Beiträge von BR96

    Hallo,


    für alle, die sich für neue Gummiwülste interessieren.


    Ich habe einem Spur-Null-Kleinserienhersteller die unterschiedlichen Gummiwülste und ein Leer-Gehäuse eines Steuerwagens (an dem ja beide Varianten stecken) zum Testen zur Verfügung gestellt. Es wurden NEUE .stl Dateien mit allem Pipapo konstruiert. Der avisierte Preis für einen neuen wunderbar detaillierten Gummiwulst fand ich überraschend moderat.


    Mehr möchte ich jetzt noch nicht sagen, aber die Teile werden ab ca. Mai im Shop eingestellt.


    Bis dahin sollte man folgende Dinge an seinen Silberlingen machen:


    - alte Wülste abziehen

    - vorsichtig den Schmierfilm des ausgetretenen Weichmachers mit verdünntem Iso-Prop abziehen

    - die Schrauben um eine halbe Umdrehung lösen, um die mechanische Spannung zu eliminieren

    - auf neue Gummiwülste warten, die werden hier und im anderen Forum angekündigt, kann man nicht verpassen


    Gruß - Jörg

    Hallo Spur 01 Modellbahnen,


    ist in der Datei des Hasenkastens der kleinere Gummiwulst enthalten? Ich habe selbst keinen 3D Drucker und wenn ich die Datei öffne, sehe ich zwar einen Gummiwulst, aber nur von der Seite. Bevor ich das nun zum Drucken gebe, würde ich gerne wissen, was ich da drucken lasse. :)


    Danke für eine Info vorab!


    Gruß - Jörg

    hast Du mal das Lademass geprüft? Ich denke Du hast einen Lü Zug ....

    Das passt schon so.


    Wenn man sich alte Bilder oder Kataloge von Claas anschaut, findet man reichlich Beispiele. So wurde z.B. der "Mercator" so wie er war verladen, nicht mal die Räder wurden demontiert. Da die Drescher im Bereich der Antriebsachse zu breit waren, wurden oft an der Stelle die Seitenwände der Rungenwagen herausgenommen.


    Die 4 verfügbaren Modelle von Schuco lassen sich leider nur bedingt demontieren. Bei den beiden "Automatic" (silber und der Nachfolger in saatgrün) geht es noch einigermaßen, beim Senator und Hercules (SF) muss man an einer heiklen Stelle trennen, was dazu führt, dass das Modell wirklich nur noch als Ladegut verwendbar ist. Zudem muss man dann weitere Teile ergänzen, weil man dann plötzlich den Blick ins Innere hat.

    können wir ihnen hier aus dem letzten Datensatz ein Bauteil zur Verfügung stellen im STL Format.

    Hallo,


    könnt Ihr vielleicht auch die .stl zur Verfügung stellen, in dem der Gummiwulst der Steuerwagen enthalten ist? Der unterscheidet sich ja von den anderen Gummiwulsten.


    Das wäre super, dann wären alle Probleme beseitigt.


    Danke

    Dein Morgen scheint ja nicht so fröhlich zu sein, denn es scheint für Dich ja wichtig zu sein, einen Thread zu moderieren, indem Du die Teilnehmer erstmal pauschal beleidigst und nichts zum Thema beiträgst.


    Dir ist schon klar, dass dieser Thread wohl deshalb besucht wird, weil Interesse an den Kesselwagen von KM1 besteht?


    Fragen kost ja nix, ausser man macht sich fast ein bischen lächerlich damit.

    Der Fragesteller hat für seine Frage leider 2 Threads eröffnet. Findest Du, er hat sich damit nicht lächerlich gemacht? Ich nicht.


    Ich habe seine Frage beantwortet, Zierni hat ihn auf das Doppel-Posting hingewiesen.


    Die anderen Antworten (so wie Deine) sind völlig überflüssig.




    Welche Erfahrungen hast Du denn mit den Kesselwagen von KM1 und möchtest Du etwas zum Thema beitragen?


    Ich habe 4 Stück bestellt, habe aber leider erst einen hier. Mir ist etwas zu der Federung der Achsen aufgefallen. Dazu aber an anderer Stelle mehr.


    pasted-from-clipboard.png

    Genau. Ich habe zum einen die Frage nach "DK" beantwortet und zum anderen darauf hingewiesen, dass es im SNM Forum bereits reichlich Informationen zu den Kesselwagen von KM1 gibt.


    Die Antwort von Lothar verweist auf das Parallel-Posting des Fragestellers und impliziert somit, dass mein Hinweis überflüssig sei und ist genauso eine "Hallo, ich weiß was besser Antwort" wie Deine. Aber das kennt man ja.

    Ich kann den Rollenprüfstand auch empfehlen, ist hier seit Jahren im Einsatz.


    Aber...


