Na eigentlich geht es hier ja um den Kds 67 und nicht um DR Wagen. Eröffne doch mal ein extra Thema zu gewünschten DR Wagen /Modelle oder gar Triebwagen.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Na eigentlich geht es hier ja um den Kds 67 und nicht um DR Wagen. Eröffne doch mal ein extra Thema zu gewünschten DR Wagen /Modelle oder gar Triebwagen.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Vielen Dank für die Antwort
Mal eine kurze Frage, gibt es zum dem Artikel keine Anleitung wo auf diese Unterschiede eingegangen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Hallo SpurNuller, klar ist das Forum auch ein Weg um abzufragen wer dies Problem auch hat. I
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Das ist doch ein neuer Artikel und als nagelneu gekauft . Wenn die Weichenlaterne nicht korrekt mitgeht , dann schreibt doch die Firma Lenz einfach mal an.
Gruß Lothar
Der Spur 0 Markt tickt anders als der Spur 1 Markt , aber der Spur 1 Markt ist auch nicht mehr der er früher einmal gewesen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Na wie du diese Übergabestelle machst ist doch nicht schwer , hier eine ganz einfache . Mit kleinen Bahnhof sogar und mit relativ wenig Platzbedarf.
Diese kann man wenn man es überhaupt möchte auch Richtung eines Hafen im Vorfeld platzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
P.s alles wieder eigne Aufnahmen
spur0forum.de/index.php?attachment/18447/
Hallo Djordje
Die spannendste Anregung kannst im Grunde nur bei dir selber finden. Es ist zwar schön wenn andere was dazu schreiben , aber was du selber möchtest findest du bei dir.
Mache dir eine für und wieder Liste und schaue dabei was dir persönlich als wichtig erscheint. Was wirklich zu deinem Thema passt.
Den du selber, hört sich blöd an ,du spielst deine Welt nach.
Ich habe vor vielen Jahren mal ein einfaches Industrie-Diorama gebaut , dort sind verschiedene Vorbilder mit eingeflossen.
Trotzdem blieb nur ein Diorama mit Grenzen am Horizont .
Vorbild ist und bleibt immer eine ganze andere Welt.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Einen wunderschönen guten Tag
Mal als Tip für zwischendurch.
1982-05-00-Elmshorn-Hafenbahn-501
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Einen wunderschönen guten Tag
Es scheint sich ja hier zum Forum des löschen zu entwickeln
Nun zum Thema es liegt nicht am Maßstab .
Man kann auch vom Vorbild Themen übernehmen welche in größere Maßstäben umsetzbar sind.
Da gibt es unzählige von , wo selbst beim Vorbild der Platz knapp ist. Auch Bahnhöfe mit nur einem Bahnsteiggleis gibt es beim Vorbild , wo ein Stundentakt für Personenzüge existiert. Solch ein Vorbild habe ich in Null mit paar Kompromisse nachgebaut.
Das Tanklager welches ich in einem eigenen Thema versucht habe nahezubringen wäre auch ein Konzept für die Spur 0 .
Nur wenn man konsequent das Vorbild vom Betrieb nachbilden möchte ,kann es sein das die Modellbahn nur einmal in der Woche eine Bedienung erfährt.
Da sind wir bei den Kompromissen und erfinden da mehr Möglichkeiten im Betriebsablauf.
Also man muss hier nicht den Maßstab wechseln sondern , das richtige einfache Paket für die Umsetzung schüren.
Dazu eine Prise Phantasie
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Einen wunderschönen guten Tag
Ich schreibe lieber mal hier und möchte ein dem Vorbild entliehen Gleisplan etwas näher bringen.
Platz ist auch im wirklichen nicht immer vorhanden und da müssen auch eben Kompromisse gemacht werden. Der Anschluss zum Tanklager in Berlin Britz Gradestraße besteht aus 4 Weichen. Wobei eine Weiche zum Tanklager sich innerhalb des Umsetzgleis befindet.
Im Tanklager selber befinden sich zwei Gleise , wo auf jedes 4 Zans Kesselwagen passen. ( Len/ MTH Kesselwagen)
Innerhalb des Gleisplan (Umsetzgleis ) passen zwischen den Grenzzeichen (Ra 12/So 12 ) wohl 6-7 dieser Zans Kesselwagen. Also bei 8 Kesselwagen muss mit etwas Logik rangiert werden.
Es kommt wohl vor das 8 volle gebracht und 8 leere gleichzeitig abgeholt werden.
Dazu mal paar links um sich dies beim Vorbild anzuschauen.
Achtung auch hier gibt es Haken und Ösen , auch bestimmt ein Aber.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Einen wunderschönen guten Tag
Wer ansatzweise mit der Modellbahn ein vorbildliches abgeschlossenes Thema nachbilden möchte , finden in dem Link das richtige.
Das besondere es bedarf nur einer Lok ( eine Köf ) , es gibt viel zu rangieren und keinen Schattenbahnhof .
