziell bezogen auf DR Ost??
Gruß, Zander
Das sehe ich genauso. Ich habe vor 12 Jahre angefangen Spur 0 Fahrzeuge der DR zu sammeln. Da ich in H0 unterwegs bin und gemerkt habe, das es in Null kaum was gibt, habe ich auch noch nicht mit Module einer Betriebstelle angefangen. Wenn ich mal aufzähle, was ich in den 12 Jahren zusammenbekommen habe, ist es nicht viel.
Wobei ich Kleinserien im Selbstbau ausschließe, weil ich keine Zeit und Lust darauf habe. Somit bleiben nicht viele Hersteller übrig.
MBW ist Geschichte und Lenz ist aktuell der einzige Hoffnungsträger. Da der größte Teil der Spur 0 Bahner eher im Kleinbahnsektor, auf Grund der Platzverhältnisse zu finden ist, kann ich mit 26m Wagen und einer 01 nichts anfangen. Sollte die Nachfrage danach so groß sein, dass diese produziert werden und für eine 102 102.1 und 106 kein Absatz vorhanden ist??
https://www.domalip-modely.cz bietet zwar auch schöne DR Modelle, wie die 120 oder 118 an, aber für die kleine Nebenbahn auch schon recht groß.
Einzig, was ich ergattert habe, ist der LVT von Präzisionsmodellbau Heinrich aus Dresden. Ein wahrhaft Klasse Modell, wo alles stimmt.
Ansonsten ist von Lenz nur die Köf und die BR 86, sowie die V100 als Triebfahrzeuge vorhanden. 4 Bghw Wagen ergänzen auch meinen Wagenpark, könnten aber noch durch die 2 und 3-achsigen Rekos ergänz werden. Ebenso fehlt der Klassiker, der Pwg88 (Blechbüchse). Für Personenzüge als xxx-xxx und auch für Güterzüge, als xx-xx-xx einsetzbar. Die Donnerbüchsen und Behelfspersonenwagen sind zwar nicht schlecht, aber bei vielen nicht mehr im Vorbild prägnant gewesen.
Die Hersteller für DR Material und die Einsteiger in die Spur 0 drehen sich im Kreis glaube ich. Ich habe auch schon überlegt die Spurweite wieder aufzugeben, denn beim Gleiszubehör geht es ja weiter. Das vorbildgerechte Gleismaterial gibt es meistens nur für den Eigenbau oder mit langen Wartezeiten. Das Gleis von Lenz oder Peco ist auch nur ein kaum zufriedenstellender Kompromiss.