    Man sollte so einen Prüfstand nur zum "Prüfen" einsetzen und nicht etwa zum Einfahren von FHZ. Man fährt sich Riefen in die Laufflächen der Räder.


    Und manche Einstellungen kann man nicht wirklich simulieren, weil es eben ein Unterschied ist, ob die Räder unter einer Lok gedreht werden oder ob ein Antrieb eine Lok wirklich bewegt. Und bei Messing-Loks sprechen wir von richtig viel Masse.

    ... erklären, wie du die Fugen so sauber gefüllt hast? (kurze Reihenfolge der Arbeiten bitte)

    Hallo Ralf,


    ich baue ebenfalls diesen Lokschuppen und habe als Übung zunächst den Wasserturm aus selben Hause gebaut. Den bringe ich zum nächsten Stammtisch mit. Dann können wir bei einem Weizen gerne fachsimpeln.


    Gruß - Jörg

    Für die wie ich, die mit ihrer MBW 78 zufrieden sind, hier noch ein paar Anregungen, wie man den Spalt unter den Türen durch eine entsprechende Stufe korrigieren kann. Das hatte mein Freund Michael glücklicherweise dort beschrieben, weil die Konstruktionszeichnungen der neuen Version den gleichen Fehler enthielt.


    Da ich im MBW Forum keine Bilder hochladen möchte, schreibe ich kurz hier.


    Zum einen fehlt wie gesagt die Stufe und zum anderen sind die Griffstangen an den Einstiegen des Führerhauses unten nicht korrekt dargestellt.


    Folgende Teile habe ich verwendet:


    07.jpg


    Die Stufe habe ich aus einem Messingprofil 1,5x5x13mm gemacht. Die 5 Niete (ich habe ein entsprechendes Vorbildfoto) sind 3D Niete von Astromodell. Vorne ist die Stufe abgerundet, da es sich beim Vorbild um gebogenes Blech handelt.


    01.jpg


    Ich habe die Griffstange unterhalb des oberen Halters entfernt und eine neue Stange (0,8mm Messingdraht) angefertigt. Auch der Flansch ist nachgebildet. Dafür habe ich eine Öse von Paul Petau genommen.


    03.jpg


    Alles natürlich grundiert und mit der Airbrush lackiert. Der untere Halter wurde entfernt, verschliffen und nachlackiert.


    Hier der Vergleich linke und rechte Seite:


    05.jpg


    06.jpg


    Es folgt noch eine finale Lackierung mit mattem Klarlack um das RAL 9005 anzupassen.


    Bei der Gelegenheit wurde noch der Wasserstandsanzeiger farblich behandelt.


    08.jpg

    ...also Eckhard Huwald hat ja eine berühmt-berüchtigte Rampe, an der sich die Spreu vom Weizen trennen. Die MBW V200 hat die Rampe (mit einem langen und schweren Zug) erst geschafft, nachdem die Lok die neuen Räder mit Edelstahl Radreifen aus dem Hause Gräler hatte...

    Der Herr Grähler schreibt sich Gräler.


    Betriebsbahner werden irgendwann feststellen, dass man sich die Oberflächen von schwarz-vernickelten Rädern abfährt. Denn auch Räder sind (wie beim Vorbild) Verschleißteile.


    Die originalen Räder der V80 (und auch der beiden V200.x) haben nichts mit dem Vorbild zu tun (links MBW, rechts Gräler):


    06.jpg


    07.jpg


    Ein Bild zu den oben beschriebenen Stromabnahmefedern:


    05.jpg


    04.jpg


    00.jpg


    V80 mit komplett neuen Griffen, Federn, Tank, Sandfallrohren, etc.:


    B2.jpg


    B3.jpg


    B5.jpg


    B7.jpg


    Übrigens ziehe ich immer noch alle Hüte vor dem Formenbau von MBW, denn an der Lok ist ja nichts gerade.

    auch KM1 liefert nicht unbedingt wirklich (gute) Modelle ab(*2)...

    Hast Du Deine KM1 82 mal mit anderen Messing Dampfloks in 1:45 verglichen? Oder hast Du gar keine und redest hier von Dingen, die Du nicht beurteilen kannst?


    Wie sieht es mit den O02 und K06 aus? Auch keine guten Modelle? Wie sieht es mit den Kühlwagen aus? Nachdem die korrigiert wurden, sind ein paar Versionen immer noch nicht in Ordnung. Aber mein DB Kühlwagen "Seefische" ist ein tolles Modell.


    Die 82 ist die beste Messing Dampflok in 1:45, die ich besitze. Traumhafte Verarbeitung, keinerlei Probleme. Man hat das Gefühl, dass die vor der Auslieferung tatsächlich in DE ausgepackt und getestet wurde. Ich kann das sagen, denn ich habe auch noch 11 Messing Dampfloks eines anderen Herstellers.


    Ich freue mich schon auf die Kesselwagen und die 75.


    BR 80? Hat Lenz die nicht auf dem Zettel?