Beiträge von Rollo

Hallo Djordje,

Du meinst, sicher angefangen umzulackieren. Oder glaubst Du, dass die vielen Tausend Güterzugbegleitwagen in wenigen Jahren alle umlackiert wurden? Ich habe mir extra den Pwgs 99 zum Vorbild genommen, welche als erste ausgemustert werden sollten und sicher sehr lange in Braun im Einsatz waren.

Und vom Zeitraum habe ich mich nicht streng eingegrenzt. Habe auch ein E 18 und eine E 70, welche sich nie begegnen konnten, mir aber beide gefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo,

und jetzt die vorerst letzten Wagen.

bay-G-Wagen.jpg

Gw "Magdeburg"

Gehäuse: Pola G10, Polystyrol Messing

Fahrwerk: 0SM

Der Wagen wurde nach Vorlage des N-Modells von Minitrix gebaut. Spätere Recherchen ergaben, dass Minitrix getrix(cks)t hat und einfach ein Fahrgestell eines anderen Wagens genommen hat, und damit den Wagen zu kurz hergestellt hat. Also, ist mein Wagen auch zu kurz. Könnte sein, dass ich ihn noch einmal in richtiger Länge baue.

Bierwagen.jpg

Bierwagen "Gambrinus" (ist so nicht mehr zur DRG gekommen, da diese Brauerei kurz vor Gründung der DRG von einer anderen Brauerei "geschluckt" wurde)

Gehäuse: Evergreen-Strukturplatte,

Dreikammerkesselwagen.jpg

Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten

Aufbauten: 0SM und Pola

GG Dresden.jpg

GGhs "Dresden"

Gehäuse: Pola G20

Fahrgestell: Drehgestelle Resinguss mit Leitplatteneinlagen zur Achsführung, Langträger Messing

G-Wagen BBÖ.jpg

Gel der BBÖ

Gehäuse: Pola

Fahrwerk: Pola, Messing

Kalkkübelwagen.jpg

Kalkkübelwagen

Aufbauten: Bremserhaus Pola, Kalkkügel als Resingussteile erworben, mit Messingteilen ergänzt

O-Wagen Würzburg.jpg

Wagen für Torftransport

Aufbauten: Bremserhaus Kleinserie, Gehäuse 0SM, Messingprofile

Schüttgutwagen.jpg

Preussischer Selbstentlader

Wagenkasten: Polystyrol, Messing

Fahrwerk; Drehgestelle Kleinserienbausatz (für Fortgeschrittene), Rahmen Messing und Polystyrol

Spritwagen.jpg

Spritkesselwagen preussischem Ursprungs

Wagenaufbauten: Polystyrol und Messinf

Fahrwerk: Messing und Resingussteile

Tieflader kurz.jpg

Tiefladewagen

Aufbauten: Messing, Ladegut Holz, Bremserhaus Holz

Fahrwerk: Pola mit Messinglangträgern

Das war es vorerst, demnächst kommen noch einige Wagen auch für den Personentransport.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo,

es geht weiter.

G-Wagen Italien.jpg

G-Wagen der FS

Frisiertes Kleinserien-Modell (fehlende Klappen ergänzt, Deckleisten auf dem Dach)

G-Wagen Kassel.jpg

G-Wagen "Kassel"

Gehäuse: Pola, Bremserhaus Pola

Kohlestaubwagen.jpg

Kohlenstaubwagen

Aufbauten: Getränkedose für Kessel, Kappen Resin, Bremserhaus Pola

Kokosfettwagen.jpg

Kokosfettwagen

Aufbauten: Abrollbare Behälter aus Rohrstücken, Bremserhaus 0SM, Messing

Fahrwerk:0SM

O-Wagen Mainz.jpgOmt(u) "Mainz",

Wagenkasten: Holz, Polystyrol, Messing, Bremserhaus 0SM

Fahrwerk : 0SM

Pferdetransportwagen.jpg

Luxuspferdetransporter

Gehäuse: Evergreen-Strukturplatte, Polystyrol

Fahrwerk: Messingfahrwerk unbekanten Herstellers (vermutlich Sauer), Kurfenläufigkeit verbessert

Pwgs pr99.jpg

Pwgs 99

Gehäuse: Holz, Messing, Polystyrol

Säurekesselwagen Mainz.jpg

Säurekesselwagen

Aufbauten: Kessel aus Rohr, Polystyrol, Messing, Bremserhaus Pola

Schwefelsäurewagen.jpg

Schwefelsäurewagen

Gehäuse: Evergree-Strukturplatte, Bremserhaus 0SM

Weinkesselwagen.jpg

Weinkesselwagen

Aufbauten: Bremserhaus Pola, Kessel gebraucht erworben, vermutlich Geträkedose, Messing,

Fortsetzung folgt.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo,

da es sehr wenige Güterwagen für die Epoche II gibt, hatte mich von 13 Jahren bereits entschlossen, diese aus Pola- und 0SM-Wagen, sowie aus diversen Zurüstteilen selbst anzufertigen. Mit der Zeit entstanden sehr viele verschiedene Wagen, welche die Zusammenstellung "bunter" Güterzüge möglich macht.

