Beiträge von C_h_o_p_i_n

Hallo,

wäre doch eine gute Idee von Lenz ein unmotorisiertes Modell mit anderer Betriebs-Nr. etwas günstiger anzubieten,

dass man ein Doppel bilden könnte.

Die Überlegung gab es schon Mal ... optional Modelle - es ging um die BR64 - als Versuchsballon - wahlweise z.b. ohne Sound und oder ohne Raucherzeuger anzubieten. Im Endeffekt gab es so wenige Interessenten an einer "kastrierten" Variante, dass sich das Anbieten der Sonderlocke nicht rentiert hat.

Wenn Du den Motor nicht haben willst bau ihn halt aus.

Grüße, Stefan

Hallo Zusammen,

nun... man könnte ja Leute ausbilden. Aber vermutlich hofft da immer noch jemand darauf, dass sich entsprechend fertig ausgebildete - deutsch sprechende - Fachkräfte aus dem nahen oder fernen Osten oder aus irgendwo in Afrika zufällig einschleichen..... die für kleines Geld ... 🤦‍♂️

Damit mehr für die Boni der Fach-Koriphähen übrig bleibt ....

VG Stefan

Hallo Zusammen,

hätten sie die Stellwerke halt bei Siemens gekauft. Die 8 Gleise ist jetzt nix besonderes ... im Vergleich zu dem was es bereits gab. Lieber hunderte Millionen für Elektronik ausgegeben als auch nur einen zusätzlichen Fahrdienstleiter zu brauchen ... um es Mal überspitzt in den Raum zu werfen.

VG, Stefan

Hallo Zusammen,

in meiner Wahrnehmung ist das ein gutes Beispiel für die "strukturelle" Korruption in unserem Land.

Da hat jemand die innerstädtischen Grundstücke gewittert und das Thema angeschoben. Und loyale "nützliche" Vasallen aus der Politik haben das ganze dann durchgesetzt.

Das passiert im Rahmen des Pro Straße-Lobbyismus auch irgendwie ständig. Oh da ist einen ungenutzte Bahnfläche - lasst uns die schnell entwidmen bevor es einer merkt und einen Supermarkt oder einen Radweg drauf bauen - bloß dass da keiner auf die Idee kommt man könnte LKW-Verkehr auch über die Schiene abwickeln ... oder öffentlichen Nahverkehr.

Wenn man da weiter Schaut ist Stuttgar21 mit erheblichen Risiken behaftet / Gefälle im Bahnhof, Gips-Keuper um die Tunnel und zu klein dimensioniert.
    im Prinzip hätten sie Stuttgart21 dazu bauen müssen und nicht mit dem Ziel den bisherigen HBf zu ersetzen.

Just my 2ct's

VG, Stefan

Hi,

ich mags auch nicht - aber für die Authentizität der Modelle für die Epoche V / VI gehört es wohl dazu. Ich hab mir sagen lassen, das manche es als Kunst betrachten ... und ich hab auch schon echt schön gemachte gesehen ... trotzdem - ich brauche es nicht.

VG, Stefan

Hallo Zusammen,

... wenn da auch nur irgendeiner Mitgedacht hätte ... wäre z.B. noch ein Mikrostecker für die zwei Käbelchen die die LED in der Laterne mit der Stromversorgung verbinden da dran. Sonst darf man da Löten oder große Löcher bohren um die Elektronik unter die Platte zu bekommen.

Die nächste Frage könnte sein - sind das wenigstens feindrähtige Mikrolitzen ... sonst ist doch das Käbelchen der nächste Schwachpunkt - so schön die Dinger auch aussehen und so gut die Idee auch ist.

VG, Stefan

PS: Ich frage mich manchmal ob da eine BWL'er aus der Automobilbranche Produktverantwortlicher ( Kostenoptimierungsexperte mit eingeschränktem Produkt/Marktverständnis ) ist....

Hallo Zusammen,

ich finde es eine gute ( weise ) Idee, die Zahl der zu produzierenden Modelle so lange wie möglich offen zu halten.

So ergibt sich - aus meiner Sicht - eine Win-Win Situation - Eine größere Absatzmenge und mehr Modellbaher, die Ihr Wunschmodell doch noch abbekommen haben.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Djorde

mit herausnehmbaren bzw. klappbaren Segmenten arbeiten hier doch viele - und wegen Ausrichten - einfach Passungen vorsehen in die das Segment eingehängt wird.
    Und Kabel - das ist auch nicht das Argument, das kann man so machen dass es wirklich wenige Handgriffe sind. Ein Mehrpoliger Stecker + Buchse auf jeder Seite. Zwei Handgriffe.

Klar muss es "leicht" sein und schnell gehen - wer will den schon erst ein "halbes Fremo Arrangement" aufbauen - bis man fahren kann.
    Aber eine halbhohe "Klapptür" auf Rädern - oder zwei Klappen mit Schiene oben drauf zu konstruieren ... kann ja für Dich nicht das Problem sein.

Könnte es sein, dass Du Dir vielleicht einfach selbst unnötige Denkverbote auferlegst?

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Willi,

das ist einfach die Tendenz zum Zweitthema ... Maßstäblich ... ist in "N" nun mal leichter - Auf den Fremo-Treffen in N hier hatte jemand den Nachbau von Dülmen dabei - eigentlich nix wirklich "großes" - trotzdem füllt der Bahnhof quasi die Diagonale einer Drei-Felder Turnhalle ...

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Djordje,

der Dunkelgrau hinterlegte Teil - könnte dort ein mobiles - bewegliches - Stück Strecke stehen ?
    Also etwas auf Rädern, das, wenn es akut stört weggerollt werden kann?

Dann könntest Du noch eine "Runde" rum - nein - nicht zum Kreis - sondern mit steter "Steigung" über oder unter ( je nach Geschmack) der grün hinterlegte Weichenstraße wieder die Kurve bekommen und an der langen Wand - eine Betriebsstelle auf zweiter Ebene ( drüber oder drunter ) hin zimmern.

Quasi eine große Wendel die Links beginnt und an der lange Wand - über - oder unter der aktuell eingezeichneten Strecke endet.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Romare,

vielen Dank für die Bilder - nur damit ich das nicht falsch verstehe - das ist in Acryl gelasert ?

Ich hatte zunächst vermutet, das sei in Resin gedruckt ...

Deshalb meine Frage.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Zusammen,

ich glaube die Preisdebatte ist eigentlich eine "Leistungsdebatte" die Ihre Wurzeln in den Erwartungen an Ausstattung und Ausführungsqualität hat.

Im "Messing-" Sektor gibt es nun Mal gewisse Erwartungen. Und z.B. setzt ESU nun Mal gemeinsam mit Zimo die aktuellen Standards im Bereich Sound. Und da sind bzw. werden dann die vielleicht 50€ Aufpreis für nen gescheiten Decoder im Bezug auf den Gesamtpreis relativ.

Viele Grüße,

Stefan