Dazu möchte ich mal den aber Worten den Wind aus den Segeln nehmen, es gibt einen Haken. So wie die Güterwagen beim Vorbild dahin kamen, ist bei der Modellbahn nicht so einfach nachzubilden.
Wer nun denkt das ist ja alles Langweilig, es wurden am Tag dort eine große Menge Güterwagen rangiert . Wozu alle Gleise benutzt wurden.
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Tettau (9 B)
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Kannst ja man beim VTG vorsichtig an einer Stelle etwas blaue Farbe ankratzen ob unter dieser braun als Grundfarbe ist.
Einen wunderschönen guten Abend
Ich habe mir verschiedene Bilder von VTG Teleskophaubenwagen 'Shimmns angeschaut, da konnte ich keines mit dem VTG Logo finden , was nicht heißt das die nicht auch gab.
Hier nur als Beispiel
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Einen wunderschönen guten Abend
Bevor alle Dioramen abgebrochen werden , wurden heute noch paar Fotos geschossen.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Einen wunderschönen guten Abend
Wir haben heute Formen für die MS-Gußteile von Herr Klaus Weihe bekommen, diese sind jetzt in den Besitz von Steffen Reinhold Modellbau aus Berlin.
Damit ist das Projekt Pwgs 41 wieder einen Schritt weiter .
Ähnlich wie bei dem Ommbu 40.2 werde ich auch bei dem Pwgs 41 die einzelnen Schritte zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
P.s. Wenn Zeichnung hier veröffentlicht werden stammen diese vom Ingenieurbüro Weihe und dafür haben wir auch die Erlaubnis.
Einen wunderschönen guten Tag Roland und alle die sich über solch einen kleinen Reisezugwagen freuen würden.
Roland , mit Herr Krapp werde ich mich in der nächsten Zeit in Verbindung setzen.
Jetzt einmal was allgemeines zu diesem Thema.
Wenn wir uns für einen kleinen Reisezugwagen entscheiden, ist dieser frühestens für das Jahr 2026 in einer Umsetzung möglich.
Auch bedarf es dafür immer einiges an Vorbereitung , den es soll ja ein vernünftiges Modell dabei herauskommen.
Im Moment wird alles für die Auslieferung des Ommbu 40.2 bei Steffen Reinhold an tm-debrush vorbereitet, nochmals überprüfen und verpacken.
Als nächstes Projekt ist ja die Umsetzung des Pwgs 41 geplant, da werden die ersten Teile ca ende des Jahres aus der Form kommen.
Warum wird nicht schon jetzt gesagt was wirklich in Zukunft kommen soll . Es sollen keine Erwartungen geweckt werden ,welche dann aus verschiedenen Gründen nicht erfüllt werden können.
Erst wenn die wichtigsten Punkte geklärt sind kann dann ein Projekt veröffentlicht werden.
80 Modelle heißt , eine vernünftige Konstruktion, danach kommt das Urmodell , der Formbau . Im Vorfeld muss abgeklärt werden welche Teile müssen zugekauft werden und sind diese am Markt ausreichend und zu welchen Preis erhältlich.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Liebe Freunde der Spur 0 , hier eine Nachricht von Steffen Reinhold Modellbau aus Berlin.
Sehr geehrte Modellbahner
An alle Interessenten des Projektes PWG 41 . Mit dem aktuellen Stand für Ihre Interessenbekundungen möchte ich Ihnen mitteilen das nun so viele Pwgs 41 Modelle zusammengekommen sind das die maximale Ausbringung der Gussteile aus den Formen erreicht ist . Wenn ein verbindlicher VK-Preis feststeht werden Sie im Spur 0 Forum und von mir per Mail darüber informiert und sie können dann per Email bei mir eine verbindliche Vorbestellung abgeben .
Wir werden sie über den Stand des Projekte immer Zeitnah informieren.
Für Fragen stehen ich ihnen gerne jeder Zeit per Mail zur Verfügung s.e.reinhold@gmx.de
Vielen Dank für Ihr Interesse, Steffen Reinhold Modellbau
Einen wunderschönen guten Abend
Der 627.0 deckt ab der Epoche 4 mehre Epochen ab und könnte damit auch Modellbahner ansprechen, welche vielleicht mehr die moderne Eisenbahn nachbilden wollen.
Vorteil ist auch seine LüP und das er oft solo unterwegs gewesen ist.
Dann ist der 627.0 ja auch der gedachte Nachfolger des berühmten Schienenbus und somit einer für die Nebenbahn.
Kleine Ergänzung Lenz , bildet ja die Serie mit Längssicken nach also 627 001-008 , welche anfangs ja eine Scharfenbergkupplung besaß , welche später gegen die normale Stoßvorrichtung getauscht wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Vielen Dank Chris
Es dient ja auch etwas zur Orientierung. Auch gab es bestimmt in laufe seiner Zeit innen einige Veränderung/Anpassungen.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar