Beiträge von Spur Null Galerie

    Ich weiß nicht was da zum lachen gibt. Dies gibt es beim Vorbild nicht das eine Weichenlaterne auf einen Weichenantriebskasten sitzt. Diese Weichenlaternen sind wenn neben dem Kasten und ist mit einem Gestänge mit der Weiche verbunden. Dies hat sogar einen Grund.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

    Guten Tag


    Im Grunde hat Lenz die Version des 627 gewählt welche sogar nur mit 8 Exemplare gebaut wurden . Diese ersten 8 Stück hatten eine Aussenhaut mit Längssicken und Scharfenbergkupplung. Zusätzlich hat aber Lenz die Variante gewählt welche dann 1984/85 auf normale Zug und Stoßvorrichtung umgebaut wurden , so das theoretisch Güterwagen angehangen werden könnten. Für Lenz ist es halt ein Versuch die etwas modernere Bahn dem Spur 0 Kunden damit näher zubringen. Aber gleichzeitig den Platzbedarf der Modellbahner im Auge zu behalten . Da die 627 meist nur Solo unterwegs waren. Aber egal wer welches Modell anbietet, am Ende entscheidet der Kunde an der Kasse .


    Mit freundlichen Grüßen

    Einen wunderschönen guten Tag


    Es stimmt schon das man zwei 628.9 / 629 ( doppelte Motorisierung) im Jahr 2004 aus 628.2 zusammengestellt hatte . Statt des Steuerwagen wurde jeweils zwei motorisierte 628.2 als Gespann gefahren . Auch entstand eine Einheit 628.9/629 aus zwei verunfallte 628.4 wo jeweils der Steuerwagen abgestellt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

    Selbst Brawa hatte mal eine Marktabfrage ( oder wie man das nennen will) und der Wagen kam nicht.

    Brawa Neuheit: Arbeitswagen Xr 35 nach Vorbestellung - Spur Null Magazin

    Sind jetzt die Epoche 3 Bahner Schuld , nein weil man nie weiß um welche Stückzahl es sich dabei handelt welche produziert werden muss.

    Bei uns ist für 2027 ein neuer Güterwagen als Bausatz in Planung und bei einer überschaubaren Menge von 80 braucht man sich keine so großen Sorgen machen.

    Aber alles was über 200-250 ist , ist immer ein größeres Risiko .


    Mit freundlichen Grüßen

    Du schreibst doch und sagst anderen was sie falsch darlegen . So sag ich , es gab keine neue Deutsche Reichsbahn. Den der Name Deutsche Reichsbahn wurde nach dem zweiten Weltkrieg aus bestimmten Gründen auch nach 1949 in der Ost Zone weiter geführt. Das hat ganz besonders was mit West Berlin zu tun.

    Aber nun seien wir mal ehrlich, was hat das alles mit der strategischen Entwicklung Ausrichtung mit der Firma Lenz zu tun.


    Mit freundlichen Grüßen

    Einen wunderschönen guten Tag


    Für PKP gab es mal den Hinweis für den Eal 5918 das dieser in einer kleinen Serie ( wenn auch nicht ganz vorbildlich) so als Fertigmodell aufgelegt werden könnte. Hintergrund es gab dafür anfragen, aber später 0 Resonanz.

    In den letzten 11 Jahren sind von tm-debrush auf Kundenwunsch viele verschiedene DR Modelle aus verschiedenen Modelle entstanden.

    Davon gab es auch immer freie Modelle auf Messen zu kaufen.


    Im SNM Forum ist Herr Steffen Reinhold auf das Thema für einen Baag als Bausatz eingegangen.

    0 Resonanz bisher bei ihm im Mailfach.

    Obwohl ich persönlich der Meinung bin , das dieser von Lenz noch kommen wird.


    Mal als Beispiel , für den französischen Spur 0 Markt wurde vor einigen Jahren mal der Erzwagen in größerer Stückzahl nach genauen Vorgaben von Thorsten Münsterkötter angefertigt.

    Den gab es offiziell auch zu kaufen.



    IMG_6216.png


    Möglich ist viel



    Für 2027 ist auch ein weiteres Güterwagen Modell als Bausatz in Arbeit , auch dieser kann als DR Modell wie beim Vorbild beschriftet werden .


    Gruß Lothar

    Einen wunderschönen guten Tag


    In der letzten Zeit sind ja auch reine DR Wagen auf den Markt gekommen, nicht von Lenz.


    Das erste Modell wurde von Thorsten Münsterkötter von der ehemaligen Firma LKM übernommen, der Eal 5918 .

    Dieser wurde in komplett überarbeiteter Version ( 80 Stück) in Zusammenarbeit mit Steffen Reinhold Modellbau aus Berlin erneut aus hochwertigen Kunststoff ( kein 3D Druck ) hergestellt.

    Die meisten wurden als Fertigmodelle verkauft.


    Das zweite Modell ist der Ommbu 40.1 die Kramerkiste, diesen Güterwagen hatte ich damals aus verschiedenen Gründen als Modell gewählt.

    Auch dieser wurde dann in Zusammenarbeit mit Steffen Reinhold Modellbau aus Berlin aus hochwertigen Kunststoff erst als Bausatz mit 2 Monaten Verspätung im letzten Jahr auf den Markt gebracht.

    Auch hier wird es später wieder Fertigmodelle geben.

    Da ich beide Projekte begleitet habe , weiß ich auch wohin die meisten verkauft worden sind.

    Die meisten wurden von Modellbahner mit dem Thema Deutsche Bundesbahn gekauft. Wir haben zwar einen festen Stamm von DR Bahner , aber dies würde selbst für eine Serie von 80 Stück nicht reichen.


    Klar hier geht es jeweils nur um Güterwagen ,aber halt es sind DR Wagen.


    Kleine Anmerkung, jedes Projekt birgt immer ein Risiko und man weiß nie 100% im Vorfeld ob das was man als Modell umsetzen möchte auch den Nerv trifft. Wichtig für uns war ein tolles Modell an den Markt zubringen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

    Also ich stelle mal eine ganze doofe Frage , was ist den in Kleinserie ( Messing) die Stückzahl welche produziert werden muss um zum Beispiel bei einer V60 Ost einen VK von 1849.- Euro hinzubekommen.

    Aber bitte auch belegbare Zahlen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

    So nun muss doch wieder ein Text geschrieben werden lieber Rollo .

    1. er hatte Peilstangen die sind im harten Alltag abgesäbelt und teilweise noch als Rest vorhanden.

    2. der letzte LKW ist ein AVIA A31 aus der tschechoslowakischer Produktion ein Kleintransporter. Dieser lief teilweise auch in der DDR . Nicht zwischen West Berlin und BRD. Den ich kenne ihn aus West Berlin nicht . Mag sein das es diese auch mal dort gegeben hat.

    Sollte er zwischen Ost Berlin über die Grenze nach West Berlin gefahren sein , so ist es ja doch ein LKW / Kleinlaster mit Kennzeichen der DDR . Also sprich ein DDR Kleintransporter .


    So genug mit dem Rechtfertigen.


    Gruß Lothar