Beiträge von Moritz

    Hallo an Spur 01 Modellbahnen!


    Was gibt es da noch zu überlegen?


    Sie wurde vor vielen Jahren erstmals in Spur 0 angekündigt. Dann immer wieder mal avisiert. Nur nie konkret angeboten...


    Im Dezmeber hieß es von Spur 01 Modellbahnen, sie wird in Kürze vorgestellt.

    Dann dauerte es mal wieder....

    Nun sollte sie in 2025 kommen. Und ihr habt sodann geschrieben: "Das warten lohnt sich".

    Dann wurde der Preis auf 890,00 EUR angehoben....


    Und trotzdem, führte die Lok bei Eurer Umfage die Hitliste (seit Wochen) mit Abstand an. :) :) :) :)


    Bin gespannt, was als nächstes passiert... :/


    Viele Grüße!

    Moritz

    Hallo in die Runde!

    1. Es soll ein Modell im Mischbauweise werden. Das befürworte ich sehr. Bei Messing wäre ich auch defnitiv raus.

    2. Das Modell ist sicher aufwendiger als die Deutz von Lenz. Es ist doch nicht nur eine Achse mehr, sondern auch der Gelenkwellenantrieb mit Kuppelstange. Das kann man doch nicht ernsthaft ignorieren. Darum fand ich die Relation mit 799,00 ok. Ich bin nur verwundet, dass schon innerhalb von wenigen Wochen nach der Ankündigung 11 % mehr angesetzt werden.


    Aber ich hoffe, dass sie nun wirklich mal kommt . . . ;)

    Und wie Sterorhans es schreibt, würde auch ich mir wünschen, dass alte Muster würde nicht schon wieder durchblicken...


    P.s.

    Einen Rauchgenerator muss sie für mich übrigens nicht haben. Aber hier wird es sicher andere Meinungen geben. :)

    Hallo in die Runde!


    Vor Wochen noch für 799,00 angekündigt...

    Nun nur noch als Wunschmodell in einer Umfrage mit einem um 11% höheren "Ca.-Preis."

    Ich schüttel mir den Kopf! ...


    Aber es ist einfach ein Modell, welches ich gerne mehrfach kaufen würde. :)

    Die anderen Modelle der Umfrage interessieren mich dagegen nicht. 8)


    VG, Moritz

    Hallo Dirk!

    Die stammen doch aus der Hand von 2 Kollegen, welche eigentlich aus dem Militärbereich kamen. Sie waren eine Zeit in Spur 0 aktiv, hatten auch noch in Buseck ausgestellt und Fahrzeuge gealtert.
    Sie haben sich aber wieder zurückgezogen. Ich meine der Name war Weatherring Factory.

    VG, Moritz

    Hallo,

    wenn es gut gemacht ist, können die Fahrzeuge auch einiges über dem ursprünglichen Neupreis liegen. Wenn es schlecht gemacht ist, leider auch eben darunter. Aber sicher wird der Käuferkreis eingeschränkt. So wirst du solche Modelle schlecht an Vitrinenbahner verkaufen können. Diejenigen, die eine Anlage betreiben, schätzen das jedoch eher. Für mich gehört es absolut dazu.

    VG, Moritz

    P.s.
    Und pauschale Aussagen wie "Schmierereien" kommentiere ich nicht mehr. Ich bin ja gut erzogen worden... ;)

    Hallo!

    Die fünf Bilder entsprechen ja noch keiner "Vorstellung", wie zum 4. Januar angekündigt war.

    Ich freue mich aber darauf und werde auch gerne mehrfach bestellen. Aber dafür muss bekannt sein, welche Varianten angeboten werden und eine Bestellmöglichkeit muss geschaffen werden.

    Das hat es aber bislang nach früheren Ankündigung der Vorgängerfirma nicht gegeben.

    Aber das wird ja nun hoffentlich anders :) :) :)

    VG, Moritz

    Die MBW ist erloschen. Sie gibt es nicht mehr. Man muss loslassen können.


    Wir werden gestrafft und zeitlich angemessen, Modelle anbieten und bei Bedarf und Nachfrage auch V200 oder Silberlinge in Neukonstruktion, oder auch die Henschel, die am 4.1.2024 vorgestellt wird, auflegen und liefern.

    Spur 01 Modellbahnen – es geht weiter?


    Hier wurde wieder mal die Henschel angekündigt (24. Dezember 2023). Am 4. Januar würde sie vorgestellt (also ordentlich Vorlauf das hinzubekommen). Am 5. Januar war dann auf der Homepage zu lesen, dass es bis zum 10. Januar dauern würde. Auch ok.


