Hallo!
Super!
Das ablaufende Öl ist ja der Hammer!
Echt oder KI?
Hallo!
Super!
Das ablaufende Öl ist ja der Hammer!
Echt oder KI?
Da kannst du dir 2 kaufen:
Eine für die Vitrine und eine zum Fahren... ![]()
Hallo!
Meine neue Anlage habe ich auf 1,20m angelegt. Im Stehen gut zu beobachten und mit WAC zu bedienen.
Wenn die Beine müde werden, hilft ein einfacher Barhocker.
Hallo Ingo,
mit "Kandidaten" meine ich 2 Loks.
Eine zum Umbau auf Digital und eine zur Reparatur.
Hallo Ingo,
was willst du denn für die Lok haben?
Ich habe noch andere Kandidaten bei Null-Problemo (keine 80er).
Dann kann er sie mir unrepariert dazu legen und braucht sie nicht zu schicken.
Hallo Allerseits!
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!
Viele Grüße von der Baustelle!
Wer einen Hasen findet, darf ihn behalten!
Hallo Jens,
auf der Seite steht "für MBW-Artikel"!
Die 80 ist aber von Spur 01 Modellbahnen, der Nachfolgefirma.
Ruf doch wenigstens mal da an.
Hallo Jens,
warum schickst du sie nicht zum Hersteller, nach Mülheim?
Ich habe dort nur beste Erfahrungen gemacht.
Hallo Jürgen!
Das ist ein schönes Gimmick.
Weißt du schon, was der kosten soll?
Kann ein vorhandenes Modell umgebaut werden?
Hallo!
Ich habe´ ne Paketstation von DHL, 5 Minuten Fussweg von mir weg.
Die Adresse gebe ich bei allen Bestellungen als Lieferadresse an - dann ist DHL als Lieferant obligatorisch. Sollte der Versender mit anderen Paketdiensten arbeiten, meldet er sich vor Versand bei mir und man kann die Sache klären.
Ausserdem habe ich bei DHL hinterlegt, dass alle Sendungen, die an meine Hausanschrift adressiert sind, automatisch an die Paketstation geleitet werden.
Seitdem habe ich keinen Ärger mehr mit fehlgeleiteten Paketen.
Wenn ich mal was verschicke, kann ich ein online-Versandetikett ausdrucken, draufkleben und in die Paketstation legen. Sendungsverfolgung ist immer dabei.
Hallo Alexander,
da steht seit ein paar Tagen:
" Wir sind bald wieder da. "
Ein Gruß von der Baustelle.
Hallo!
2 x 44er und 40 x 4-achs. Erzwagen! Ich war dabei!
Ein gewaltiger Zug.
Hallo Wolfgang,
Wenn die Signale mit Vorwiderstand geliefert werden, müssen sie auch damit angeschlossen werden. Egal, ob am Schalter, am Relais oder am Signal-Pilot.
Hallo!
Schon wieder 8 Wochen rum! Deshalb heute nochmal ein Blick auf den Stand der Arbeiten:
Danach wurde der hölzerne Übergang über die Drehscheibengleise verlegt.
In der vergangenen Woche konnte dann (endlich) mit dem Bau des Ringlokschuppens begonnen werden.
Zuerst alle Teile versäubert und die linke Hälfte probeweise aufgestellt. Die Teile sind noch nicht alle verklebt. Daher sind auch noch an einigen Stellen Spalten und Versatzlücken zu erkennen. Lediglich die große Seitenwand und die 5 Toreinfahrten sind fertig.
Die Front mit den 5 Toröffnungen wird erst am Arbeitstisch aussen und innen gestrichen und mit den schwenkbaren Toren ausgestattet, bevor das fertige Element eingebaut wird. Ob die Tore motorisch angetrieben werden ist noch nicht entschieden. Es soll auf jeden Fall die Möglichkeit dafür offen gehalten werden.
Die rechte Schuppenhälfte mit den Ständen 6 - 11 liegt noch „jungfräulich“ auf dem Bauplatz. Dessen Montage ist die nächste Arbeit. Bis Weihnachten soll sie soweit sein wie die linke Hälfte.
Etwas knifflig wird noch die Verbindung der beiden Hälften, da hier die Einteilung der Stände von 12° auf 9° mit entsprechendem Versatz der Mauern wechselt. Das wird eine Eigenanfertigung – da gibt´s nix fertiges vom Hersteller.
Wenn dann alles passt, erfolgt die Aufbringung der Aussen- und der Innenfarbe sowie die endgültige Montage. Dann kommt der weitere Aufbau (Dachkonstruktion, Fenster, Beleuchtung).
Hier nochmal ein Blick über den derzeitigen Zustand:
Auf der rechten Seite sind die Trennmauern und Durchfahrten zum verdeckten Abstellbereich provisorisch zurechtgeschnitten, aufgestellt und die Gleise werden probeweise befahren.
So, wie es jetzt steht, passt alles. Zur Zeit wird nach passendem Mauerwerk und Tunneleinfahrten gesucht, die hier aufgestellt werden.
Aber darüber wird bestimmt wieder Sommer, bis ich soweit bin.
Das ist Wortklauberei!
Hallo Lokwilli,
Hier steht wie´s geht:
Damit habe ich meine MBW-50er und 44er umprogrammieren können.
Viel Erfolg!
Hallo!
Wenn beide Hersteller vorbildorientiert arbeiten, ist es nicht verwunderlich, dass die Modelle sich gleichen.
Hallo Peter,
Wie wird die Weichemlaterne angetrieben?
Hat die einen eigenen Motor?