Beiträge von br_57

Hallo Herr Jung,

also, nach den von mir vor einigen Jahren ergoogelten Datei müssten das (zumindest bei der 1133) die CV 67 bis 84 einschl. sein (Geschwindigkeits-Kennlinie). Ansonsten gibt es ja noch die CVs 2-3.5 u. 6; sind bestimmt ja gänig und auch abhängig .

Und bitte die CV 4 nicht vergessen; die Bremsverzögerung! (Ist diese unterschiedlich kann es auch hier zur Katasthrophe führen)

Aber auch bei Loks aus gleicher Charge bei den selben Einstellungen kommt es zu Geschw. Unterschieden;

diese Tolleranzen sind leider Normal und nicht ganz aus der Welt zu schaffen! Auch so bei meinen Beiden.

Zu einem gekuppelten Testlauf ist es noch nicht gekommen; wird aber bestimmt irgendwann noch folgen.

Hallo Christoph,

unter diesem Link

Fragen & Antworten - FAQ & Support - Roco z21

finden sich viele Antworten die u. U. sich nicht in der B A finden!

Unter Downloads findet sich unter anderem auch die Bedienungs Anleitung.

So habe ich mir jedenfalls immer meistens helfen können.

Aber merken ist dann, jedenfalls für mich (möglicherweise ja alterdbed.),

nicht füe alle eventualfälle möglich gewesen.

So war ich dann oft gezwungen irgendwo zu suchen und zu lesen;

was auch dem Spielspass nicht gerade förderlich ist!

Kurzum, die zZ21 kann viel, aber vieles brauch ich auch nicht - die Lenz LZV 200 hat alles was ich brauche

und ist damit, jedenfalls für mich, auch viel anwendungsfreundlicher!

Meinen das es ein etwa "schmurtzig wirkendes Tauben-grau-blau" war.

Das gilt für alle Sitze, sowohl Fahrer- als auch die klappbaren Sitzbänke etc..

Aber bei Fußboden bin ich mir nicht ganz sicher. Schwarz-graues Linolium könnte es gewesen sein.

Gehört ja auch zur Farbgestaltung.

Hallo,

auf der ESU Seite die Software herunterladen und auf den PC speichern.

Dann kann die Datei geöffnet und bearbeitet werden. Den Programmer braucht es erst wenn die Datei auf den Decoder übertragen werden soll.

Grüße Herbert

Jetzt aber :) hat sowas von geklappt 8)

wenn man (nur mittlerweile oder doch schon länger ;) ) nur nicht sowas von doof wäre - hätte ich mir doch gleich denken können es zuerst einmal alleine mit der Software zu probieren, also sozusagen solo.

Danke Herbert :thumbup:

Herzlichen Dank auch für Euer Angebot.

Es öffnet sich bei mir zwar die IONOS Seite, Download klappt auch, aber das Öffnen der Datei scheiter bei mir offensichtlich am Format, so jedefalls der Tenor von WIN10! Und damit sieht es wohl offensichtlich düster aus, was das Speichern angeht ;(

Befürchte das dies erst mittels Programmer funktioniert; aber diese habe ich ja leider noch nicht im Bestand.

Melde mich dann wenn es soweit ist 8)

Unter der Prämisse das Spur 01 Modellbahnen jetzt wohl wirklich und entgültig schluß macht, und demzufolge ihr Forum schliesen wird, will ich mich auch driglich diesem o. gen. Problem widmen :!:

Unter https://www.spur-01-forum.de/t…44-Downloads-BR-Spur.html kann ich die ESU Datei leider nicht laden bzw zwischenspeichern.

Bin leider noch nicht dazgekommen ESU Equipment zuzulegen. Und jetzt pressiert es, da wie schon erwähnt, die Seite schließt?

Kann man da noch irgendwie etwas retten?

Sorry wenn ich mich da einmische, habe weder das Eine noch das Andere.

Aber wenn man eben mehrere Fahrzeuge auf dem Einem Programmiergleis stehen hat bekommen halt diese eben auch die Gleichen Inhalte gespeichert, sofern man die jeweiligen CVs auch einzeln aufruft!

