Beiträge von C_h_o_p_i_n

    Moin Djordje,


    wäre ja nicht so, dass nicht auch in irgendwelchen - noch nicht von der Bahn herausgerissenen - Nebengleisen noch Schienen von vor 1900 zu finden wären ...


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    was ich "faszinierend" finde - den Aufriss ... die Radscheiben anzubohren, Gewinde rein zu schneiden.

    Ich kenn das mit den Widerstandsachsen aus dem Fremo in Spur N - nur da käme definitiv keiner auf die Idee, mit einer Schraubbefestigung des Widersandes ...


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    seit dem Tode meiner Mutter im Herbst 22 wird auch mir so richtig bewusst, dass die Zeit begrenzt ist. ich bin in fast dem gleichen Alter wie Hans ...
    Noch ca. zehn Jahre bis zur Rente und aufgrund der Familiengeschichte kalkuliere ich mit grob noch 30 Jahren.

    Das ist je nach Wahrnehmung noch einiges - oder aber auch - nicht mehr viel.

    Auf jeden Fall lasse ich mich weniger auf "Versprechungen" ein.

    Wie of hieß es bei KM1 ... : "Verfügbarkeit der Gleise im Herbst ..."

    Bis dahin kann man mit Peco so einiges machen - gut - dann sind da eben englische Kleineisen - ja und - die Dampflok läuft ja auch mit Strom.

    Wenn die Klein-/Nebenbahn billig eingekauft hat gabs eben 2nd Hand von der Insel.
    Da ist das Schön an der Phantasie.

    Was die Spur-01 Threads und Ankündigungen betrifft - ich freu mich über das was kommt und bei mir in's Thema passt.
    Und wenn es nicht klappt - dann halt nicht. Kein Grund sich darüber aufzuregen.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Liebe Administration,


    könnt Ihr bitte die zu diesem Thread-Off-Topic Beiträge in den u.a. Thread verschieben?

    "Sinn und Unsinn von Doppeltentwicklungen durch verschiedene Hersteller/Lieferanten"


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    man könnte sich auch im Gegenzuge anschauen was im Nachgang alles gekommen war.

    Ich bin jetzt erst seit 2018 im Spur-0 Lager.


    Ich weiß von BR23, BR50, BR94, BR78, BR85, BR65, BR86, Silberlingen, Gaskesselwagen ...
    Also - das ist jetzt nicht so, dass MBW nicht auch mMn erfolgreich war.


    Was anscheinend ein Thema ist - ist die bleibende Unsicherheit für den Nachfolger von MBW welche Modelle sicher in rentablen Stückzahlen am Markt angenommen werden. ( mMn stört hier der Trugschluss, dass wenn ein Modell kommt - der Markt noch genug Kapazität für einen 2. Hersteller hat )

    Wobei die 50er in Messing ja wohl ihre Abnehmer gefunden hat.


    MMn ist was - Ankündigen - Dauer - Dauer - Dauer - irgendwann liefern - KM1 nicht besser ( aber konsequenter - es kommt i.d.R. dann auch ) - und auch Lenz hat schon Modelle zurückgestellt - z.B. V36, BR70. Man Lese nur mal das Interview im EK Modellbahnkurier mit KM1.


    Den Gegenwind der immer kommt wenn der MBW-Nachfolger agiert erkläre ich mir aus den Enttäuschungen mit denen die Kunden immer wieder konfrontiert wurden - Ankündigungen - und dann Absage. Man(n) stelle sich einfach mal vor: Mittags Telefonat mit Frau/Freundin - es wird anrüchig, heiß der Abend verspricht romantisch kuschelig zu werden. Man(n) kommt von der Arbeit nach Hause und die Süße hat "Kopfschmerzen".
    Modellbahn - Sprich Hobby - ist ein emotionales Thema.

    Hier kann - aus meiner Sicht - Spur 01 etwas tun - konsequente Verlässlichkeit. So wie bei der BR80. Ankündigen. Handmuster auf der/den Messen , Gießen, Dortmund etc. Und sich nicht per Hin- und Her ( rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln ) für Enttäuschungen sorgen.

    Und wie ich irgendwann anders bereits schon mal geschrieben haben. Nicht versuchen es allen recht zu machen und damit hin und her - das geht sowieso nicht und man wird auch kein besserer (beliebterer) Mensch dadurch. Verlässlichkeit schafft vertrauen. Und das innere Kind in uns will verlässlich wissen womit es ( irgendwann mal ) Spielen kann.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Zusammen,


    man könnte sich auch im Gegenzuge anschauen was im Nachgang alles gekommen war.

