Beiträge von Adalbert

    Seit 16:31 im Spur 01 Forum:


    Guten Tag, für Fremdfabrikate, MBW und andere Hersteller, bieten wir selbstverständlich auch einen Service an.

    Hinweis!

    Aus Erfahrung das uns sehr verunreinigte Modelle und Fahrzeuge mit überfüllten, oder nicht entleerten Rauchgeneratoren zugesandt wurden und diese dann mit ihrer Flüssigkeit die Decoder benässten und zerstörten, müssen wir, sollte Ersatz von nöten sein, diesen Ersatz in Rechnung stellen. Garantie geben wir nur auf die von Spur 01 Modellbahnen geleisteten Dienste. Eine Garantie von Fremdhersteller kann bei uns nicht in Anspruch genommen werden.

    Spur 01 Modellbahnen

    Wolfsbank 6

    45472 Mülheim / Ruhr

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    Na Jürgen, willst Du Dir das stundenlang ansehen?

    Und eine Kundenlok ist es bestimmt nicht...

    Es geht ja um die Stromaufnahme, auf einem Rollenprüfstand ohne Last ist es sicher weniger aussagekräftig weil sie dort geringer ist.


    Gruß

    Adalbert


    Sicherlich hätte man auch den Rauchgenerator als "Stromfresser" einschalten können, aber wer will sich das in einem Raum so lange antun...

    Es wird Zeit das sich mal langsam ein Hersteller von Loks in dieser Größenordnung zu sagen traut, das sich die Lok nicht durch R1 und so zwängen kann!

    Es ist ja nicht nur die Optik die dagegen spricht, das muss jeder für sich entscheiden.

    Viel mehr sind es die gewaltigen konstruktiven Kompromisse die eingegangen werden müssen ohne das man allzu viel davon sieht.

    Mehr als mancher glaubt...

    Legt so eine Lok mal auf den Rücken und dann ein R1 Gleis auf alle Räder, das tut weh!


    Meint

    Adalbert

    Genau darüber hatten wir mal mit dem Finanzamt gesprochen.

    "Spielzeug", das man 10 Jahre besessen hat, fällt nicht unter Spekulationsgewinn wie man sagte.

    Anders sieht es aus wenn es unter einem Jahr im eigenen Besitz war und offensichtlich nur zur Werterhöhung "Gewinnerzielungsabsicht" angeschafft und dann verkauft wurde.

    Da können die Mitarbeiter auch wohl individuell entscheiden.

    Man sollte ruhig mal mit dem Finanzamt reden bevor ein sehr großer Posten verkauft wird sagte man uns.

    In so einem Gespräch kann dann auch erklärt werden warum es bei den Verkäufen geht.

    Wir haben in der Beziehung einen guten verständnisvollen Kontakt gehabt...


    Gruß

    Adalbert

    Hallo Hubi!


    Die Vorwiderstände werden so ausgerechnet das bei maximaler Ansteuerung alles im grünen Bereich ist.

    Aber anlagenspezifisch stellen Nutzer die Helligkeit gern so ein das bei der üblichen Anlageausleuchtung die Scheinwerfer angenehm leuchten.

    In der Regel "Dunkler" als ab Werk eingestellt...


    Gruß

    Adalbert

    Und es ist bei in großer Serie gefertigten "Handarbeitsloks" sehr schwer das ganze zu bewegende Gestänge leichtgängig und ohne nennenswertes Spiel zusammen zu löten.

    Es ist in 0 alles sehr filigraner als zum Beispiel bei Loks in 1!

    Bei Loks, die aus Formteilen "zusammengesteckt" werden, ist das alles leichter...


    Natürlich ist ein Umsteuervorgang toll anzusehen wenn die Lok dann auch richtig gesteuert wird!

    Mit ohne Dampfschlag langsam ausläuft und im Stand dann umschaltet und so...

    Und bei Tagfahrten in älteren Epochen auch das Licht aus ist und nicht von vorn nach hinten umschaltet.

    Wenn dann auch noch die Steuerung in Stufen erfolgen könnte und nicht nur von Vollgas nach vorn auf Vollgas (Dampf natürlich...) nach hinten...

    Und dann die Lok mit leichtem Zylinderdampf dann anfährt.

    Das ist dann Epoche 3 pur!


    Also bei mir wird die Umsteuerung abgeschaltet, ich könnte das auch nur aus der Nähe sehen und nicht wenn die Loks etliche Meter entfernt sind.


    Gruß

    Adalbert

    Hallo Tom!


    Gleiches mit gleichem bitte vergleichen.