Und auch eben nur für diese.

Diesen Umstand würde in Deinem Fall eben auch helfen auch auf die gleichen Adressen zu kommen.

Und dies ist auch mit jeglicher DDC-Zentrale möglich die auch programmierfähig ist.

Dann kann man ja immer noch Lok und Tender trennen für eventuelle weiter CV Programmieraktionen; wozu auch immer.

Ansonsten fällt mir nur noch ein vielleicht dafür den Doppeltraktionsmodus der Zentrale zu nutzen, auch wenn Lok und Tender ja eigentlich als ein Fahrzeug gesehen werden, es sind ja die Decoder die man da betrachten sollte.

Kurz gefasst:

Lok und Tender gemeinsamm auf das Programmiergleis, CV 1 aufrufen und z.B. 50 als Wert eingeben und danach die Fahrzeuge wieder getrent weiter Programmieren.

(Ehrlich gesagt vestehe ich nicht wofür die Trennung gut sei soll? Ist aber auch nicht wichtig)

Fröhliches Testen!

Hallo Andreas,

eine ganz Wunderbare Arbeit die Du da vollbracht hast <3 <3 <3

Da kommt richtig Stimmung auf.

Habe zwar noch keinen Schienenbus, aber Deine Arbeiten währen noch ein guter Grund mehr

einen solchen zu erwerben.

Ach übrigens, meiner Erinnerung nach hat der Zugführer neben dem Schalthebel

auch noch den Bremshebel (rechts neben dem verschließbaren Pult), beim Abschließen des Führerstandes, auch immehr mitgenommen!

Diese sind aber einfach nur von oben eingesteckt.

Tut mir leid das ich dies erst so spät gemerkt habe :(

Kann man aber bestimmt ganz einfach mit einem scharfen Messer oder Kutter

abschneiden oder schaben;

also nicht weiter schlimm 8)

Guten Tag, wir verstehen nicht warum Sie sich immer in unsere Geschäftspolitik negativ engagieren.

Die Baureihe 80 ist ausverkauft.

Hallo,

jetzt habe ich aber gerade wirklich Panik bekommen 8|

und auf meiner Händlerpage eine BR 80 bestellt!

Auf Ihrer Seite ist sie aber ebenfalls noch bestellbar! 8o

Zur Zeit sind wir hier so 300 bis 330 Mitglieder!

Welche Reichweiten haben wir damit denn hier?

Kann man auch gleich in den Keller rufen.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung!

Wie fixiert ihr denn die Weichenlaternen?

Ich meinte aus meiner vorigen Spur 0 Zeit so 2017 herum zu wissen, dass man die aufstecken kann, ohne zu kleben.

Hi Urmel,

die WL werden nur gesteckt! Diese funktionieren nur durch klemmen.

Keinesfalls die Weichen durch drehen der Laterne betätigen, das hält der Antrieb konstruktiv nicht aus.

Die Weiche kann aber manuell, wie gehabt, durch verschieben der Stellschienen betätigt werden!

Mit welchem System programmierst du die Antriebe?

Meinerseits steht eine Multimaus zur Verfügung - damit gings problemlos!

Zur Kabelverlängerung kann man das Gehäuse relativ problemlos öffnen und dort anlöten.

Ist es möglich, Links zu externen Seiten so einzustellen, dass sich eine neuer Tab öffnet?

Hi Ingo,

hat deine Maus ein klickbares Mausrad :?:

Dan klick damit doch mal auf einen Link im Thread.

Bei mir zumindest wird der Link dann tatsächlich extern geöffnet, wie ich soeben herausgefunden habe :)

Nein du hast hast nicht verstanden was ich meine...sorry

Klick ich auf deinen Beispiellink wird die aktuelle Seite genutz um den Link zu öffnen.

Klar kan ich rechtsklicken und auf "öffnen in neuem Tab" klicken, denk aber nicht immer dran.

Reine Bequemlichkeit ^^

Ach so!

Unter WIN10 einfach den Link mit der rechte Maustaste anklicken und dann im Menü oben!

Hier im Forum habe ich dazu keine Einstellung gefunden!