Beiträge von Frank

Moin Hans,

schau mal hier in der Bucht:

T1 Pritsche: Art.-Nr. 296735215909 oder Art.-Nr. 186705087853

oder

T2 Pritsche: Art.-Nr. 256657446167 oder Art.-Nr. 335592355506

So kannst Du das vermutlich auch mit dem T3 usw. fortsetzen. Zieh Dir doch mal die Original-Maße der Pritsche aus dem Netz und dann rechnevmal runter in 1:43 bzw. 1:45. Die Unterschiede sind vermutlich nicht sehr groß. Im Modell wird es für das bloße Auge nicht unbedingt auffallen.

Ich sehe das natürlich nur aus meiner Sicht und jeder hat eben auch einen anderen "Qualitäts-/Maßstabsanspruch".

Gruß

Frank

Moin zusammen,

der Termin ist schon notiert. Ein bisschen Schmalspur geht doch auf jede "Rangier-Ecke" drauf. Bin auch davon "angesteckt" worden.

:saint:

Moin Lothar,

Du solttest mal aufräumen; da liegt ja überall Schrott bei Dir rum; Grünzeug wächst unkontrolliert und Spinnenweben verdecken die Fenster.... ;)

Das gefällt mir gut; du hast ein Auge für Details! 🤩👍

Gruß

Frank

Moin Jan,

Ich dachte man könnte diese irgendwie so basteln.

da ich annehme, dass Du das ernst meinst, möchte ich Dir dazu sagen, dass man natürlich solche Schalter und Steckdosen "irgendwie so basteln" kann. Du brauchst nur die Maße von Lichtschalter und Steckdose in 1:45 umrechnen, dann nimm Dir ein Stück "PVC-Stab", ein Stück "PVC-Rohr" und eine "PVC-Platte" und lege los. Der Durchmesser für Rohr und Stange ergibt sich aus der Umrechnung der Maße von Lichtschalter und Steckdose in 1:45. Schneide einfach ein Teil der Stange ab (da hast Du die Basis des Schalters), dann schneide einen Ring von dem Rohr ab (dann hast Du die Öffnung für den Dreher zum an- und ausmachen) und klebe ihn auf das abgeschnittene Teil der Stange und dannach schneidest Du Dir aus der Platte einen entsprechenden Dreher und klebst ihn ein. Dann links und rechts ein Messing (farblich behandelt) in die Basis des Schalters gesteckt und schon hast Du einen Lichtschalter in 1:45. Die Vorgehensweise ist für die Steckdose gleich.

Ich persönlich würde -auch, wenn die finanazielle Aufwand wesentlich größer ist- die Variante des von Lothar vorgestellten 3-D Druck von Lichtschalter und Steckdosen (dafür ein Danke!) bevorzugen. In der Zeit, die ich dadurch spare, mache ich dafür lieber andere Sachen.

Beste Grüße

Frank

Moin Horst,

ich kann Deinen Unmut über die langen "Bearbeitungszeiten" grundsätzlich nachvollziehen. Ist es aber denn wirklich so schlimm, wenn eine Reparatur lange dauert? Nun gut, wenn man nur ein zwei oder drei Loks hat, ist es vielleicht nicht "so schön", aber auch da droht ja nicht gleich die "Einstellung des Modellbahn-Betriebes". Da vermutlich die meisten Kollegen ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung haben, fällt es doch gar nicht auf, wenn mal die ein oder andere etwas länger im Ausbesserungswerk ist. Natürlich sind wir Menschen an schnelle Abwicklungen (heute bestellt - morgen zurückgeschickt) gewöhnt, doch wer in der Spur 0 unterwegs ist, weiß doch, dass Geduld nicht nur eine Tugend ist.

Also ärgere Dich nicht und gönn Deinen anderen Maschinen die Chance, auch mal schöne Züge zu ziehen. ;)

Beste Grüße aus dem Norden

Frank

Moin zusammen,

der Titel dieses Beitragsbaumes lautet "Henschel von Spur 01" ; natürlich gleitet so ein Thema auch "mal" ab, aber wenn wir uns nicht selber etwas disziplinieren, dann gehen vielleicht interessante Beiträge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, verloren. Das wäre doch schade.

denkt

Frank

Moin zusammen,

die Spur S ist mit Sicherheit ein sehr interessantes Thema/Größe, aber ich glaube, dass "sie" dazu in einem eigenen Beitragsbaum besser gewürdigt wird und ggf. weitere Interessenten dazu veranlasst, etwas darüber zu berichten.

Vielleicht könnte der Admin mal hilfreich zu Seite stehen und das Thema "Spur S" hier herauslösen, damit es kein zu großes "Durcheinander" gibt.

meint

Frank

Moin zusammen,

das hört sich ja alles wieder nach ganz großem Kino mit viel Popcorn, Eiskonfekt und Cola an.

Hoffentlich läßt sich Spur 1 AT nicht wieder ins "Bockshorn" jagen.

meint

Frank

Moin zusammen,

Jan´s Frage ist nicht ganz unberechtigt. Zwar kann man darüber schmunzeln, aber im Auslieferungszustand ist nur ein Haken drin. Das macht auch Sinn, denn bei der Verwendung der Lenz-Kupplung würde die Schraubenkupplung (ist als Zurüstteil -früher?- mit dabei gewesen) vermutlich stören. Das beigefügte Bild ist von einem "Franzosen", der mit dem Waggon von Jan vergleichbar ist.

Gruß

Frank

Lenz ged. GüWa Kupplungshaken.jpg

Moin zusammen,

ich kann Martin nur zustimmen!

Es verfallen alle wieder in wilde Euphorie und Spekulationen über Ankündigungen, die sich u.U. wieder in Luft auflösen oder soviel "Veränderungsdynamik" haben, dass das Endergebnis ggf. in den Sternen steht.

Wartet doch einfach mal ab und lasst die neue Firma mal machen; ihr habt doch bestimmt viele kleine und große Spur 0-Projekte, die ihr noch abarbeiten könnt.

Es wäre jedoch "schlau" von den neuen Verantwortlichen, sich aus dieser Diskussion herauszuhalten und in regelmäßigen Abständen -vielleicht alle 3 Monate- hier im Forum einen Sachstand zu allen Projekten abgeben würde (auch, wenn es eigentlich nichts Neues gibt); vollkommen neutral und ohne die Diskussion anzuheizen. Und wer als Interessent mehr möchte, kann sich ja auf deren Homepage "austoben".

Ich habe zur Vorsicht schon Eiskonfekt und Popcorn geordert, um diesen interessanten Beitragsbaum zu verfolgen.

Jetzt geh ich aber lieber mal ein bisschen basteln; ist vielleicht sinnvoller :/

meint

Frank

Moin zusammen,

die Tanks sind wirklich richtig gut geworden. Sie bekommen jetzt bei mir noch -wenn die Sonne wieder scheint- Farbe und dann passt das. Kleines Holzgerüst drunter gebaut und schon können sie eingesetzt werden.

Die Tanklore würde ich auch etwas altern; bisschen "Dreck" ans Fahrwerk und auf die Holzbohlen und vielleicht ein/zwei Rostfleckchen am Tank; das sollte reichen.

Schönes kleines Projekt; ich bin total begeistert.

Vielen Dank Claus!

Beste Grüße

Frank

Moin Michael,

ich habe meine Planung mit Railroad-Professional gemacht. Dort ist das Gleissystem von Lenz hinterlegt; man kann damit schnell und einfach arbeiten. Ist natürlich nicht "high-end", aber m.E. vollkommen ausreichend.

Gruß

Frank