    Ich bin jetzt erst seit 2018 im Spur-0 Lager.


    Ich weiß von BR23, BR50, BR94, BR78, BR85, BR65, BR86, Silberlingen, Gaskesselwagen ...
    Also - das ist jetzt nicht so, dass MBW nicht auch mMn erfolgreich war.


    Was anscheinend ein Thema ist - ist die bleibende Unsicherheit für den Nachfolger von MBW welche Modelle sicher in rentablen Stückzahlen am Markt angenommen werden. ( mMn stört hier der Trugschluss, dass wenn ein Modell kommt - der Markt noch genug Kapazität für einen 2. Hersteller hat )

    Wobei die 50er in Messing ja wohl ihre Abnehmer gefunden hat.


    MMn ist was - Ankündigen - Dauer - Dauer - Dauer - irgendwann liefern - KM1 nicht besser ( aber konsequenter - es kommt i.d.R. dann auch ) - und auch Lenz hat schon Modelle zurückgestellt - z.B. V36, BR70. Man Lese nur mal das Interview im EK Modellbahnkurier mit KM1.


    Den Gegenwind der immer kommt wenn der MBW-Nachfolger agiert erkläre ich mir aus den Enttäuschungen mit denen die Kunden immer wieder konfrontiert wurden - Ankündigungen - und dann Absage. Man(n) stelle sich einfach mal vor: Mittags Telefonat mit Frau/Freundin - es wird anrüchig, heiß der Abend verspricht romantisch kuschelig zu werden. Man(n) kommt von der Arbeit nach Hause und die Süße hat "Kopfschmerzen".
    Modellbahn - Sprich Hobby - ist ein emotionales Thema.

    Hier kann - aus meiner Sicht - Spur 01 etwas tun - konsequente Verlässlichkeit. So wie bei der BR80. Ankündigen. Handmuster auf der/den Messen , Gießen, Dortmund etc. Und sich nicht per Hin- und Her ( rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln ) für Enttäuschungen sorgen.

    Und wie ich irgendwann anders bereits schon mal geschrieben haben. Nicht versuchen es allen recht zu machen und damit hin und her - das geht sowieso nicht und man wird auch kein besserer (beliebterer) Mensch dadurch. Verlässlichkeit schafft vertrauen. Und das innere Kind in uns will verlässlich wissen womit es ( irgendwann mal ) Spielen kann.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Zusammen,


    es gibt so viele Lücken im ( Spur 0 ) Markt ... wo zeitgemäße Modelle mit ordentlichem Decoder in vernünftiger Ausführung fehlen und das Angebot tatsächlich bereichern würden ...

    Aber nein - da macht ein Sonnenstudio neben dem nächsten auf ... die Leute wollen aber gar nicht doppelt auf die Sonnenbank - also bleibt für beide Läden am Schluss unter Umständen nicht genug übrig ... Und es nützt da auch nix, dass der eine die Leute mit UV-A und der andere die Leute mit UV-B röstet.

    Ne Zuckersusi ( Bayr. BB II ) , eine BR81 ( da könnte man vermutlich die Hälfte der Formen etc. der BR 80 recyclen ) - eine BR54 - Loks aus dem ELNA Programm oder das, was von Henke kaum mehr zu bekommen ist - für den aufstrebenden Spur 0m oder 0e Markt.

    Weil - Ich dachte ja, es wäre sinnvoll sich eher um aufstrebende Märkte und - vor allem - Marktlücken zu kümmern als dem Markt etwas, dass sowieso schon kommt in einer weiteren Variante anzubieten.

    Meint - mit nachdenklichem Kopfschütteln - und besten Grüßen,

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    es gibt so viele Lücken im ( Spur 0 ) Markt ... wo zeitgemäße Modelle mit ordentlichem Decoder in vernünftiger Ausführung fehlen und das Angebot tatsächlich bereichern würden ...

    Aber nein - da macht ein Sonnenstudio neben dem nächsten auf ... die Leute wollen aber gar nicht doppelt auf die Sonnenbank - also bleibt für beide Läden am Schluss unter Umständen nicht genug übrig ... Und es nützt da auch nix, dass der eine die Leute mit UV-A und der andere die Leute mit UV-B röstet.

