Beiträge von BR96

    Jetzt habe ich es auch gesehen. Das wäre schön, wenn Du das bei gegebener Zeit auch hier beschreiben würdest. Z.B. ob Du ein oder zwei Servos pro Tor verbaust etc.


    Gruß - Jörg

    Und du hast gleich drei Drehscheiben selber gebaut?

    ...Gott bewahre!!!!!


    Die hat ein Kollege für unseren Stammtisch gebaut. Inzwischen sind die gealtert und mit Signalen, Verriegelungen, Holzbeplankung, etc. ausgestattet.


    Ich muss mal schauen, deshalb freue ich mich ja, dass ich bei Dir abgucken kann. Das Dach des Schuppens soll natürlich abnehmbar bleiben. Baust Du Servos für die Tore ein?


    Ich möchte den Thread hier nicht volltexten, aber es ist ja Deiner. :S

    Hallo Michi,


    Bodenplatten und Gruben baue ich selber. Ich gucke da gerade gerne bei Dir ab. Ich habe die 12 Grad Version des Schuppens, die eh nochmal etwas teurer ist. Deshalb wollte ich das in Grenzen halten. Dei Scheibe ist Selbstbau eines Kollegen mit Schrittmotor und Steuerung von Yves Lange.


    Ich habe neulich mal den Plan (da noch 6-ständig) ausgerollt und mit einem Kasten Bier als Größenvergleich betrachtet und war so erschrocken ob der Dimensionen, dass ich noch 2 Stände mehr eingeplant habe...auf die kommt es dann auch nicht mehr an.

    :/


    W1.jpg


    W2.jpg


    20221221_093710.jpg

    Hallo Michi,


    ich verfolge Deinen Baubericht im SNM Forum mit großem Interesse.


    Der Bau des Schuppens kommt genau zur richtigen Zeit. Ich habe den Schuppen von Real Modell ebenfalls hier liegen, es ist eine 8-ständige Version geplant. Die Alternative zu Real Modell oder Selbstbau wäre noch Stangel gewesen, aber irgendwie mag ich nicht mit viel Messing in viel Pappe fahren.


    So glaube ich auch, dass der Schuppen zwar vom Preis her eine Hausnummer ist, aber man auch einen stabilen und sehr detaillierten Schuppen bekommt. Zusammen mit dem Wasserturm sind das richtig schöne Modelle!


    Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht!


    Gruß - Jörg

    Hallo Uwe,


    danke für die sonntägliche Zusammenfassung. Die hat es bestimmt gebraucht!


    Und ja, es geht uns allen sehr gut, wir betreiben ein Hobby und haben sogar Wünsche und Wunschlisten.


    Hier ging es u.a. um die Nutzung des Mediums Facebook durch Lenz. Und da gibt es offensichtlich Defizite und Halbwissen, das richtig einzuordnen.


    Dümmlich würde ich das nicht nennen.

    Die Betriebsbahner sind die Minderheit in diesem Hobby und nicht umgekehrt.

    Wie gut, dass die eigentliche Diskussion um eine exotische Lok aus Württemberg namens "K", mit dem sich ein technisch versierter und interessierter Liebhaber schöner Dampfloks und zufällig gestandener Modellbahn-Hersteller gerade beschäftigt, nicht hier stattfindet.


    Hier folgt ja eine Pauschalisierung der nächsten.


    Nur weil man seine Exponate auf ein Gleis stellt und den Fahrregler betätigt, heißt das nicht automatisch das man sich mehr dem Betrieb hingeneigt fühlt.

    Ist man nur Betriebsbahner, wenn man im FREMO nach Fahrplan fährt? Oder zuhause eine 60qm Anlage hat? Oder darf man sich auch schon Betriebsbahner nennen, wenn man zuhause auf ein paar Modulen fährt? Und ab und zu an Fahrtreffen teilnimmt? Darf man sich dann an einer K oder anderen "großen" Schlepptender-Lokomotiven erfreuen?


    Ich überlege, mir eine IVh und 96 in Spur 1 zu kaufen. Denn diese sind in Spur 0 in der von mir gewünschten Ausführung nicht verfügbar. Die Loks würden hier einfach nur stehen und gar nicht fahren! Aber mir große Freude bereiten.



    Dass wird mit ss geschrieben, wenn es nicht durch die Wörter dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann. Das wird mit s geschrieben, wenn es ein bestimmter Artikel oder ein Fürwort ist. Dann kann es auch durch eines der Wörter dieses, jenes oder welches ersetzt werden.

    das die Federn aus eine BIC Feuerzeug passen glaube ich nicht.

    ...BIC Feuerzeug ist nicht gleich BIC Feuerzeug.


    Die Federn aus den KLEINEN Feuerzeugen passen 1a. Auch bei anderen Loks (und Wagen).

    Ich meine mich erinnern zu können, dass es darauf ankommt, dass in der Folie KEINE Silikone enthalten sind. Diese sind in ihrer Eigenschaft als Polymere in Zusammenhang mit z.B. Wärme evtl. problematisch für den Lack der FHZ.


    Aus einer Diskussion im SNM Forum habe ich in Erinnerung, dass die Gefrierbeutel von Lidl geeignet sind. Seitdem nutze ich diese, wenn mal eine Folie fehlt und zu ersetzen ist.

    Ah...super, jetzt weiß ich es auch. Ich hatte gestern per Mail gefragt, an welche Adresse ich meine 85 schicken soll. Wie erwartet -> KEINE ANTWORT.


    Hier im Forum kann man aber 24h später schreiben...


    Und im hauseigenen Forum wurde diese Aktion bisher gar nicht angekündigt.


    Insgesamt einfach eine unglückliche Kommunikation.

    beschäftigt Euch mehr mit dem Hobby oder lasst es besser. Jeden das seine.

    Und das ist auch so eine Aussage, die echt grenzwertig ist. Wenn man sich Loks für ein paar 1000 Euro gekauft hat, dann wohl genau aus dem Grund, weil man sich eben mit dem Hobby beschäftigen möchte. Und zwar so, dass es Freude bereitet.


    Und wenn Du das dann hier so "moderierst", ist ein "lasst es besser" echt unverschämt.

    Dass macht hier alles keinen Spaß mehr.


    Kannst Du dann nicht einfach in anderen Threads lesen? Oder diesen ignorieren? Sind Deine MBW Loks inzwischen repariert und laufen tadellos?


    Das freut mich!


    Allen anderen muss es ja möglich sein, irgendwie Hilfe zu bekommen, auch weil die Kommunikation mit dem Hersteller ja eher mäßig bis schlecht ist. Ich lese hier sehr interessiert mit, meine 65 macht immer noch Kurzschlüsse, nachdem sie bei MBW war und meine reparierte 85 ist noch keinem aussagefähigen Test unterzogen worden, weil ich Sorge habe, dass mir die Federn auch wegschmoren.


    Bei der 65 wurde bei MBW etwas am Fahrwerk weggeschliffen (ohne die Stellen nachzulackieren). Ich werde wohl dünne Isolierscheiben einbauen.


    Heute hat ein Freund eine 85 zurückbekommen, die zur "Reparatur" in China war und zig Teile am Kessel immer noch schief angelötet sind.



    Ein Jammer.