Hallo zusammen
Auch wenn‘s eine Dampfspeicherlok ist , der Dampft muss ja auch irgendwie aus dem Zylinder!!!!!
Mir gefällst !!!!
Gruß Jürgen
Hallo zusammen
Auch wenn‘s eine Dampfspeicherlok ist , der Dampft muss ja auch irgendwie aus dem Zylinder!!!!!
Mir gefällst !!!!
Gruß Jürgen
Hallo René
Hier ist der Baubericht
den ich mal vor Jahren verfasst habe zu dem Kupplungsumbau bei den alten Polawagen , könnte auch für andere interessant sein .
Gruß Jürgen
Hallo zusammen
Diese Diskussion hier ist so unnötig wie wenn in China ein Reiskorn platzt !
Einfach mal verstehen das Firmen nach Betriebswirtschaftlichen Gründen agieren und Gewinnoptimierung , sonst Pleite!!!!
Es funktioniert doch auch im ganz normalen Kosmos auch , man kann nur kaufen was angeboten wird !!!
Da kann ich noch so oft Modelle nachweinen, wenn’s dem Unternehmer keinen Gewinn bringt , wird es auch nicht kommen .
Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit mit mehreren Personen zusammen zu tun eine kleine Firma gründen und die Modelle die man haben möchte zu Konstruieren und dann ich China bauen lassen . Was das letztendlich an finanziellen Vorlauft kostet weiß ich nicht .
Aber ich denke hier trennt sich der Weizen von der Spreu !
Gruß Jürgen
Sorry Leute
Wüsste nicht wo ich meine Frage zu dem Thema ohne mich jetzt irgendwo zu registrieren zu müssen stellen zu könnte .
Und da Spur Nuller Genießer sind hoffe ich das jemand hier ist der meine Frage beantworten kann .
So nun zum Detail , ich habe bei meinem Schwiegereltern eine Flasche Jim Beam im Kellerschrank gefunden die dort schon 50 Jahre ihr Darsein fristet , stammt von einem US Soldat als Geschenk direkt aus den USA mit intakter US Banderole und war nie geöffnet worden !!! Sieht aber so aus als hätte sich etwas Whisky verfüchtigt da der Füllstand unter dem Flaschenhals ist !!! Auch wenns auf dem Foto so ausschaut die Brühe ist nicht Trüb , das ist der Staub auf der Flasche .
Nun was meint ein Experte , ist der noch zu genießen oder sollte der entsorgt werden .
Ich hoffe das ich nicht für diese ungewöhnliche Frage von den Moderatoren abgestraft werde
Gruß Jürgen
Hallo Leute
Nachtrag zu meine vorigen Lollo Geschichte .
Ich hatte seinerzeit einige Teile für die Fertigstellung von Herrn Lenz bekommen der mir damals gegenüber geäußert hat das dies eigentlich ein Projekt für ihn sein , deswegen habe ich auf meine wenigen Recherchen ,und Fotos von meinem Gehäuserohling ihm damals überlassen und tatsächlich kam sie auch .
Aber dies nur am Rande erwähnt .
Hier ging die Fa. Lenz auch ins Risiko.
Gruß Jürgen
Eine Firma geht immer ins Risiko , das scheint den meisten hier nicht klar zu sein .
Denn Vorbestellungen ist kein bares Geld und wieviele springen ab.
Gemeckert geht immer schneller als der Verstand es wahrnimmt!
Kleine Geschichte dazu , vor 20 Jahren viel mir als Beifang ein in Resin gegossenes Gehäuse einer V160 Lollo in die Hände als ich mit dem Bau bekommen hatte berichtete ich dies noch im alten Schnellenkamp Forum !
Schnell hatte ich zig Anfragen ob ich das Gehäuse nicht reproduzieren könnte.
Ich hatte dies dann mit einen Modellbahnfreund durch gesprochen und auch kalkuliert wir kamen auf ein Preis von 400 € ohne einen Cent Gewinn
Von den 80 Anfragen blieben ca 10 bestehen , ich hätte mich damals ,wenn ich den Bestellung vertraut hätte in eine private Insolvenz gefahren.
Also so einfach schreiben Risiko auf Kunden abwälzen ist nicht !!!!
