Sie versuchen es immer wieder - Hinweise von "DHL" oder andere Paketdienstleistern

  • Hallo!


    Sitze gerade auf dem Balkon und konstruiere mittels Laptop einen Kla 01 und plötzlich ploppt ein Fenster meines e-Mailanbieters auf!

    Eine Nachricht von DHL!

    Komisch nur, dass ich heute morgen erst etwas an einem Händler überwiesen habe!

    Also rein ins Mailprogramm ...


    Betrug 01.JPG


    Das Wort "dringend" ist bereits ein Alarmwort! Warum soll etwas bei einer normalen Sendung dringend sein?


    Also klicke ich - ohne die eigentliche Mail zu öffnen - nur auf den Absenderhinweis. Ich denke, diese Funktion müssten auch andere Mailanbieter haben.


    Betrug 02.JPG


    Unter dieser Funktion - wie gesagt, ohne die eigentliche Mail zu öffnen - wird mir der korrekte Absender angezeigt und wie sich hier herausstellt, ist nicht etwa "noreply.dhl@dhl.de" , sondern "support@edelweissfassialbino.it"!

    Wer auch immer das ist?!

    Also ist diese mail gar nicht von der DHL!

    Hier könnte ünrigens auch "26546164497956@mail.ru" oder "heinzelmaenchen@t-online.de" stehen! Alles Gauner , Verbrecher, Kriminelle!!!


    Betrug 03.JPG


    Ich habe dann die Mail geöffnet um zu schauen, was "DHL" überhaupt von mir möchte.

    Alleine, dass "DHL" mich statt mit vollem Namen, den sie ja bei einer Postsendung hätten, nur mit "Guten Morgen" anspricht, scheint mir sehr suspekt!

    Und klar, soll ich irgend einen Link anklicken und Daten eingeben! Hier "bezahlen Sie jetzt, klicken Sie hier". Werde ich mit Sicherheit nicht machen!


    Betrug 04.JPG


    Auch hier habe ich noch einmal auf den Absender geklickt, weil der Mailinhalt ja soooo "echt" und "seriös" aussieht und wieder wird mir dieser italienische Absender angezeigt!


    "edelweissfassialbino.it" ist übrigens ein italinischer Onlinehändler für weis der Geier was, dessen eMailaccount gegen seinen Willen als Absender benutzt wird!

    Auch meine eMailadresse wurde bereits für solche Mails benutzt und lustig ist es, wenn du eine eMail von dir selbst bekommst!

    Ärgerlich nur, dass dann deine eMailadresse in etlichen Mailprogrammen als Spam geführt wird, du schreibst dann eine Mail an jemanden und sein Mailprogramm schickt die ungelesen und ohne dass der Adressat es überhaupt mitbekommt, deine echte von dir geschriebene Mail in den Spamordner und wird je nach Einstellungen dort, vielleicht auch gleich gelöscht ohne dass der Adressat dass mitbekommt und du wunderst dich, dass er auf deine Mail nicht reagiert.... :cursing:


    Hier ein Auszug aus meinem Ordner "Betrugsversuche":


    Betrug 05.JPG


    Alle diese Amil unter vorgetäuschten Absendern haben nur den Zweck, dass du die Mail öffnest und dann irgendwelche Daten - bei Banken dann natürlich deine ganzen Kontodaten samt eines Pins - eingibst und die Personen hinter der dieser masche dann dein Konto leerräumen oder relle Postsendungen umleiten lassen und deine von dir bezahlte Ware dann verhökern!


    Genau so wie beim "Enkeltrick" oder dem Anruf der "Polizei", dass deine Tochter mit dem Auto einen menschen angefahren hat und jetzt im Gefängnis sitzt und du die "Kaution" (gibt es sie in Deutschland überhaupt) so schnell wie möglich bezahlen sollst, gibt es Menschen unter uns, die fallen darauf rein!


    Deshalb immer bei einer Mail zwei mal schauen, wer einem da wirklich schreibt und wenn alleine der Absender absolut unbekannt ist und vielleicht noch aus dem Ausland kommt, gleich löschen!


    Viele Grüße

    Andreas



    P.S.: leider sind diese Personen in der Lage, bei einem Telefonanruf die "110" als Anruferabsender in deinem Display anziegen zu lassen!

    Unter der "110" wird es nie einen ausgehenden Anruf geben!!!

    Und die Polizei wird auch nie nach einer Kaution fragen und wenn man dann noch Geld, Goldschmuck und weis der Geier nachts unter einer Brücke legen soll.... ja dann sollte das gehirn schon rot blinken!

    Wer es trotzdem macht - und dies machen leider immer noch genügend Menschen - ja, denen ist echt nicht mehr zu helfen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Menschenmacher ()

  • Menschenmacher

    Hat den Titel des Themas von „Sie versuchen es immer wieder - Hinweise von "DHL" oder andere Paketdienstleister“ zu „Sie versuchen es immer wieder - Hinweise von "DHL" oder andere Paketdienstleistern“ geändert.
  • Hallo,


    kleiner Tipp am Rande, ehe man die suspekte E-Mail einsieht, selbst die Vorschau ist schon ein No-Go, immer die E-Mail erst in den Spam-Ordner verschieben.


    In den Screenshots oben ist in der E-Mail ein grafischer DHL Banner zu sehen. Nicht immer sind die Grafiken in der Nachricht eingebettet, sondern werden über das Internet geladen. Versehen mit einem Code im Link, schon weiß der Spam Versender, dass die E-Mail Adresse vom Empfänger gültig ist. Das passiert im Ordner Spam nicht ! Da verhindert das E-Mail Programm in der Regel das Laden von externen und / oder angefügten Inhalten.


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Hallo Djordje!


    Danke für den hinweis, wieder was dazu gelernt!



    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi.

    Die meisten oder zumindest viele Mail Programme blockieren das Nachladen von Grafiken generell, bis man das explizit frei gibt. Sowohl die GMail- App auf dem Smartphone als auch Thunderbird am PC machen das jedenfalls, ohne das ich da gezielt etwas umstellen musste.

    Mail.jpg


    Man kann jetzt die externen Daten für diese eine Mail oder diesen einen Absender generell freigeben. In dem Fall muss ich das Plesk Logo nicht unbedingt sehen, um zu wissen, das die Software von meinem Blog aktualisiert wurde. Diese Mail ist weder Betrug noch Spam, nur um das klar zu stellen. Es ist einfach die aktuellste Mail, die bei mir angekommen ist. Auch wenn ich sie gleich wieder lösche, da ich die Update- Information ja nun habe.

  • Noch einmal zum eigentlichen Thema:


    1. überprüft nach dem Schema oben immer den richtigen Absender! Ich kann auch in einer Mail als Namen "Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland eigeben" oder "E.T"!

    Auf den richtigen Absender, der aber nicht in allen Mailprgrammen angezeigt wird, kommt es (mir) drauf an!


    2. überlegt, ob ihr überhaupt etwas bestellt habt! Keine Bestellung - keine Lieferung!


    3. wenn der Absender scheinbar tatsächlich eure Bank ist und sie drinegend etwas von euch möchte oder das Konto gesperrt wurde... notfalls fahrt oder latscht zu euerer Bank und fragt, ob das tatsächlich der Fall ist!

    Geht nie online eure Bankdaten (außer bei einer echten Onlineüberweisung) auf einer Seite ein, die so aussieht, wie eure Bankseite! Jeder kann so eine Seite fälschen!


    Viele Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!