Strategiewechsel bei Lenz

• Das sehe ich genauso. Ich habe vor 12 Jahre angefangen Spur 0 Fahrzeuge der DR zu sammeln. Da ich in H0 unterwegs bin und gemerkt habe, das es in Null kaum was gibt, habe ich auch noch nicht mit Module einer Betriebstelle angefangen. Wenn ich mal aufzähle, was ich in den 12 Jahren zusammenbekommen habe, ist es nicht viel.

Wobei ich Kleinserien im Selbstbau ausschließe, weil ich keine Zeit und Lust darauf habe. Somit bleiben nicht viele Hersteller übrig.

MBW ist Geschichte und Lenz ist aktuell der einzige Hoffnungsträger. Da der größte Teil der Spur 0 Bahner eher im Kleinbahnsektor, auf Grund der Platzverhältnisse zu finden ist, kann ich mit 26m Wagen und einer 01 nichts anfangen. Sollte die Nachfrage danach so groß sein, dass diese produziert werden und für eine 102 102.1 und 106 kein Absatz vorhanden ist??

https://www.domalip-modely.cz bietet zwar auch schöne DR Modelle, wie die 120 oder 118 an, aber für die kleine Nebenbahn auch schon recht groß.

Einzig, was ich ergattert habe, ist der LVT von Präzisionsmodellbau Heinrich aus Dresden. Ein wahrhaft Klasse Modell, wo alles stimmt.

Ansonsten ist von Lenz nur die Köf und die BR 86, sowie die V100 als Triebfahrzeuge vorhanden. 4 Bghw Wagen ergänzen auch meinen Wagenpark, könnten aber noch durch die 2 und 3-achsigen Rekos ergänz werden. Ebenso fehlt der Klassiker, der Pwg88 (Blechbüchse). Für Personenzüge als xxx-xxx und auch für Güterzüge, als xx-xx-xx einsetzbar. Die Donnerbüchsen und Behelfspersonenwagen sind zwar nicht schlecht, aber bei vielen nicht mehr im Vorbild prägnant gewesen.

Die Hersteller für DR Material und die Einsteiger in die Spur 0 drehen sich im Kreis glaube ich. Ich habe auch schon überlegt die Spurweite wieder aufzugeben, denn beim Gleiszubehör geht es ja weiter. Das vorbildgerechte Gleismaterial gibt es meistens nur für den Eigenbau oder mit langen Wartezeiten. Das Gleis von Lenz oder Peco ist auch nur ein kaum zufriedenstellender Kompromiss.

• Wer kann schon eine 01.5, so schön sie auch ist vorbildlich einsetzen? Womöglich noch auf Gleismaterial von Lenz oder Peco, wo die Lok einen schönen Knick zum Tender im Gleisbogen oder Weichenbereich macht. Die Lok ist im Schnellverkehr und mit lange Personzüge unterwegs gewesen. Anders verhält es sich mit einer 52.80, die auch auf der Nebenbahn und dort sogar mit Ng Züge im Rangierdienst unterwegs war. Ebenso Elloks, egal ob E44, E94 ohne vorbildliche Fahrleitung bei mir nicht vorstellbar.

• Es gibt auch Vereine, die Anlagen betreiben die etwas größer sind als 4m x 0,40m und es gibt Vitrinensammler.

Etwas mehr Toleranz bitte !

Als ich vor 15 Jahren mit der Spur 0 anfing war das Angebot wirklich klein und jeder freute sich über eine Neuerscheinung. Jetzt wird ständig gemeckert und gefordert. Die Lok muß genau die Nummer haben, die vor der Haustür zu sehen war usw.

Eine Firma produziert was sich verkaufen läßt ,weil sie sonst pleite geht !

Damit will ich nicht in Abrede stellen , dass manches besser sein könnte.

Ich möchte wirklich kein Hersteller von Modellbahnen sein.

Gruß Alexander

• Wer kann schon eine 01.5, so schön sie auch ist vorbildlich einsetzen? Womöglich noch auf Gleismaterial von Lenz oder Peco, wo die Lok einen schönen Knick zum Tender im Gleisbogen oder Weichenbereich macht. Die Lok ist im Schnellverkehr und mit lange Personzüge unterwegs gewesen. Anders verhält es sich mit einer 52.80, die auch auf der Nebenbahn und dort sogar mit Ng Züge im Rangierdienst unterwegs war.

Eine BR 01.5 ist auch bei entsprechender Themenwahl einsetzbar, wenn man das richtige Thema wählt.

Bei ist dies ein BW - BW Nullingen - Anlagenplanung - Spur0Forum

Rangieren ist für mich viel interessanter, als Züge auf einem Rundkurs zu verfolgen.