    Ne Zuckersusi ( Bayr. BB II ) , eine BR81 ( da könnte man vermutlich die Hälfte der Formen etc. der BR 80 recyclen ) - eine BR54 - Loks aus dem ELNA Programm oder das, was von Henke kaum mehr zu bekommen ist - für den aufstrebenden Spur 0m oder 0e Markt.

    Weil - Ich dachte ja, es wäre sinnvoll sich eher um aufstrebende Märkte und - vor allem - Marktlücken zu kümmern als dem Markt etwas, dass sowieso schon kommt in einer weiteren Variante anzubieten.

    Meint - mit nachdenklichem Kopfschütteln - und besten Grüßen,

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    Wenn man ganz genau hinschaut, ist das momentan ein Probemodell - bei dem die reguläre Lenz Weiche am Anfang der Gleitplatten - vom Herzstück ausgesehen nochmal um einen entsprechenden Bereich verlängert wurde. Zumindest im Herzstück erscheint das "Probemodell" noch identisch zur bisherigen Weiche.


    Ich denke das wird noch überarbeitet.

    Herrn Wohlfahrt hatte ich darauf angesprochen, dass wenn sie sowieso in die Formkosten für einen neuen Rost investieren - ob sie dann nicht gleich - analog zu Tillig H0 das ganze als Flex-Weiche auslegen können. Er meinte er nimmt es mal mit ... ( wobei die immer noch von einem erheblichen Anteil von Teppichbahnern ausgehen ) ... Stichwort Betriebssicherheit.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo die Mosquito


    wegen des Blicks auf das Rollmaterial - ein ausreichend hoher Streifen Plexi-/Acrylglas ?


    Wenn man die Materialstärke ausreichend wählt bricht das auch nicht so schnell und dann kann man auch 4 cm Höhe oder mehr gegenüber SOK realisieren.


    Das gibt es auch als Zuschnitt im Internet.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    also die Fahrzeuge sind mMn i.d.R so ca 6cm breit. Mein SBhf hat Gleismitteabstände von ca 8 cm. Das nächste Mal würde ich deutlich mehr Platz lassen.


    Als Absturzsicherung würde ich in irgendeiner Form Leisten mit einer Höhe von min. 3cm über SOK verwenden.


    IMG_1093.jpg


    Viele Grüße,

    Stefan

    Ich schicke ihn - nach Prüfung - dann an die Schlipsträger weiter. Wenn die der Meinung sind, dass die Weiche repariert werden soll, schaue ich, wann wir einen freien Zeitslot haben, und teile ein Reparaturteam ein.

    Hallo Zusammen,


    da wird allgemeiner Menschenverstand und Verantwortungsgefühl durch "Compliance" und "Deniability" ( Ich war's nicht / bin nicht dran Schuld ) ersetzt ... Warum den alten weisen Mann Fragen .... wenn man auch irgendwelche "Berater" fragen - und die Verantwortung dort hin schieben - kann.


    Soll ja sogar Minister geben, die mangels eigener Fachkompetenzen ohne Agora-irgendwas-Wende ...

    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo Zusammen,

    könnte es sein, - mit Blick auch auf die Bundesregierung - das Fachkompetenz ein entscheidendes Negativkriterium im Bereich Stellenbesetzung ist ?


    ... bei den ganzen narzisstisch akzentuierten Persönchen, deren Selbstwert wie das sprichwörtliche Soufflee in sich zusammensackt ... sobald denen mal einer sagt wie Dinge tatsächlich funktionieren oder dass sie mit Ihren Vorstellungen falsch liegen?


    Kompetenz der Mitarbeiter ( bzw. Wähler ) als Angstfaktor in den Führungsetagen/-ebenen?


    Grüße,

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    also es spricht mMn ja nichts dagegen, Beinhalter in alle vier Ecken einzubauen, beim Aufbau aber würde ich genau ein Modul mit allen vier Beinen Ausrichten und dann die nächsten Module nur noch mit je zwei Beinen dran hängen - jedes Modul mit vier Beinen - das ist dermaßen statisch überbestimmt ( wenn die Module eine gewisse Eigenstabilität mitbringen ) dass die Justage der Höhe und Lage ( je nach gewählter Justiermöglichkeit ) zu einer psychiatriepflichtigen Gemütslage führen kann ...


    Hatten wir letztes Jahr so bei einer >90 Grad Kurve ( aus ich glaube 8+ Modulen - alle mit vier Beinen ) in Hanau-Großauheim Spur-N Fremo-Treffen.


    Viele Grüße,

    Stefan