Beiträge von BR96

    Die Platine finde ich sehr interessant! Meine V100.20 habe ich auch auf ESU umgebaut.


    Gealtert sind beide gezeigten Loks, aber unterschiedlich stark.


    Der Lüfter ist nicht grau lackiert, sondern hat eine Mischung aus Silber und Eisenfarbe bekommen und zum Abschluss einen Hauch Dreck.


    V16.jpg

    Aber ob der Gründer und Vater der MBW und Drahtzieher der Spur 01 Modellbahnen diese Modelle noch erleben wird?

    Wer weiß das schon? Hier stehen zumindest 11 Dampfer aus dem Hause MBW. Die kann denen keiner mehr nehmen. Ich hoffe doch, dass noch ein paar Modelle folgen werden.


    Der "Gründer und Drahtzieher" hatte zumindest Ende letzten Jahres nochmal eine neue Firma gegründet. Was das jetzt zu bedeuten hat und ob nun Bestellungen z.B. zur BR80 obsolet sind, wird sich zeigen.


    Frank Elze Modellbahnen e. K.


    Vielleicht erfahren wir alle mehr in Gießen?

    :-)))) Nein, für mich fehlt da kein Verb, aber vielleicht besorge ich mir mal eins. Und meine Einschübe in Klammern setze ich auch zukünftig so.

    Wer will denn maßregeln? Mitnichten! Fühlst Du Dich etwa angesprochen? Offensichtlich habe ich einen Satzteil gelöscht und das Komma ist übriggeblieben. Lasse ich auch gerne für Dich da stehen.


    Die meisten kennen mich sehr gut, dazu muss ich nicht mal in meiner Signatur irgendwelche Quellen angeben...autsch.



    Und bei dem Thema "Denglisierung" würde ich noch zwischen zwei Gruppen von Begriffen unterscheiden:


    1. Begriffe, die man wirklich nur versteht, wenn man der entsprechenden Generation angehört (ich weiß wovon ich rede, unsere 4 Kinder sind inzwischen junge Erwachsene).


    2. Begriffe, für die es eigentlich nie ein deutsches Wort gab. Beispiele findet man oft in der IT. "Browser" ist eben Browser und kein "Durchstöberer". Und eine instabile Leitung "flapped" eben und flattert nicht. Etc.

    Ich persönlich finde es eher beunruhigend, dass unsere Muttersprache immer mehr verkommt. Einfachste Regeln, werden ständig missachtet. Allein in diesem Thread ein paar Mal. Besonders lustig, wenn in der Signatur dann noch kluge Sprüche, Weisheiten auf lateinisch oder Zitate von deutschen Dichtern und Denkern stehen und im Text nicht zwischen "das" und "dass" unterschieden wird:


    Ein “das” bezieht sich auf ein Nomen und lässt sich durch “dieses”, “jenes” oder “welches” ersetzen. Da sich das “dass” auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen.


    Wenn man diese einfache Regel nicht beherrscht könnte man sich doch fragen, warum andere Schreiber manchmal "dass" verwenden, oder?


    Dass das in Foren von Usern (deren Muttersprache eben NICHT deutsch ist) oft richtig gemacht wird, das würde mir zu denken geben...

    Die haben ein paar ganz tolle Figuren. Z.B. der kleine Junge, der bei mir mit seinen Großeltern (MK35) reist und die 94 bestaunt...


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier dann bemalt:


    pasted-from-clipboard.png


    Auch hier: die Figuren habe ich nicht besonders detailliert bemalt, denn es geht hier nicht um die einzelnen Figuren an sich, sondern um die Stimmung, die hier entstehen soll. Der kleine Junge steht auf dem Koffer und ist fasziniert, sein Opa ist natürlich erfreut über das Interesse seines Enkels und schaut in die gleiche Richtung. Wahrscheinlich erzählt er Geschichten der großen Eisenbahn von früher oder erzählt, dass die 94 eine Preußin ist und hält den Arm dabei schützend hinter seinem Enkel. Die Oma steht einen Schritt zurück, ist nicht so wirklich interessiert, lauscht aber trotzdem dem Opa-Enkel Gespräch...

    Hier die 23 105 mit schwarzen Ringen. Silberne Ringe kommen mir nicht ins Haus, nur die 65 018 hat diese in alter Verbundenheit zum H0 Modell von Fleischmann...


    Die 23 hat neue Vor- und Nachlauf Räder und einen Schlot-Einsatz aus dem Hause Gräler.


    20240129_141003.jpg

    Hallo,


    richtig gut!


    Entscheidend sind da für mich die richtigen Details, die betont wurden. Manche Figuren werden gezeigt, wo wirklich alle Details betont wurden, was aber meiner Meinung nach genau das Gegenteil bewirkt. Zum Beispiel die Nähte von Jeanshosen. Die kann man dann wirklich sehen, aber das ist völlig unrealistisch. Dadurch bekommen die Figuren dann schnell den Charakter von Comic-Figuren und wirken irgendwie weichgezeichnet.


    Es gibt zig sehr gute Anleitungen (oder neudeutsch Tutorials) bei YouTube. Ist kein Hexenwerk.


    Ich mag immer noch die Figuren von Bauer oder sogar von Hauser. Charakterstark, ohne Detail-Überflutung.


    Gruß - Jörg

    Hoffentlich mit wenigstens verschlossenen Fenstern

    Im Anzeiger steht aber doch "ohne Formänderungen", damit ist wahrscheinlich gemeint, dass die DoBüs nur Lackierungs- bzw. Beschriftungsvarianten sind.



    Interessant finde ich den Hinweis auf ein SNM-Sondermodell des Kühlwagens. Die Newsmeldung dazu habe ich aber nicht gefunden

    SNM Heft, da hat es vor 3 Ausgaben den Hinweis auf einen "Interfrigo" Kühlwagen gegeben. Darauf freue ich mich! :)

    2 Lenz Wagen = 1 KM1 Wagen

    Das Problem hat man nicht, wenn man sich früh genug entscheidet, einen oder mehrere Wagen zu bestellen. Der Vorbestellpreis bei KM1 war 215 EUR. Ich bin jedenfalls begeistert und freue mich über meine Wagen.

    Hallo Kallisto,


    wir haben hier knapp 20 Silberlinge, für die wir die perfekte Lösung suchen. Der Druck in flexiblen Resin steht auf der Agenda. Wenn das Ergebnis die perfekte Lösung darstellt, wird das so umgesetzt. Abwarten.


    Gruß - Jörg

    Darf ich fragen welcher Shop gemeint ist?

    Fragen ja, aber ich bitte um Geduld. Wie gesagt, es handelt sich um einen Kleinserienhersteller. Um Rückfragen zu vermeiden, bis die Teile im Shop sein werden, bitte ich darum, erst einmal abzuwarten. Aus terminlichen Gründen werden die Teile erst im Mai verfügbar sein.


    Ich habe das heute gepostet um zu vermeiden, dass sich jeder mit viel Mühe seine eigenen Gummiwülste schnitzt. Es werden super Teile kommen.