Natürlich ist eine BR 52.80 universeller einsetzbar wie eine BR 01.5.

Auf Grund der Achslast ist die BR 52.90 auch nebenbahntauglich.

Aber solch große Lok macht auf einem R2 keine gute Figur, weil der Lok-/Tenderabstand zu groß ist.

Da würde ich lieber auf Tenderloks zurückgreifen, wenn keine großen Radien auf der Anlage vorhanden oder realisierbar sind.

Zudem gibt es viele Sammler bei denen sind Schlepptenderloks beliebt, wie sonst lassen die vielen großen Loks erklären.

Welche es von Fulgurex, Gebauer, Kiss, KM1, Lemaco, Lenz, MBW, Spur1at, Wunder gab z.B. noch kommen.

Gruß

Lokwilli

• Zitat

Jetzt wird ständig gemeckert und gefordert.

Interessant, das ausgerechnet von Dir zu lesen (Postwagen).....

Ich habe Fahrzeuge, die mir gefallen. Ob da DB, DR , Rh.B. oder Southern Pacific drauf steht, ist zunächst mal egal. Ob die dann zu meinen Fremo-Nebenbahnmodulen passen, ist nochmal eine ganz andere Frage. Hier schaffe ich es durchaus, mich mit einer Lok und ein paar Wagen auf das Thema einzulassen und die schweren 6-Achser und die langen Dampfer bleiben außen vor. Andererseits reicht es manchmal völlig, eine Lok vor sich auf dem Tisch zu haben und zu betrachten, ohne das die Clubanlage um die Ecke ist....

Statt in den allgemeinen Jammer-Chor einzustimmen, beschäftige ich mich lieber mit den Dingen, die meine Modelle aktuell und absehbar brauchen (Gebäude, Signale, Gleise, Weichen, usw.).

Eine 01.5 aus der Lemaco-Schmiede würde mir sehr gut gefallen. Neben einer 01 Neubaukessel oder einer 01.10 kann man(n) sich eine Situation in Bebra in den 60er Jahren gut vorstellen. Und schon geht das Träumen wieder los........ :love: :saint:

Spur0 ist schön, sofern man auch etwas daraus macht. Auf Modell zu warten und über Dinge zu schreiben, die man ohnehin nicht beeinflussen kann? Naja...............

Null-Problemo 8)

• Oliver, es stimmt ,ich habe lange um einen Postwagen und einen Speisewagen gekämpft. Das es noch immer keinen Postwagen gibt bedauere ich schon - habe aber aufgegeben dazu was zu sagen. Der Bedarf an Speisewagen wurde wohl auch völlig unterschätzt - waren ja sofort ausverkauft.

• Also wenn ich mal das, was es für die DR (Ost) gibt vergleiche mit dem, was es für die NS gibt (ähnliche zugehörige Einwohnerzahlen), dann finde ich nicht, dass die DR stark benachteiligt wird. Seltsamerweise hört man von unseren niederländischen Freunden aber kaum entsprechendes Gejammer...😉

Gruß Eugen

• Also wenn ich mal das, was es für die DR (Ost) gibt vergleiche mit dem, was es für die NS gibt (ähnliche zugehörige Einwohnerzahlen), dann finde ich nicht, dass die DR stark benachteiligt wird. Seltsamerweise hört man von unseren niederländischen Freunden aber kaum entsprechendes Gejammer...😉

Gruß Eugen

Nun ja - liegt wahrscheinlich daran, dass die Anzahl der niederländischen Hersteller von Modellbahnen ist auch sehr übrersichtlich ist ;)

Aus dieser Not heraus begnügen sich die MoBa-Freunde im Nachbarland oft mit DB Fahrzeugen, gerne in Ep3. Und da gibt es ja genügend Auswahl. :thumbup:

Kleine Ergänzung: Auch auf einer Ausstellung wie die OnTraXX dominieren deutsche, französiche oder englische Fahrzeuge; eben von dort wo die großen Hersteller sitzen.

VG Dirk

Einmal editiert, zuletzt von DieTutNix () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Off topic

Ich habe Fahrzeuge, die mir gefallen. Ob da DB, DR , Rh.B. oder Southern Pacific drauf steht, ist zunächst mal egal. Ob die dann zu meinen Fremo-Nebenbahnmodulen passen, ist nochmal eine ganz andere Frage. Hier schaffe ich es durchaus, mich mit einer Lok und ein paar Wagen auf das Thema einzulassen und die schweren 6-Achser und die langen Dampfer bleiben außen vor. Andererseits reicht es manchmal völlig, eine Lok vor sich auf dem Tisch zu haben und zu betrachten, ohne das die Clubanlage um die Ecke ist....

