Es war einmal vor langer Zeit, oder 3
Foren früher...
Im allerersten Arge-Spur 0 Forum und
ich meine auch im seligen Schnellenkamp-Forum habe ich meinen
Baubericht über meine Schöma-Kleinlok mal veröffentlicht. Zeit das hier auch noch mal zu tun.
Ausgangsbasis für den Umbau der
Fama-Utz / Roco Alpine-Line Meterspur Diesellok in eine
Regelspurlokomotive war ein Zurüstsatz von Jürgen Wedekind für die
Lok. Das waren sehr schöne Teile, die das Spielzeug zu einem echten
Modell machten. Aber, mit 0m hatte ich damals nix am Hut, Regelspur
sollte es sein. Zu dem Zeitpunkt zeigt mir ein Modellbaukollege ein
Foto aus einer Schmalspurzeitschrift wo Lokomotive neben einem VW
Käfer steht und ich dachte „die ist groß genug für Regelspur".
Also begann meine Recherche (z.B. http://www.rangierdiesel.de) und ich fand
ähnliche Lokomotiven von Schöma in Regelspur, bei denen es aber
Abweichungen in Details der Ausführung gab.
Der Entschluß war gefaßt dieses
Modell in eine Rangierlokomotive für die „Gummersbacher
Kleinbahnen“ umzubauen, völlig Freelance bzw. damals noch
Free-Lenz. Die Bahn gab es übrigens wirklich, hier wurde immer nur
elektrisch gefahren aber das ist ein anderes Thema.
Nachdem Modell und Zurüstsatz
beschafft waren begann das Gemetzel. Das Modell ist, nicht wie andere
Modelle, hier gibt es kein Ober- und Unterteil, nein hier gab es eine
rechte und linke Hälfte. Ich habe das leider damals nicht
fotografiert und kann es somit nur beschreiben. Ich metzgerte alles
unterhalb des Umlaufes ab und klebte die übrig gebliebenen Hälften
zusammen. Dann wurde ein Stück Schmirgelpapier auf einer Glasplatte
fixiert und die Reste von Umlauf und Rahmen plan abgeschliffen, bis
das Oberteil „frei“ war. Der Staubsauger entfernte die Beweise und das Oberteil konnte mit den Zurüstteilen versehen werden.
Den Rahmen habe ich, unter Verwendung
der Maße der Köf 2, aus Messing gebaut und gelötet. Es entstanden
noch ein paar Bauteile als Urmodell (Sandkasten und Megifederung) und
wurden abgegossen.
megi_kl.jpg
Die Verglasung hab ich aus den Überresten der
Ursprungsbauteile geschnitzt, denk man kann auf den Fotos erkennen,
was ich ergänzend gebaut habe.
DSCN0473auss.JPG
DSCN0476.JPG
Lackierung frei nach dem Motto „hätte
so sein können“ und die Beschriftung habe ich mir herstellen
lassen.
Das Fahrwerk habe ich auch selber
gebaut, aus Frästeilen, Fotos gibt es da keine von aber dank der
Messingzahnräder brauchte ich bisher keinen Sounddekoder, wird aber
bestimmt noch nachgerüstet.
Führerpult hat die Lok inzwischen auch
bekommen, das habe ich mich an der üblichen Bauweise mit mittigem
Führerpult und Handrädern zur Steuerung orientiert, leider finde
ich derzeitig die Bilder dazu nicht, liefer ich ggf. nach.
DSCN1572.JPG
Schönen Sonntag noch!
Gruß Chris