Beiträge von Adalbert

    "Schlanke" Weichen, passend zum Lenz Gleissystem, gab es schon immer.

    Das wurde von der Fa. Atlas aus den USA angeboten, man konnte es auch bei deutschen Händlern bekommen.

    Es war das 2L- System, fast 100% mit Lenz kompatibel...

    Sogar die Radien der Bogengleise ergänzten sich...

    Welch ein "Zufall"!

    Ich habe aber auf die Schnelle jetzt nicht überprüft ob es noch erhältlich ist!


    Gruß

    Adalbert

    Mal eine Frage an die anderen Wagenbesitzer.

    Haben bei Euch die "Norm"- Kupplungen auch so ein gewaltiges Längsspiel?

    Bei mir sind es rund 5mm an jeder Seite, also ca. 1cm pro Wagen die der Wagen im Zugverband bei Längsbelastung der Kupplungen "länger" wird...

    Sicher, bei kurzen Zügen vielleicht kein großes Problem, aber bei schwereren und längeren Zügen (Steigungen...) ist es halt sehr unschön.


    Gruß

    Adalbert

    Die Problemlösung von Markus ist aufwändig aber sehr gut!

    Und es ist ihm ja prima gelungen seine Wagen in Stand zu setzen.

    Bei den, auch den anderen Wagenbesitzern, fehlenden Gummiwulsten an den Wagenenden gehe ich mal ganz sicher davon aus das Hr. Elze uns aus der neuen Produktion der Silberlinge Wulste zur Verfügung stellen wird.

    Da das Problem ja schon länger bekannt ist, hat er sicher bei der Neukonstruktion daran gedacht das diese kompatibel sind.

    Und die Wagen kommen ja schon in wenigen Monaten wie er angekündigt hat!

    Oder es wird eine Neufertigung der Wulste aus festem Material geben, die Formen dafür hat es ja gegeben und sie waren ja auch bei den Vorserienwagen verbaut worden.

    Na, dann hoffen wir mal auf Hr. Elze und dann haben wir wieder einen Problempunkt weniger...


    Gruß

    Adalbert

    Na ja, "abzocken...... oder verscheissern..." nenne ich das nicht.

    Und immer an den UVP von 149,95€ denken.

    Wie oben aufgeführt, gibt es wohl keinen Händler der auf mehr Spanne verzichtet!

    Und an den Bonus von 3% denken, die gehen ja auch noch ab.

    OK, nur bei weiteren Betellungen, ist aber auch noch zu berücksichtigen.

    Und dann auch noch Versand frei Haus...


    Aber wie angeboten, es sind halt immer noch 15% unter den normalen Shoppreisen und wie es aussieht wurde der wohl nicht wegen der Aktion rechtzeitig erhöht oder?


    Reicht das immer noch nicht?

    Adalbert

    Hallo StefanV!


    Hilf mir doch mal bitte, ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

    Im Shop stehen die UVP des Herstellers und der "normale" Shop Preis.

    Der ist schon deutlich geringer, ist doch toll für sparsame Käufer.

    Und dann geht jetzt noch der Rabattcode über weitere 15% ab.

    Das sind dann doch noch günstigere Superpreise.

    Was ist da Abzocke?

    Sind das denn nach Abzug der weiteren 15% Sondernachlass höhere Preise als vor der Aktion im Shop waren?


    Gruß

    Adalbert

    Hallo Michi!


    Eine Super Leistung...

    Vielleicht habe ich es nur übersehen, aber die "Kanonenöfen" zum Heizen bitte nicht vergessen!

    Sonst wird es kalt im Winter...


    Gruß

    Adalbert

    Das kann man nicht vergleichen!

    Bei unseren Modellbahnloks haben die Gestänge seeeehr viel Spiel damit die Loks um die Kurven kommen, in Steigungen / Gefälle einfahren können und so weiter.

    Das ist ja auch nötig da unsere Modellbahnradien absolut nicht mit dem Vorbild vergleichbar sind.

    Dort haben die Gestänge fast kein Spiel und können zur Kraftübertragung genutzt werden.

    Bei unseren Modellbahnloks ist in der Regel nur eine Achse angetrieben und über den Rahmen werden die weiteren Räder mitgedreht.

    Ich hätte ein Problem wenn bei meinen Modellloks die Gestänge aktiv bei der Kraftübertragung mit zugezogen würden...

    Die Lebensdauer wäre sehr bescheiden, halt ein "Verschleißgestänge".

    Bedenke aus welchem "weichen" Material die Gestänge sind, da ist auch nichts "ausgebuchst".

    Normalerweise ist das so bei Großserienloks, bei Bastlerloks einiger "Künstler" sieht es manchmal besser aus...


    Gruß

    Adalbert

    10813 Z21 WLANMAUS
    Das meistverkaufte Steuergerät ist jetzt per WLAN noch perfekter in die Z21-Welt integrierbar (z21 start nur in Kombination mit Art.-Nr. 10814 – z21 WLAN…
    www.fleischmann.de


    Diese WLANMAUS steht zur Zeit im Fleischmann Shop.

    Die ist baugleich mit der von Roco oder wenn Ihr es so wollt Z21 Maus.

    Die ältere WLANMAUS von Fleischmann und die WLANMAUS von Roco sind baugleich, es ist doch eine Firma.

    Unterschied war nur die Farbe!

    Fleischmann verkauft die schon jahrelang.

    Und das ist jetzt aktuell vereinheitlicht worden (nur noch in einer Farbe lieferbar), nicht mehr und nicht weniger.

    So gibt es nur noch eine Bestellnummer.

    Und das könnte ein Grund sein das die zur Zeit nicht lieferbar ist.

    Das die WLANMAUS aus dem Programm genommen wurde oder was auch immer halte ich für extrem unwahrscheinlich da die Firmware auch aktuell verbessert wurde.


    Wie gesagt, es wird viel in das Z21 System investiert...


    Gruß

    Adalbert

    Hallo franz!


    Das stimmt nicht, schau doch einfach mal bei Fleischmann nach.

    Es gibt eine Firma die unter dem Label "Fleischmann", "ROCO" und "Z21" Produkte anbietet.

    Der Unterschied bei den beiden Wlan- Mäusen "Fleischmann" + "ROCO" ist die Gehäusefarbe.

    Und die ist jetzt vereinheitlicht worden und es gibt nur noch eine neutrale Wlan-Maus mit Z21 Beschriftung.

    Die noch gelistete "Fleischmann" Wlanmaus ist genau wie die "ROCO" Maus zur Zeit nicht lieferbar.

    In einem der letzten Newsletter wurde die Sortimentsänderung auf nur noch eine Maus bekannt gegeben.

    Und die neue SW wurde auch vorgestellt, jetzt unter anderem mehr Funktionskanäle.


    Es geht mit dem System Z21 munter weiter, gut so!

    Adalbert

    Liegt das an der Produktumstellung?

    Ich vermute mal...

    Es gab eine "Roco" + eine "Fleischmann" WLANMAUS, jetzt nur noch eine.

    Also noch etwas warten, es lohnt sich!


    Gruß

    Adalbert

    Hallo Lokwilli!


    Das war ein Versehen, jetzt ist die DRG dabei.


    pasted-from-clipboard.png

    spur0forum.de/index.php?attachment/5693/


    Gruß

    Adalbert

    Hallo Hr. Fischer!


    Die Enden der Sandfallrohre können sich sehr leicht verbiegen wenn die Lok auf eine nicht feste ebene Fläche gestellt wird.

    Vorsicht und immer mal wieder nachsehen ob sie genug Abstand zu den Rädern haben.


    Gruß

    Adalbert

    Hallo Hans!


    Wenn Du mir per PN Deine Mailanschrift sendest kann ich Dir die MBW Datei für den 4er Decoder zusenden der ab Werk aufgespielt wurde.

    Da ist dann alles fertig versorgt, auch die Kupplungen und so.


    Gruß

    Adalbert

    Hallo Sven!


    Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, war mit den Trix Schleifern, ein einfacher 2- Lok Betrieb auf einem Gleis möglich.

    Das war prima, und dadurch konnten 2 Spieler mit jeweils einer Lok auf einem Gleis unabhängig voneinander mit getrennten Reglern fahren...

    Toll, analoger 2- Zugbetrieb!

    Das war wohl der Grund.

    Na gut, bei Kehrschleifen war halt Märklin im Vorteil.

    Und die Schleifer waren leicht sauber zuhalten, die Märklin Räder hatten immer diese dicke hartnäckige Schmutzschicht die Funken zog.

    Aber da half ein Fingernagel...


    Das waren noch Zeiten...


    Danke das Du meine alten Erinnerungen geweckt hast!

    Adalbert

    Zierni, die werden doch verkauft!

    Du hast ja recht, wie sollte die Fa. Spur 01 die Besitzer kennen?

    Die Wagen werden von Händlern verkauft, im Internet und auch so weitergegeben.

    Es kann doch gar keine Datenbank mit den Besitzer geben.

    Also müssen doch die Wagenbesitzer an die Fa. Spur 01 herantreten und sie bestellen.

    Nur dann kann auch eine Rechnung erstellt werden.


    Und wo ist denn eigentlich Dein Problem?

    Warte doch noch etwas, sollte doch wohl möglich sein!


    Gruß

    Adalbert