Hallo Oliver,

sehe ich genauso, um beim Thema zu bleiben sammeln kann auch eine Leidenschaft sein.

Bestes Beispiel Alois Bommer - Der König der Spielzeugeisenbahnen - Dokumentation von NZZ Format (2005)

Gruß

Lokwilli

• ...

Kleine Ergänzung: Auch auf einer Ausstellung wie die OnTraXX dominieren deutsche, französiche oder englische Fahrzeuge; eben von dort wo die großen Hersteller sitzen.

VG Dirk

Hallo Dirk, hallo Modellbahnkollegen,

ich kenne in Frankreich auch nur Kleinserienhersteller. Große Moba-Hersteller gibt es dort nicht mehr; Jouef gehört seit 2006 zu Honrby.

Ich lese auch viel in französischen Foren. Dort ist es üblich, für den Selbstbau oder Umbau Informationen auszutauschen. Forderungen nach Modellumsetzungen sind eher selten. Wer ein Modell unbedingt besitzen möchte legt Hand an. Das ist dort die Modellbahnkultur.

Und wenn ein Kleinserienhersteller ein neues Modell ankündigt, dann gibt es Fragen, ob eine bestimmte Beschriftungsvariante möglich sei. Und bei entsprechenden Vorbestellungen wird das auch gerne realisiert. Wohlgemerkt, bei entsprechenden verbindlichen Vorbestellungen.

Und die Modellbahner, die mit den Modellen nichts anfangen können, weil es überhaupt nicht zu ihrem Thema paßt, die sagen: schönes Modell, viel Spaß damit. Für mich paßt es leider nicht.

Oder wie man im Rheinland sagt: man muß auch gönnen können!

Die Forderungen, die in Deutschland weit verbreitet sind, kenne ich nicht aus Frankreich und nicht aus Belgien, den Niederlanden oder Luxemburg.

Viele Grüße

Claus

• Hallo Zusammen,

für mich als DR Bahner würden Modelle der BR 102, 102.1 und 106 wahrscheinlich keine auf dem Anlagenbrett landen. Für mich haben diese Loks auch einfach nix zum ziehen und daher für mich keine Priorität. Für andere haben diese eine Daseinsberechtigung, das soll auch so sein, das möchte Ich niemanden absprechen.

Aber dann haben wir die "neuen Loks der DR" und bitte was sollen die denn rangieren ? Die alten DRG Epoche II Wagen bzw. Verbandsbauarten ? Es gibt ja nicht mal einen offenen Wagen nach Musterblatt A1, obwohl es schlappe 45000 – 50000 Wagen gab. Die alten OSM Modelle mal abgesehen. Glück wer welche hat… 4 achsige Kohlewagen oder die alten OOtu47…

Es fehlt an „klassischem DR Wagenpark“ Material.

Ein EAL brauchts, Gbs oder Kühlwagen TTnhr, Gag(m)(r)s-v, RRym usw. und so fort.

Bitte nicht mit Kleinserienherstellern kommen, ein einzelner EAL reißt nichts, da brauchts 4-5 für einen ordentlichen Zug.

Das ist das Einzige was mich in 0 nervt und in H0 besser war.

Für einen größeren Güterzug/Ganzzug brauchts mehrere Wagen und die sind einfach zu teuer.

Es sollte sowas wie in H0 ROCO Einfach Serie geben, aber na klar nicht einfach, aber preislich günstig mit wechselnden Betriebsnummern… Dann kann man mal richtig Gas geben und die Loks haben das passende Wagenmaterial…

Eine Gartenlaube mit einem alten G10, nee…schauder… :rolleyes:

Lieber erstmal ein paar moderne DR Wagen…

Viele Grüsse Oliver

• Mahlzeit zusammen,

als ich letztes Jahr den Kühlwagen SEEFISCH in DR kaufen wollte, war der ausverkauft. Auf einer Messe in Dresden war LENZ. Dort habe ich das Gespräch gesucht und auch das Thema von besagten Wagen angesprochen. Den bescheidenen Kommentar vom Lenz Mitarbeiter hätte der Mensch sich sparen können, enifach nur überheblich.

Man hätte bei Lenz bestimmt vom DR SEEFISCH Kühlwagen, etliche mehr verkaufen können, hätte man mal auf die Käufer gehört. Die DB SEEFISCHE stehen immer noch auf Halde (https://www.lenz-elektronik.de…Bauart-Tnfs-38-Seefische/).

Soll wohl keine Nachproduktion in DR geben. Schade.

Grüße Lutz'e

• Hi Lutz'e,

die DR Seefisch Geschichte habe Ich auch schon öfters gehört.