Dresden Glhs.jpg

G-Wagen "Dresden" sächsischen Ursprungs

Wagengehäuse: 2x Pola-G20

Fahrwerk: Pola mit neuen Messinglangträgern

Glpwhs.jpg

Glpwhs "Dresden", pr. IIc13

Gehäuse: Stirnwände und Türen Pola, Seitenwände Evergreen-Strukturplatte, Bremserhaus Polystyrol

Fahrwerk: 0SM, Messingprofile

Kranwagen.jpg

Kran mit Schutzwagen, vermutlich Bayern, Vorlage Minitrix

Vollständiger Eigenbau aus Messing, Holz (Bordwände) und Polystyrol

Landskron-Bierwagen.jpg

Bierwagen Landskron Bier Görlitz

Gehäuse: Pola-G20, Bremserhaus 0SM

Fahrwerk: Pola mit Messinglangträgern, Bremsanlage 0SM

Magdeburg G.jpg

G-Wagen "Magdeburg"

Gehäuse: Pola G10

Mainz Ommt.jpg

Sächsischer Trichterwagen zum Schüttguttransport

Gehäuse: Polystyrol und Messing

Fahrwerk: Pola und Messing

O-Wagen Privat.jpg

Privatbahnwagen, solche Wagen wurden an einige private Betreiber geliefert

Wagenkasten: Holz, Messing und Polystyrol

Fahrwerk: Pola und Messing

Reichspost.jpg

Reichspostwagen (Butterwagen)

Wagenkasten: Bausatz, ergänzt mit Wärmeschutzdach

Fahrwerk: Pola mit Messinglangträgern

Sä. Petroleumwagen.jpg

Sächsischer Kesselwagen zum Transport von Petroleum

Wagenaufbauten: Bremserhaus Kleinserienbausatz, Kessel ein Stück Rohr

Sä. Säurewagen.jpg

Sächsischer Kesselwagen zum Transport von Säuren

Aufbauten: Polystyrol und Messing

Wer einen der Wagen nachbauen möchte, kann bei mir dazu die Unterlagen anfordern. (Zeichnung, wenn vorhanden auch Bilder) Ausnahme ist der Kranwagen, dieser wurde nach einem N-Modell und einigen Bildern gebaut.

Fortsetzung folgt.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo Uli,

die schief stehende Gleitbahn kann die Ursache haben, dass der Kreuzkopf mit dem Kurbelbolzen im Rad zusammen stößt. So etwas kann passieren, wenn zu engen Radien befahren wurden, oder wenn aus irgend einem Grund die Gleibahnhalterung nach innen gedrückt wurde, Auch ein sich lösender Kurbelbolzen des ersten Radsatzes kann den Rollwiderstand bringen. Prüfe also mal, ob eventuell der Bolzen im Rad an den Kreuzkopf stößt.

Viel Erfolg beim Fehler suchen, wünscht Dir

Roland

Hallo,

ich habe bisher fast nur mit Weinert-Farben gespritzt, lediglich der weiße Kühlwagen wurde mit AquaColor-Farbe gespritz, weil diese sofort auf dem dunklen Gehäuse gedeckt hat. Allerdings hat das Spritzen mit Weinert-Farben meine Frau öfters erbost, so dass ich mir nun auch mal die Oesling-Farben gekauft habe. Sollte ich mit denen klar kommen, stelle ich auf diese Farben um.

Was die Airbrush-Anlage anbelangt, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch mit einer 25€-Spritzpstole gute Ergebnisse erzielen kann. Beim Kompressor sollte man schon einen mit Luftbehälter verwenden, aber auf 500€ kommt man damit nicht.

lack01.jpg

Mit besagte 25€-Pistole gespritzt, hier noch Weinert-Farbe. Ich spritze grundsätzlich mit einer 0,2er Düse und Nadel. Dauert länger, wird aber feiner.

Anfangs hatte ich auch eine "hochwertige" Spritzpistole. Aber, als bei ihr eine Dichtung kaputt ging, passten die neuen Dichtungen nicht mehr, weil der Hersteller diese Pistole weiter entwickelt hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo,

ich habe jetzt erst einmal die Elektrik im Gebäude fertig gemacht. Wichtig war für mich, dass das Gebäude abnehmbar bleibt, ohne dass ich irgend welche Kabel vorher abklemmen muß, man wird nicht jünger und sollte daher "altersgerecht" bauen.

Dazu kamen wieder Federstifte zum Einsatz.

forum-0-friedrich-51eg09a.jpg

Diese wurden an einer Wand innen angebracht.

forum-0-friedrich-51eg09b.jpg

Sie drücken dann auf zwei Neusilberbleche, welche an das Stromnetz der Anlage angeschlossen sind.

forum-0-friedrich-51eg09d.jpg

Das EG ist schwer genug, die Federstifte auch richtig anzupressen. Bei leichteren Gebäuden wird über den Federstiften ein Gewicht angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo,

mein Chemiewerk konnte günstig einen Breuertraktor erwerben. Allerdings stellte es sich heraus, dass das ankuppeln der Wagen mit Schraubenkupplungen äußerst schwierig ist. Also galt es eine bessere Lösung zu finden. Ziel sollte sein, dass der Traktor den Kesselwagen vom Güterzug wegschleppt und dann ins Chemiewerk schiebt. Das ankuppeln sollte möglichst auch noch aus einer Entfernung von einem halben Meter möglich sein, ohne dass man sich die Augen bricht oder die umliegenden Bahnanlagen demoliert.

