Beiträge von WLE Beckum

    Lieber Lothar,


    auch ich finde es schade und werde Deine tollen Fotos vermissen - Modellbahn realitätsnah in Szene gesetzt.


    Ich finde es befremdlich, dass der Umgangston auch in den Foren solche Formen angenommen hat.


    Nur Wenige zeigen noch ihre Arbeiten, fachliche Diskussion wird weniger - quo vadis?

    Statt dessen Kritik an Herstellern, Modellen und Beiträgen/Projekten Einzelner.


    Da ziehe ich mich lieber in meinen Keller zurück oder treffe mich mit guten Freunden zum Betrieb machen.

    Eigentlich sollte unser Hobby auch vom Austausch und der Gemeinschaft leben. Scheint aber irgendwie teilweise abhanden gekommen zu sein (positive Ausnahmen ausgenommen).


    Dies ist meine Wahrnehmung und Meinung. Jeder von euch mag das anders sehen …


    Nachdenkliche Grüße

    Bernd


    … der sich auch eine 56.20-29 bestellt.

    Guten Morgen in die Runde,


    aktuell habe ich einen augenscheinlich vollständigen Bausatz für eine Rivarossi BR 80 auf dem Basteltisch, leider ohne Bauanleitung.


    Diese soll für einen Freund aufgebaut, aufgepumpt und digitalisiert werden.


    Der Zusammenbau der Lok sollte problemlos funktionieren. Allerdings tue ich mich bei den Teilen des Antriebsgestänges schwer.


    Es wäre toll, wenn jemand von euch mir eine Bauanleitung in Kopie zusenden oder zumailen könnte.


    Kontakt gerne via PN. Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Schönes Wochenende

    Bernd

    Hallo in die Runde,


    nachdem sich gestern meine NoName-Lötstation verabschiedet hat, möchte ich jetzt in eine neue Lötstation investieren und bin an euren Empfehlungen und Erfahrungen interessiert.


    Was soll die neue Station können:

    >> Leistung 70-80 Watt (digitale Anzeige ist kein Muss)

    >> geeignete Spitze für Elektronikarbeiten (Decoder etc.) - was macht Sinn?

    >> u. U. auch geeignet für kleiner Messinglötarbeiten (Geländer, kleinere Bausätze/Zurüstteile)

    >> Bedienerfreundlichkeit (z. B. flexibles Kabel am Lötkolben, Tausch der Spitzen, Ablage für Lötkolben etc.)

    >> gute Qualität und gutes Preis-/Leistungsverhältnis

    >> Preisvorstellung zwischen € 150-200


    Habe ich aus eurer Sicht etwas vergessen oder suche ich "karierte Maiglöckchen"?


    Freue mich über eure Rückmeldungen. Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Tom,


    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen.


    Deine damaligen Berichte und Bilder habe ich mehrfach angesehen - hat mich fasziniert. 👏


    Die Druckvorlagen von Scalescenes habe ich selbst auch schon eingesetzt und bin sehr zufrieden. Erspart die elende Fugenstempelei und sieht gut aus.


    Viel Erfolg für Deinen Umbau.


    Bernd

    Hallo Andreas,


    da steckt viel Arbeit in der Konstruktion. Alle Achtung.


    Danke für die Downloadmöglichkeit. Dennoch möchte ich Dir für Deinen Aufwand einen kleinen Obulus zukommen lassen - ich weiß wieviel Mühe ein solches Projekt macht. Ich schreibe Dir eine PN.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Rigobert,


    Glückwunsch zu der tollen Lok - eine Augenweide und auf Deiner schönen Anlage gut in Szene gesetzt.


    Viel Freude damit.


    Freue mich über einen Betriebsbericht, gerne auch mit Video.


    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo ins Forum,


    vielleicht bin ich an dieser Stelle nicht richtig aber ich habe noch keinen Beitragsbaum für Verkäufe und Kaufgesuche gefunden.


    Ich suche Original-Lenz-Kupplungsköpfe für ein paar Umbauten. 14 Stück würden mir schon einmal weiterhelfen.


    Vielleicht hat jemand von euch welche aus dem Umbau auf Schraubenkupplungen abzugeben.


    Freue mich über Rückmeldungen per PN.


    Danke und ein schönes Wochenende

    Bernd

    Hallo in die Runde,


    nach Auskunft meines Händlers ist die Belieferung seitens KM1 für kommende bzw. Mitte der übernächsten Woche avisiert, da alle Decoder der 82er ein Update erhalten.


    Schönen Abend

    Bernd

    Hallo Manuel,


    vielen Dank für eine unabhängige Informations- und Austauschrunde. Ich finde Dein Engagement klasse und wünsche gutes Gelingen.


    Uns allen wünsche ich interessante Beiträge und sachliche Diskussionen.


    Viele Grüße

    Bernd