Gruß Jürgen
Leute , Leute
So langsam habe ich die Befürchtung das hier ein Kindergarten ist , denn die Heulerei ist bald nicht mehr zu ertragen!!! Ihr benimmt euch wie Kleinkinder dem man das Spielzeug weg genommen hat.
Lasst die Fa. machen was sie will oder nicht will ,ist doch egal. Kommt was kaufe ich wenn nix kommt auch egal .
Ich wünsche euch etwas mehr Gelassenheit und mehr Freude am Hobby .
Gruß Jürgen
Leute , Leute
M2 schrauben gib’s genug bei Ebay und einkürzen ist doch kein Problem !!!
Gruß Jürgen
Bilder anklicken für original Größe
Gruß Jürgen
Hier noch ein Foto mit zusammen gebauter Achse.
Romare
Die Achse ist zweiteilig
Die Stärke oder Tiefe musst Du ermitteln wenn beide aufeinander liegen !
Hast Du nicht meinen Baubericht im SNM Forum gelesen ?! Der Link dazu ist im ersten Beitrag hier von mir .
Gruß Jürgen
Romare
Ich verstehe Deine Frage nicht so recht , was meinst Du „was wäre die Tiefe“ ?
Gruß Jürgen
Hallo Romare
Musterachse wurde mit Dremel , Feinsäge und Feilen geformt bis alles passte .
Siehe hier zu den verlinkten Beitrag im anderen Forum an .
Gruß Jürgen
hallo zusammen
Ich hatte dies so mit den Lenkachsen und dem Getriebe vor Jahren gelöst , hier mein Bericht im anderen Forum
Und hier einige Laienhafte Zeichnungen .Zu vergößern einfach die Fotos anklicken .
desweiteren auch laienhafte Beschreibung wie ich es damals gemacht habe .
Scan2024-02-13_094205_001.jpg Scan2024-02-13_094205_000.jpg
Gruß Jürgen
Ok,
Ist ja schön wenn man sich die Modelle selber bauen kann! Nur ich möchte Modelle die doch dem Original sehr nahe kommen .
Und nicht jeder hat die Fähigkeiten von AHB der für mich den besten Modellbau betreibt die ich je gesehen habe!!!
Ich kann mir die Modelle also nur kaufen und wenn sich jemand die Spur 0 sich nicht leisten kann muss man halt auf kleinere Spuren umsteigen oder sich begrenzen auf wenige und gute Modelle in 0 .
Spur0 war füher schon teuer und heute auch nicht wirklich günstiger!
Gruß Jürgen
hallo zusammen
Ist doch ganz einfach , hat die Firma XY keinen Gewinn wird auch nix investiert ,Ergo kommen keine neuen Modelle.
Sinn und Zweck eines Unternehmens ist doch Gewinn zu erwirtschaften oder sollen diese nur für das Wohlwollen der Kunden produzieren ???!!!
Gruß Jürgen
Hallo Hagen
Also bei mir geht nix irgendwie auf , alles ok !
Gruß Jürgen
Du hast wirklich null Plan, Dein User-Name passt so richtig !!!
Wieviele gute „Märchen“ haben MBW und Nachfolger schon aus Gleis gestellt , da kommt schon eine beachtliche Menge zusammen .
Und was ist in der Zeit von Dir gekommen -NIX als heiße Luft und Frust ! Ich würd mal an Deiner Stelle meine Lebensführung überprüfen denn da scheint einiges im argen liegen ?!
Ich freue mich über das was ich kaufen kann .
Denn ein Hobby so Freude bereiten und nicht zwanghaft etwas fordern !
Gruß Jürgen
Hallo zusammen
Genau dieser Satz von Perry Rhodan ist doch die Grundlage aller Frustration !
Die Firmen investieren und haben das komplette Risiko .
„ Denn wir tun es nicht. Wir erwarten, und fordern und kritisieren „
Keiner der hier maulenden würde sein Haus oder sein gespartes investieren mit der Unsicherheit alles in den Sand zu setzen !!!
Aber in diese Arroganz sieht man seine Forderungshaltung nicht mehr , man fühlt sich ja im Recht wenn man andere als Märchenonkel tituliert.
Gruß Jürgen