    In der Kö ist ja wohl ein nicht vergleichbarer Motor eingebaut, und auch nicht ein L oder XL Decoder...

    Die Lasten sind auch nicht vergleichbar.

    Es gibt "Messing"- Loks die ohne Last, nur beim hin- + her rollen, fast keine Geräusche machen, aber hänge dann mal einen 4m Zug dran + fahre bergauf!

    Dann sieht es ganz anders aus...

    Aber wie auch Franky bestätigt, durch individuelle Optimierung an CV`s kann man das etwas optimieren.


    Versuche es mal!

    Adalbert


    Nachtrag:

    Diese Problematik ist nicht neu und schon seit Jahren bekannt.

    Schau mal in den anderen Foren nach, da ist schon sehr viel drüber geschrieben worden...

    Hallo Tom!


    Es ist normal das der ESU- Decoder mehr oder weniger "brummt" wenn ein Motor (besonders Glockenankermotore) angetrieben wird.

    Es liegt am Decoder im Zusammenspiel mit dem Motor, dazu ist es auch noch "Lastabhängig" durch die Drehzahlregelung.

    Durch geschicktes Verändern von Einstellwerten mit dem Programmer kann man versuchen es zu minimieren.

    Es ist auch nicht einheitlich laut bei alles Loks, grundsätzlich ganz wird man es nicht vermeiden können.


    Sicherlich wird es irgendwann mal einen überarbeiteten Decoder mit ganz anderer Technologie geben bei dem es nicht der Fall sein wird, aber der ist leider in der aktuellen Zeit noch nicht in Sicht...

    Und deswegen ärgern wir uns schon seit Jahren mit diesem Geräusch herum!


    Gruß

    Adalbert

    Hallo Stefan!


    Die "Verbindung" zum Rad ist der Schmierpumpenantrieb.

    Der muss sich während der Fahrt bewegen können.

    Und leider wegen der Seitenverschiebbarkeit des letzten Radsatzes, erforderlich für die kleinen Modellbahnradien, ist dort natürlich auch reichlich Spiel im Gestänge...


    Gruß

    Adalbert

    Noch etwas Claus:

    Der Decoder geht nicht wegen der Stromaufnahme einer LED in die Knie, er arbeitet bei Unterspannung nicht fehlerfrei!

    Das "könnte" ein Problem sein.

    Und vielleicht hat der Händler, der zu einer andere Zentrale geraden hat, die niedrige Spannung als eine mögliche Ursache gesehen.


    Aber jetzt sollten wir Retep mal handeln lassen, es ist eigentlich alles gesagt.


    Gruß

    Adalbert

    Richtig Claus!


    Aber bei den Infos die wir hier haben müssen wir erst mal von dem "normalen" Roco Netzteil ausgehen.

    Und dazu hast Du ja deutlich was geschrieben.

    Das ganze ist ja auch nur ein Test der Lokfunktionen.

    Wenn man dann eine Anlage mit richtig langen Zügen und Steigungen betreibt, ist die "weiße" ziemlich schnell am Ende ihrer Leitungsfähigkeit (mit dem normalen Netzgerät).

    Erst Recht bei leistungsstarken Loks mit Sound + Dampf!


    @Franky: Kannst Du Dich noch an Deine Probleme mit der "Stromfresserlok" vot Jahren erinnern? Da hatten wir uns ja seinerzeit ausführlich unterhalten und die Lösung gefunden...


    Es hat ja seinen Grund warum Roco bei den großen Spurweiten die "schwarze" und inzwischen zur XL rät!

    Aber was soll es, natürlich kann in der Lok ein Fehler sein.

    Daher nochmals, erst mal auf einer anderen Anlage ausprobieren um zu erkennen ob wirklich die Probleme bei der Lok oder Anlage liegen...

    Und erst dann einsenden.


    Gruß

    Adalbert

    Hallo Uwe!


    Bei Euch im Verein macht nicht die "weiße" Zentrale die Gleisspannung sondern die Booster.

    Damit ist alles gut wenn diese die erforderliche Ausgangsspannung haben!


    Wie ich sagte, bei zu niedriger Spannung am Decoder kann der "spinnen", macht also nicht unbedingt das was er soll bei der Steuerung der Ausgänge.

    Und das hat dann nichts mit der benötigten Leistung an den Ausgängen zu tun...


    Nachtrag: Wie ich gerade von Franky gelesen habe, nimm die Lok und probiere sie auf einer anderen Anlage aus, Letztlich und nur dann kannst Du erkennen ob das Problem an Deiner Zentrale oder Verkabelung liegt...


    Gruß

    Adalbert