Es wurden mehrere Versuche durch geführt, u.a. auch mit den bei mir beliebten Magnetkupplungen. Magnetkupplungen funktioneirten beim Traktor aber nicht, da er selbst teilweise magnetisch ist! (vermutlich hat der Motor ein starkes Magnetfeld)

Folgende Lösung habe ich nun gefunden:

forum-0-breuer01.jpg

Die Plastikbügel und die Metallbügel wurden ausgeklippst, es verbleibt nur die würfelförmige Aufnahme des Metallbügels am Traktor. Zwei 22mm lange Messingstreifen erhalten an den Enden jeweils eine 1mm und ein 0,5mm Bohrung. In die 0,5mm Bohrungen wird ein 0,5mm Draht eingelötet und entsprechend der Abbildung gebogen. Dann das Ganze

auf die Kupplungsaufnahme klipsen.

forum-0-breuer02.jpg

Mit der Pinsette kann die Kupplung nun an dem senkrechten Drahtende angehoben und in den Haken des Wagens eingehangen werden.

forum-0-breuer03.jpg

Dann Wagen vom Güterzug abziehen und anschließend ins Chemiewerk schieben. Beim schieben hakt die Kupplung aus und der Wagen stößt dann vorbildgerecht an den Balken des Traktors. Durch das etwas größere Gewicht der Kupplung kippt diese zur Seite, so dass man nach erreichen des Wagenstandortes den Traktor wegfahren kann, ohne dass die Kupplung wieder einkuppelt. Manuelles abkuppeln entfällt also.

Ich wollte ein einfacheres ankuppeln und ein "automatisches" entkuppeln erreichen, mit dieser Kupplung habe ich mein Ziel erreicht.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo Lothar,

die Fotos sind wie bei Dir immer, perfekt. Auch die Putzstruktur der Wände wirkt gut, aber beim Einbau der Fenster hat der Modellbauer keine Lust mehr gehabt und das Motiv verdorben.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

der in seinem früheren Berufsleben Fenster gebaut und auch eingebaut hat

Hallo,

das Gebäude erhält ein Mansardendach. Die steilen Bereich werden mit Schiefer belegt, der obere flache Bereich wird als Blechdach ausgeführt.

Als erstes wurde der untere Dachstuhl aus 3mm Forex errichtet.

forum-0-friedrich-52dach01.jpg

Darauf wurde eine 3mm Forexplatte aufgeklebt, auf welche dann der Dachstuhl für das Blechdach befestigt wurde.

forum-0-friedrich-52dach02.jpg

Zuerst wurde dann die Dachhaut des Blechdaches aufgeklebt. So ließ es sich noch gut mit Klemmen fixieren.

forum-0-friedrich-52dach03.jpg

forum-0-friedrich-52dach04.jpg

Danach wurden die Mansarden mit 0,5mm PVC verschlossen.

forum-0-friedrich-52dach05.jpg

Im Bereich der Mansarden werden einige Gaupen eingebaut. Hier der erste Anfang einer Gaube.

forum-0-friedrich-52dach06.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo,

die Glaswand wurde nun eingebaut.

forum-0-friedrich-51eg07b.jpg

Ein Innenleben sollte nun auch angedeutet werden. Es wurden einzelne Räume ausgestaltet und mit einer Beleuchtung versehen.

forum-0-friedrich-51eg07c.jpg

forum-0-friedrich-51eg07d.jpg

forum-0-friedrich-51eg07e.jpg

forum-0-friedrich-51eg07f.jpg

Für diese Räume wurden kleine Kästen gebaut, welche zum Teil dann auch mit dreidimensionalen Möbeln ausgerüstet wurden/werden. Die Möbel an der Rückwand sind entweder gezeichnet, oder wie bei der Gaststätte fotografiert.

forum-0-friedrich-51eg07g.jpg

Die Terassen haben ihre aus Draht gelöteten Geländer erhalten.

forum-0-friedrich-51eg07h.jpg

forum-0-friedrich-51eg07i.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo,

danke für die netten Meinungen zu meinem Bau.

Mittlerweilen waren die Tischler da und haben die Fenster eingebaut. Diese bestehen aus farblosen Polystyrolplatten, welche mit Klebefolie beschichtet wurden.

forum-0-friedrich-51eg06a.jpg

forum-0-friedrich-51eg06b.jpg

forum-0-friedrich-51eg06c.jpg

Bei so einem großen Gebäude sollte dann schon ein Innenausbau erfolgen. Als erstes entstand die Glaswand, welche die untere Terasse abschließen wird. Die farbigen Scheiben wurden mittels Glühlampentauchlack beschichtet,

forum-0-friedrich-51eg07a.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Roland