Beiträge von C_h_o_p_i_n

Hallo Oliver,

wenn Du den "Luftschloss-Hersteller" ( in den letzen 8 Jahren wurde keines der bestellten Produkte auch geliefert und mit seinen Phantansie-Zahlen ) mal außen vor lässt ... ist aber das was da im Hintergrund von Lothar passiert, ein Teil der Zukunft. Dort wo sich nicht mehr genug Potential für eine "groß"-Serienproduktion entwickelt, wird es sich dahin entwickeln, dass sich pfiffige Interessierte zusammen tun und - wie es einst in der ARGE war - Klein(-st)-serien schaffen.

Ich sehe da jetzt kein Problem ... es ist eher so, dass wir uns drauf einstellen müssen - und - "selber machen" einen größeren Focus bekommen wird.

Ändern können wir es eh nicht.

Viele Grüße,
    Stefan

Hallo Zusammen,

jetzt entspannt Euch Mal, jeder hat hier irgendwie - wenigstens teilweise - Recht - da es stets auch eine Frage der Perspektive ist.

Es macht nun Mal ein Unterschied was man bei der Konstruktion als Randbedingungen angenommen oder unterstellt hat.

Das bedeutet dann nicht automatisch, dass eine alternative Lösung falsch ist. Sie ist dann u.U. einfach nur für den Einzelnen unpassend.

VG, Stefan

Hallo Oliver,

ja - passt schon - meine Überlegung war - vielleicht hast Du - als normalerweise wirklich guter Kenner der Materie - noch einen Tip ?!
    Oder war das oben so gemeint, dass Du mit Sicherheit weist, dass das nicht geht?

Viele Grüße und schöne Weihnachten,

Stefan

Hallo,

wäre doch eine gute Idee von Lenz ein unmotorisiertes Modell mit anderer Betriebs-Nr. etwas günstiger anzubieten,

dass man ein Doppel bilden könnte.

Die Überlegung gab es schon Mal ... optional Modelle - es ging um die BR64 - als Versuchsballon - wahlweise z.b. ohne Sound und oder ohne Raucherzeuger anzubieten. Im Endeffekt gab es so wenige Interessenten an einer "kastrierten" Variante, dass sich das Anbieten der Sonderlocke nicht rentiert hat.

Wenn Du den Motor nicht haben willst bau ihn halt aus.

Grüße, Stefan

Hallo Zusammen,

nun... man könnte ja Leute ausbilden. Aber vermutlich hofft da immer noch jemand darauf, dass sich entsprechend fertig ausgebildete - deutsch sprechende - Fachkräfte aus dem nahen oder fernen Osten oder aus irgendwo in Afrika zufällig einschleichen..... die für kleines Geld ... 🤦‍♂️

Damit mehr für die Boni der Fach-Koriphähen übrig bleibt ....

VG Stefan

Hallo Zusammen,

hätten sie die Stellwerke halt bei Siemens gekauft. Die 8 Gleise ist jetzt nix besonderes ... im Vergleich zu dem was es bereits gab. Lieber hunderte Millionen für Elektronik ausgegeben als auch nur einen zusätzlichen Fahrdienstleiter zu brauchen ... um es Mal überspitzt in den Raum zu werfen.

VG, Stefan

Hallo Zusammen,

in meiner Wahrnehmung ist das ein gutes Beispiel für die "strukturelle" Korruption in unserem Land.

Da hat jemand die innerstädtischen Grundstücke gewittert und das Thema angeschoben. Und loyale "nützliche" Vasallen aus der Politik haben das ganze dann durchgesetzt.

Das passiert im Rahmen des Pro Straße-Lobbyismus auch irgendwie ständig. Oh da ist einen ungenutzte Bahnfläche - lasst uns die schnell entwidmen bevor es einer merkt und einen Supermarkt oder einen Radweg drauf bauen - bloß dass da keiner auf die Idee kommt man könnte LKW-Verkehr auch über die Schiene abwickeln ... oder öffentlichen Nahverkehr.

Wenn man da weiter Schaut ist Stuttgar21 mit erheblichen Risiken behaftet / Gefälle im Bahnhof, Gips-Keuper um die Tunnel und zu klein dimensioniert.
    im Prinzip hätten sie Stuttgart21 dazu bauen müssen und nicht mit dem Ziel den bisherigen HBf zu ersetzen.

Just my 2ct's

VG, Stefan

Hi,

ich mags auch nicht - aber für die Authentizität der Modelle für die Epoche V / VI gehört es wohl dazu. Ich hab mir sagen lassen, das manche es als Kunst betrachten ... und ich hab auch schon echt schön gemachte gesehen ... trotzdem - ich brauche es nicht.

VG, Stefan

Hallo Zusammen,

... wenn da auch nur irgendeiner Mitgedacht hätte ... wäre z.B. noch ein Mikrostecker für die zwei Käbelchen die die LED in der Laterne mit der Stromversorgung verbinden da dran. Sonst darf man da Löten oder große Löcher bohren um die Elektronik unter die Platte zu bekommen.

Die nächste Frage könnte sein - sind das wenigstens feindrähtige Mikrolitzen ... sonst ist doch das Käbelchen der nächste Schwachpunkt - so schön die Dinger auch aussehen und so gut die Idee auch ist.

VG, Stefan

PS: Ich frage mich manchmal ob da eine BWL'er aus der Automobilbranche Produktverantwortlicher ( Kostenoptimierungsexperte mit eingeschränktem Produkt/Marktverständnis ) ist....