Beiträge von nobbi.nuller

    schau bitte mein obiges Schreiben.

    Hey Franky,

    Du hattest bei der 85 Federn der Achssteine erneuert. Was war damals der Grund?

    Leider ist nach zwei Reparaturen bei MBW am vergangenen Wochenende bei unseren Modellbahntagenim Dauerbetrieb bei meiner 85 die Stromabnahme und die Federung auf der rechten Lok Seite ausgefallen. Es funktioniert nur noch der Nachläufer beidseitig. Die Federn haben rechts keine Wirkung mehr und sehen von der Seite gesehen "geschrumpft" aus.

    Ich habe den mbw Service bereits informiert.Mal sehen was von dort an Infos kommt.

    Leider befindet sich das 01-Forum derzeit im Wartungsmodus, so dass eine direkte Kontaktaufnahme bisher nicht möglich war.

    Gruß Nobbi.nuller

    Hallo, die Lok schafft es, quält sich aber sehr. Auf Dauer wird das Fahrwerk und der Antriebsstrang stärker als normal verschlissen. Das könnte langfristig bei häufigem Gebrauch zu Schäden führen. Ich fahr die Lok vorsichtshalber nicht unter R10 (Lenz). Gruß nobbi.nuller

    Hallo Nobbi, du musst die Lok dem Aufruf folgend zu uns geben. Sie steht danach höher und entgleist nicht mehr und ganz wichtig die Kupplungen verschmoren dann auch nicht mehr. Das mit dem Aufruf zum Teiletausch ist dir ja nicht entgangen. Sonst wird das leider nichts. Vielen Dank*

    Hallo, um nicht mit Nachfragen unablässig zu nerven, wie viel Tage braucht's ca für die Reparatur der 85?

    Gruß Nobbi.nuller

    Moin, noch ein Tip: In der Tat mag eBay die Suche "Spur0" ( ohne Leerstelle vor der Null ) nicht mehr.

    Mit der Eingabe spur_0 geht es jedoch auch und im Ergebnis sind alle anderen Spuren nicht dargestellt.

    Die Ergänzung "Modellbau" blendet dann auch die Antik Sachen aus.

    Gruß nobbi.nuller

    Hallo, seit Freitag liegt die Lok beim MBW Service. Danke Frank für den Service "Rücksendeschein". Das ist nicht selbstverständlich, beim Marktführer fallen auch im Garantiefall hohe Portokosten an. Ich werde über das überarbeitete Modell nach Erhalt berichten. Allerdings sei jetzt aus Gründen fairer Kritik erwähnt, dass meine Lok nie entgleist war! Nur die Kupplungen und die Steuerschwingelkurbel zicken.

    Bin gespannt. Gruß nobbi.nuller

    Hallo, ja, ein Programmfehler. Das Programm fügt die Leerstelle neuerdings automatisch ein. Das war bereits voriges Jahr für ein paar Tage so, wurde aber wieder korrigiert. Mit dem Tablett funktioniert die Suche " Spur0 " allerdings noch, zumindest bei mir. Gruß nobbi.nuller

    Hallo. Hab die Schönlau auch mal gehabt. Als ramponiertes Bastellmodell gekauft, Getriebe repariert, digitalisiert mit tollem Sound, und optisch und technisch wieder hergestellt. Eine echte Wuchtbrumme.

    Mittlerweile freut sich ein neuer Besitzer, der ausschließlich 43er Modelle sammelt und mit der eingeschränkten Radiustauglichkeit kein Problem hat. Gruß nobbi.nuller

    Hallo,

    leider ist das zuvor geschilderte Problem der verschmorten Kupplungen an meiner MBW BR85 noch nicht gelöst. Eine für Beginn 2023 avisierte Ersatzlieferung ist noch nicht angekommen.

    Das an meiner Maschine die Kupplungen sehr stark im Verhältnis zur NEM Norm tiefer liegen, konnte ich heute durch hinteres Unterfüttern der Kupplungsplatten einigermaßen beheben. 🙁

    Die 85 ist zwar eine sehr schöne Maschine, fällt aber in der Verarbeitungsqualität gegenüber der BR65 und der KM1 BR82 doch deutlich ab. Da wirkt einiges wie mit der heißen Nadel gestrickt.

    So war an meiner Lok beispielsweise die Befestigung der Schwingenstange über der Radnabe um 90 Grad falsch versetzt. Die Schwingenstange wurde hierdurch aus der Steuerungshalterung gedrückt, was beim Betrieb und auch nicht beim MBW Service auffiel . Den Defekt habe ich heute selbst behoben, glücklicherweise war nichts zerbrochen.


    Ich merke mir:

    Die Freude am günstigen Preis unterliegt der Freude an 1a Qualität, denn letztere hat man dauerhaft. Wenn man das nur immer vorher wüßte! 😏


    Über den Fortgang mit den Kupplungen werde ich zur gegebenen Zeit weiter berichten.

    Gruß nobbi.nuller

    Hallo, ist Kritik wirklich angebracht, muss sie auf den Tisch. Nur so kann man als Käufer gegensteuern. Von Jammern auf hohem Niveau kann da nicht die Rede sein.

    Deshalb ist m.E. nichts gegen kritische Kommentare einzuwenden.

    Hämische Kommentare wie "na was macht Deine Schrottlok?" bei Vereinstreffen? Da sollte man drüber stehen und das neidvolle hinter dieser Frage erahnen.


    Auch wenn an meiner mbw 85 das ein oder andere zu kritisieren ist, freue ich mich doch über das Modell der 85 sehr.


    Im übrigen ist der "Marktführer" in der Verarbeitung nach meiner Erfahrung schlechter. Beispiel: Ein Radreifen meiner 55 beim ersten Einsatz auf der Vereinsanlage abgesprungen mit Folgeschäden durch Entgleisung. Klar, Garantiefall, aber nach der 11. Woche noch nicht zurück ? Schadensbild und Wartezeit auf die Reparatur ist für mich bei 35jähriger Spur 0 Erfahrung völlig neu !

    Dennoch freue ich mich auf die Rücksendung der hoffentlich reparierten Lok. Information dazu folgt.

    Und "Schrottlokkommentatoren" können mich mal am A...bend besuchen .

    Gruß nobbi.nuller