Bausatz Heusingersteuerung 0m/0e von Jaffa für MT-Loks

  • Steuerung Jaffa 0e und 0m


    Hallo,


    der Bausatz besteht aus 6 Gußteilen, M0,8er und M0,6 Schrauben mit Muttern und eine Neusilberplatine. Die Ätzteile sind so angeordnet:

    forum-0-steuerung01.jpg


    1. Messingangüsse und Quersteg am Ende der Gleitbahnen am besten mit einer feinen Laubsäge entfernen. Die Bohrung für die Schieberstange mit dem Bohrglöbchen auf 1,2mm aufbohren.

    forum-0-steuerung02.jpg


    2. Kreuzköpfe vom Anguss befreien und die Ansenkung auf 0,8mm aufbohren. Falls erforderlich, die kleine Bohrung mit 0,6er Bohrer nachbohren. Kreuzkopf in die Gleitbahnen einklipsen. Der K

    reuzkopf muß leicht gleiten.

    forum-0-steuerung03.jpg


    3. Schieberstange Durchmesser 1,2mm, Länge 19mm aus einem Stück Rundmaterial (Silberstahl oder Neusilber oder Messing) herstellen und mit Loctite 648 in die Bohrung des Kreuzkopfes einkleben. (Löten geht auch, es sollte aber kein Zinn vor dem Kreuzkopf auf der Schieberstange sein! Der Kreuzkopf kann jetzt nicht mehr aus der Gleitbahn genommen werden.

    forum-0-steuerung04.jpg


    4. Zum verarbeiten der Schrauben sollte man sich passende Steckschlüssel für 0,6er und 0,8er Muttern beschaffen (z.B. Knupfer), sowie aus einem Drahtstück mit Isolierschlauch, welche einen kurzen seitlichen Einschnitt hat, zum Aufnehmen der 0,6er Muttern, basteln.

    forum-0-steuerung05.jpg


    forum-0-steuerung06.jpg


    5. Die Treibstange mit einer 0,8er Schraube an den Kreuzkopf anschrauben. Die Mutter befindet sich auf der Außenseite.

    forum-0-steuerung07.jpg


    6. Stange 1 mit 0,6er Schraube und Mutter an den Kreuzkopf anbringen. Alle Muttern der folgenden Montage liegen außen.

    forum-0-steuerung08.jpg


    7. Stange 2 an Stange 1 mit 0,6er Schraube und Mutter anbringen.

    forum-0-steuerung09.jpg


    Vor der Montage sollten die Messinggassteile noch auf der äußeren Seite lackiert werden. Sehr widerstandsfähig ist der Autofelgenlack von Baufix. Der Steuerungsträger wurde mit Feuerrot von Revell lackiert.

    forum-0-steuerung20a.jpg

    Fortsetzung folgt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • 8. Stange 3 über den Rand des Ätzrahmens abwinkeln und verlöten. Danach den Hilfssteg abschleifen. Es muß eine Gabel entstehen.

    forum-0-steuerung10a.jpg


    forum-0-steuerung10b.jpg


    9. Stange 5 an Stange 3 mit 0,6er Schraube anbringen.

    forum-0-steuerung11.jpg


    10. Stange 3 in mittlerer Bohrung der Stange 2 mit 0,6er Schraube befestigen.

    forum-0-steuerung12.jpg


    11. Stange 6 mit 0,6er Schraube an oberster Bohrung der Stange 2 befestigen.

    forum-0-steuerung13.jpg


    12. Stange 4 an Kurbel mit 0,6er Schraube befestigen. An dieser Stange ist an einer der Ösen ein Ölschmiernippel angedeutet, dieses zeigt nach oben.

    forum-0-steuerung14.jpg


    13. Schwinge (7) an Stange 4 mit 0,6er Schraube befestigen.

    forum-0-steuerung15.jpg


    14. Eine M 0,8er Schraube in Stange 3 stecken, dann die Schwinge auf die Schraube stecken und das ganze dann durch die Halterung am Gleitbahnträger stecken und mit einer Mutter sichern. Die Stange mit der Schwinge muss durch die Gleiche Öffnung im Gleitbahnträger geführt werden, wie die Treibstange.

    forum-0-steuerung16a.jpg


    Forum-0-steuerung16c.jpg


    15. Alle Muttern einmal festziehen, dann eine halbe Umdrehung zurück drehen und danach mit Lack sichern. Wenn der Lack getrocknet ist und die Steuerung noch gut beweglich ist, können die überstehenden Gewinde der Schrauben abgekniffen werden.


    Beim Einbau in den Zylinder müssen dann die Schieberstange und die Stange 6 passend gekürzt werden.

    Die Stange 5 führt zur Steuerstange, welche nicht im Bausatz enthalten ist.


    Diese Steuerung ist für die MT-Dampfloks entwickelt worden. Bei Längenenderungen der Treibstange (8) und der Schwingenstange (4) kann diese Steuerung auch für Eigenbauten mit anderen Achsständen verwendet werden.



    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo,


    hier ein fertig zugerüstes Fahrwerk von MT, ausgerüstet mit den größeren Zylindern, welche auch bei Jaffa bestellbar sind.

    forum-0-steuerung21a.jpg


    Bei Verwendung der größeren Zylinder müssen die Treibstangen um 1,5mm gekürzt werden, also eine neue 0,8mm Bohrung einbringen und die Stangen dann kürzen.


    Die Pilzschleifer müssen entfernt werden und in deren Halterung kann dann der Steuerungsträger eingehangen werden. Oben wurde zwischen Rahmen und Gleitbahnträger ein Stück Polystyrol mit den Maßen 1,5mm x 1mm x 5,5mm eingefügt und verklebt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Über die Radstromabnehmer funktioniert es tadellos.

    Bei den meisten Fahrwerken, welche ich zum Umbau da hatte, waren die Federn der Pilzschleifer ausgeglüht. Trotzdem fuhren die Fahrwerke. In allen Nenngrößen fahren die B-Kuppler ohne diese "Angst-"pilzschleifer, bloß bei den MT-Fahrzeugen wurden sie eingebaut.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Guten Morgen Roland,


    Bei mechanisch gut gebauten Kontakten dient die Feder nur dazu, dass der Kontaktstift richtig stramm an der Radseite anliegt. Der Strom wird dann durch den Kontaktstift und den verlöteten Leiter geleitet.


    Gruß,


    Jacques Timmermans

  • Hallo Dieter,


    dass ist mir bewusst. Die MT-Loks wurden günstig gebraucht erworben und dabei habe ich fest gestellt, dass bei den meisten Fahrwerken diese Federn ausgeglüht waren. Was die Vorbestzer damit gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Das gleiche Problem trat in N öfters bei Arnolds 01 der letzten Generation auf. Diese hatte im Tender Stromaufnahme über Federn, da reichte schon ein "Micro-"Kurzschluß, damit die Federn ausglühten. Diese Federn übernahmen dann wohl die Funktion der im Trafo eingebauten trägen Sicherungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!