Beiträge von schmidb

    Hallo,


    ich habe leider den Überblick (und auch die Lust seit der Katastrophe mit der Spur 0 85er) verloren was MBW…, ähhh Spur 01 Modellbahn tatsächlich liefert.


    Daher meine Frage: Wurde jetzt schon ein angekündigtes Modell geliefert?


    Danke und Gruß aus dem Süden,

    Bernd

    Hallo Rainer,


    die E139 war viele Jahre "die" tragende Säule auf der Höllentalbahn. Hier die Demko 139er mit einem Bild ihrer Vorgängern der E44 im Bahnhof Feldberg-Bärental im Anschluss. Die E139 war auf der Strecke die direkte Vorgängerin der E143 (oben ).


    IMG_1218.PNG


    IMG_1207.JPG

    (C): Ulrich Budde.


    Die Kiss E44 soll hier auch nicht fehlen... . Etwas in die Jahre gekommen, aber für mich noch immer eine schöne Lok.

    E44_EP3_2_small.jpg


    Gruß aus dem Süden,

    Bernd

    Hallo,


    leider ist unser Fahrtreffen von 01. bis 03. April 2023 schon wieder Geschichte. Aber schön war's. Anbei ein kleiner Rückblick mit ein paar Bildern.


    Wir trafen uns wieder in der kleinen Sporthalle der Grundschule. Der geplante Gleisplan war gut ausgearbeitet und versprach zwischen den Betriebsstellen auch etwas Fahrstrecke. Außen um das Arrangement blieb lediglich eine Gang mit rund 1m Breite. Reichte gerade so... . Viel mehr an Modulen und Strecke geht nicht in der Halle, und unter einen Gleisradius von 1,6m wollen wir nicht gehen... .


    FT_04_2023_Gleisplan_small.jpg



    Die beiden Schattenbahnhöfe in einem Eck der Halle. Einmal mit Drehscheibe und einmal mit unkonventioneller Schiebebühne.


    Uebersicht1.jpg



    Uebersicht2.jpg



    Von Rohbau bis Tip-Top fertig waren wieder alle Modulbaustadien vertreten... .


    Uebersicht3.jpg



    Diesmal hatten wir wieder einmal unsere doppelte Gleisverbindung (sog. Hosenträger) mit dabei. Mit vier Signalen gesichert und mit Fahrstraßen via TrainController gesteuert ist auch die Bedienung der Weichen im Betrieb sehr einfach und sicher. Der Hostenträger braucht recht zwar viel Platz, macht aber auch recht viel Freunde...


    Hos1.jpg


    Insbesondere wenn, "wie es der Zufall so will", zwei Garnituren gleichzeitig durchfahren... .


    Hos2.jpg



    Die beiden mittlerweile sehr zuverlässigen Schattenbahnhöfe haben ihren Dienst wieder ordentlich versehen. Eine echte Verbesserung war die Fahrstraßensteuerung für die Weichen. Macht sie die Auswahl des Zielgleises doch recht sicher ohne dass man die Stellung vieler Weichenzungen nachverfolgen muss.


    SBHF1.jpg



    SBHF2.jpg



    Evtl. noch eine paar Worte zum Betrieb und zur Technik.


    Wir machen Fahrplanbetrieb und sog. "freies Fahren" in etwa zu gleichen Teilen. Beides hat seine Liebhaber und seine Vorzüge. Diesmal wurde besonders der gelungene und ausgewogene Fahrplan gelobt. Danke nochmals an Mathias2 für die gute Vorarbeit.


    Das Arrangement war in fünf Boosterabschnitte aufgeteilt. Jeder Schattenbahnhof hatte einen eigenen Booster. In der kleinen Halle kommen wir am besten damit zurecht, und brauchen darum auch keine 230V Versorgung an vielen Stellen der Anlage, wenn wir die Booster zentral anordnen. Bei geschickter Standortwahl sind die Wege zum Gleisabschnitt mit ausreichend dimensionierten Einspeiseleitungen überhaupt kein Problem. Die Gleisspannung haben wir einheitlich auf 20V eingestellt, und der Betrieb war bzgl. der Fahrstromversorgung über die drei Tage ohne Probleme möglich.


    Am ersten Tag sind wir mit einer Lenz Zentrale gefahren, Tag zwei und drei dann mit einer Roco Z21 XL. Über die drei Tage kamen sowohl kabelgebundene Handregler am XPressNet als auch einige Lenz Funkhandregler an zwei Empfängern und an der Z21 dann zusätzlich die zuverlässigen WLANMäuse zum Einsatz. Dazu Touchcab und die Roco App fürs Handy. Die Lenz Funkhandregler an den beiden Empfängern wollten diesmal nicht so ganz zuverlässig sein. Nach dem Aus- und wieder Einschalten gab es öfters Verbindungsprobleme. Gefühlt etwas häufiger an der Z21, aber auch an der Lenz Zentrale. Hier müssen wir noch mal genauer hin schauen. Die Steuerung via Handy war einmal mehr mittels Touchcap sehr gut zu bedienen. Die Roco App kann viel viel mehr, aber der wesentliche Punkt mit der Steuerung einer Lok ist deutlich "unschöner". Der angedeutete Schieberegler reagiert weit schlechter als bei Touchcab. Generell müssen wir wohl die Technik etwas professioneller angehen, was den grundlegenden Aufbau und die Verbindungstechnik betrifft. Hier wirkt, nüchtern betrachtet, noch vieles "wie aus der Hüfte geschossen"... .



    Zum Abschluss noch ein paar wenige Bilder der Anlage... . (Mehr geht hier im Forum nicht. Max. 10 Bilder pro Beitrag...)


    Schoen1.jpg


    Schoen2.jpg




    Gruß aus dem Süden,

    Bernd

    ....vor allem nicht alles glauben, was im NSM Forum zu MBX steht. Dort ist es eher Lenz- lastig (Lenz-Forum?) und von Objektivität kann da nicht bei jedem Schreiberling die Rede sein. Gerne wird dort kritisiert, nur nicht Lenz.

    Gruß nobbi.nuller

    Hallo ?,


    na dann sollen wir aber alle aufpassen, dass das Forum hier nicht zu einem MBW-Lobeshymnen-Forum verkommt… .


    Fakt ist, dass ich noch keine Lok bis auf die MBW BR 85 erhalten habe, die auf meiner Anlage so entgleist. Weder Kiss, noch Lenz, noch MTH, noch andere MBW, noch Fulgurex, noch Neuhaus, noch Eigenbauten aus Bausätzen z.B. aus Kiel.


    Gruß aus dem Süden,

    Bernd

    Hallo Michael,


    deine Fehlerbeschreibung kann ich auf meiner Anlage voll und ganz nachvollziehen. Und auch deine Hoffnung, dass ein etwas höherer Anpressdruck der hinteren Nachlaufachse helfen könnte.


    Gruß aus dem Süden,

    Bernd

    Hallo Hubi (Hubert?),


    deine Gestaltung für den Durchlass sieht prima aus. Bin gespannt wie es weiter geht.


    Zum „Elektrischen" weiter oben:

    Ich denke Du hast zumindest von unten ans Herzstück eine Leitung angelötet. Haben ist besser als brauchen… . Ich hatte damals auch mit dünnen flexiblen Litzen kleine Brücken von den Backenschienen zu den Weichenzungen eingelötet. Wollte mich bei den Weichen nicht alleine auf den Kontakt im Gelenk verlassen.


    Gruß aus dem Süden,

    Bernd