Ein Spur 0 Youtuber hat auch verzweifelt nach dem Wagen gefahndet…

Der DR Seefisch Saga, ja wo rollen Sie denn… 8)

Auch die DR V100 mit einem Zierstreifen oder bei dem REKO Speisewagen sprang die Ampel schon nach 2 Wochen auf rot…

Viele Händler „verramschen“ gerade Lenz DB V100 Dieselloks für 500 Euro und andere Personen- und Güterwagen mit Abschlägen bis zu 10-20 %.

Die DB 01 für 1399 Euro…

Das kenne Ich nur aus dem H0 Sektor mit dem Sonderabverkauf… :rolleyes:

Da muss wohl viel 0 im Umlauf sein… :/

Hammer was gerade los ist...

Viele Grüsse Oliver

• Hallo zusammen,

wenn die ganze Wirtschaft nicht brummt, warum sollte dann die Modellbahn da eine Ausnahme machen.

Im SNM gab es dazu ein Statement von Herrn Wohlfahrt, wo dies auch offen kommuniziert wurde.

Habe gerade den News Letter von Spur 1 at erhalten.

Da gilt der Vorbestellpreis von 1890,00 Euro für die BR 81 bis zum 22.03.2026.

Fehlen wohl auch noch einige Bestellungen.

Leider gibt es zur BR 52.80 nichts positives zu verkünden..

Die Produktion verzögert sich, voraussichtliche Fertigstellung 2. Quartal 2026

Hier der Originaltext:

Spur 0 – Auch hier geht es kontinuierlich voran
    Auch im Spur-0-Bereich stehen wichtige Schritte an, sowohl in der
    Fertigung als auch in der Überarbeitung einzelner Projekte.
    Baureihe 52
    Die Fertigung verzögert sich etwas. Fertigstellung erst im 2. Quartal
    2026. Genauere Updates erwarten wir nach dem chinesischen
    Neujahrsfest.
    Reihe E71
    Die E71 hat den Produzenten gewechselt. Die befürchteten
    Problemstellen an den AEG Pantographen der
    Ursprungsausführungen werden nun konstruktiv überarbeitet, damit
    es hier zu keinen Problemen kommt. Das Modell soll noch 2026
    fertig produziert werden.
    Reihe E94/1020 & 1089/1189
    Die Konstruktion und Produktion dieser Modelle findet nun parallel
    mit den Spur-1-Modellen statt.

Schauen wir mal und üben uns weiterhin in Geduld.

Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Lokwilli

• Hallo,

während ihr hier so schön diskutiert, was es geben soll und was es nicht gibt, habe ich mir einen Wagenbausatz zusammen gebaut. Der passt auch zur DR.

Und wenn ich DR machen würde, hätte ich mir längst bei Uhde Bausätze der dreiachsigen Rekos und des kleinen Pwgs bestellt und zusammen gebaut. :) Dann hätte meine vermeintliche V 100 auch einen schönen Zug.

Ist trotzdem interessant, hier mit zu lesen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Roland

• Im Nachbarforum wird die 'Gemeinde' abgefragt, ob 26,4m Wagen auf Interesse stoßen. Und wenn hier (und drüben) pro-aktiv Vorschläge von den Mitgliedern des Forums kommen, was aus ihrer persönlichen Sicht interessant sein könnte, werden sie von anderen zur Ordnung gerufen. Verstehe ich nicht. Ob ein Hersteller dies aufgreift oder nicht, oder ob er überhaupt im Forum mitliest, entscheidet doch nicht die Artikulierung des Wunsches hier oder im Nachbarforum!? Wen es nicht interessiert, der soll's halt überlesen. Mache ich auch ich, wenn ich von niederländischen MoBa-Freunden den wiederholten Wunsch nach der BR03 lese. Oder von DR-Fahrzeugen. Beides interessiert mich nicht die Bohne, ich finde es aber trotzdem richtig, dass der Wunsch nach diesen Fahrzeugen (auch wiederholt) hier geäußert werden darf, ohne dass (aus meiner Sicht) bevormundende oder abschätzige Kommentare dazu kommen.

Gr Dirk

• Und wenn ich DR machen würde, hätte ich mir längst bei Uhde Bausätze der dreiachsigen Rekos und des kleinen Pwgs bestellt und zusammen gebaut. :) Dann hätte meine vermeintliche V 100 auch einen schönen Zug.

Hallo Roland,

nicht jeder verfügt über das entsprechende Geschick und die Fertigkeiten Bausätze zu löten und zu lackieren.

Ja, selbst ist der Mann, aber zwischenzeitlich sind wir verwöhnt worden und wollen alles von der Stange kaufen.

Mein Vater hat Anfang der 50 Jahre mit Spur Null angefangen, da gab es nur Liebmann und Zeuke und so gut wie nichts.

Da wurde alles selber gebaut.

Gruß

Lokwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!