    Auf der Homepage wurde dann kurz danach geschrieben, dass der Shop bereits am 9. Januar wieder läuft. Dann war da zu lesen, dass nun etwas eingepflegt wurde.


    Nun ist gleich der 12. Januar vorbei… Wieder nichts zur Henschel...


    Können sich die Verantwortlichen bei der Firma denn nicht vorstellen, wie es einem Kunden mit einer solchen Informationspolitik geht?


    Es hieß, MBW gibt es nicht mehr und man solle loslassen.


    OK, habe ich gedacht. Aber warum soll das nur für uns gelten, aber nicht für die Handlungsweisen in der Firma? <X


    VG, Moritz - ein immer noch interessierter Kunde ;)

    Hallo Jan!

    Im anderen Forum findest du reichlich Informationen, wenn du einfach nach "Sammp" suchst. Dort findest du auch diverse Umbaubeispiele mit Zusatzgewichten.

    Den Boden kannst du lösen, wenn du von unten der Reihe nach die Haltezapfen leicht nach innen biegst. Ggf. muss du dafür 2 oder 3 kleine Schraubendreheer oder vergleichbar nutzen, damit sie nicht sofort wieder einrasten. Erst auf der einen Seite, dann geht die zweite Seite ganz leicht.

    VG, Moritz

    Hallo Torsten!

    Die Firma ist doch erst vor kurzem übernommen worden, weil der ehemalige Eigentümer in den Ruhestand gewechselt hat.
    Dann wurde immer wieder spekuliert, dass sich die Spur 0 nicht lohnen würde.

    Und nun kommt eine klare Botschaft, dass die Nachfrage hervorragend ist.

    Da muss man schon sehr viel Pessimismus besitzen, um daraus (die Frage) abzuleiten, dass man nun die Produktion einstellt.

    Zudem schreibt die Firma doch konkret, dass das Gegenteil zu erwarten sei (daher mein Hinweis einfach mal ein / zwei Sätze vorher zu lesen... ;) )


    Nun gut, ich freue mich, dass es da erfolgreich weitergeht und natürlich, dass es auch immer mehr Loks mit Stromabnehmer gibt. :)

    VG, Moritz

    Hallo Namensvetter!


    Vielen Dank für das aufschlussreiche Video und deine Beharrlichkeit!

    Und natürlich für das tolle Soundergebnis!


    Für mich zeigen beide Videos aber noch ein ganz anders Problem auf.

    Kaum jemand von uns hat so eine große Anlage, dass auch nur halbwegs die mehrfachen Schaltungen in den höheren Gang in dieser Form erlebbar sind.

    Verfolgt man die Anzahl der Umdrehungen bis der Triebwagen in der höchsten Stufe ist, dürften die meisten im Haus des Nachbarn angelangt sein ^^ ^^


    Entsprechend stellt sich die Frage: Wie hört sich das bei max. halber Gesamtgeschwindigkeit an? Klingt das dann noch? Bzw. kommt das Schalten dann noch durch. Ansonsten ist das leider für die meisten von uns viel Theorie.

    Aber es hört sich in deinem Video trotzdem toll an!!! :)


    Bei einer E 41 von Lenz habe ich die Geschwindigkeit massiv reduziert, auch wenn schon eigentlich eine gute Raumlänge/Fahrstrecke zur Verfügung steht.

    Die Schaltungen in die nächste Fahrstufe folgt halt etwas schneller. Aber es passt. Für mich... ;) :)


    Alle Neuanschaffungen müssen sich (bei mir) daran messen lassen, ob man damit auch im Rangierverkehr mit langsam fahrenden Zügen ein schönes Sounderlebnis erleben kann.

    Denn das ist bei mir besonders gewünscht. Und eher niedrige Geschwindigkeiten sind vermutlich auch bei den meisten Hobbykollegen Realität. ;)


    Auf den gute Sound!

    Und immer genug Schiene unter dem Rad!

    Moritz


    P.s.

    Ich möchte gerne von der Vossloh G 1700 Modelle von Lenz erwerben. Sie werden bei mir aber auch immer nur in guter Rangiergeschwindigkeit unterwegs sein... 8)

    P.s. 2: und nochmal: andere mögen das anders sehen, alle meine Hobbykollegen bewegen ihre Modelle eher in Rangiergeschwindigkeit... 8) 8) :whistling: :saint: