Beiträge von Nebenbahn

    Hallo zusammen,

    das erste Projekt ist abgeschlossen. Der Schienenbusbeiwagen "Fahrradexpress" wurde nun vom AW Ampfing für mich perfekt patiniert. Ein schönes Unikat, welches jetzt auf der Anlage seine Runden drehen darf. Mein dreiteiliger Schienenbus 797mit Bei- und Steuerwagen wurde ebenfalls super schön patiniert. Hier folgt allerdings in der nächsten Zeit der Innenausbau. Auch hierzu werden ich berichten.

    IMG_20240509_142235[1].jpg

    Hallo,


    fräsen ist aber auch nicht gleich schleifen. Warten wir doch erstmal das Ergebnis ab. Theoretisch könnte ja vor der "Hochzeit" das Blech gezeigt werden, um evtl. Änderungen vorzunehmen.

    Interessant wären ja auch die Preise noch.

    Hallo,


    herzlichen Dank schon mal für die Eindrücke. Gab es von 01 Modellbahn etwas neues? Soll es wirklich eine Lenz Doppellampen 141er geben?


    Wenn ich mir die orientrote 141er so anschaue, könnte ich echt schwach werden. Diese Farbe hatte ich bisher nie auf dem Schirm, aber irgendwie gefällt sie mir immer mehr. Oder eine 212 in orientrot........... :whistling:

    Hallo,


    mein Tipp an 01 Modelleisenbahn wie oben schon erwähnt:


    Nichts ankündigen, Modell selbst aussuchen, was Vorzeigbares vorstellen, Bestellvorgang eröffnen und zeitnah liefern. Sicherlich mit unternehmerischen Risiko, dass das Modell vielleicht nicht so den Absatz findet. Aber es schafft Vertrauen. Ob jetzt der enttäuschte 41er Vorbesteller bei der nächsten Ankündigung anbeisst :/ ?

    Hallo,


    auch am Haltepunkt ging es weiter. Eine ziemlich mühsame Arbeit jeden einzelnen Ziegel aufzukleben.

    Allerdings lohnt es sich. Im Neubau ist ja alles schön glatt, hier eignet sich natürlich auch eine fertige Dachziegelplatte oder -matte. In meinem Fall ist der Haltepunkt schon ein wenig älter. Der Zahn der Zeit hat daran genagt und alles ist nicht mehr so gerade und in Schuss wie am Anfang. Deswegen kann auch mal eine Dachrinne leicht schräg sein und ein Ziegel vielleicht mal unregelmäßig oder heruntergerutscht. Dieser Effekt tritt dann je nach Baufortschritt mehr auf. Zum Schluss soll ja noch alles patiniert werden.

    Die Zugbegleiterin wartet noch bis zur Ankunft des Schienenbusses ab und löst ihren Vorgänger heraus.

    IMG_20240401_123038[1].jpg


    Ich habe ja noch das Versuchsmaterial "Asphalt" übrig. Mir kam nun die Idee, dass der örtliche Bauhof Ausbesserungsarbeiten im Bereich des Haltepunktes durchführt. Leider bricht immer Material an der Schienenkante aus und liegt lose herum. Nicht gut für Radfahrer und Autofahrer. Kurzum wurde in diesem Bereich frischer Asphalt aufgebracht. Karl hat sein bestes gegeben und den Asphalt möglichst eben aufgebracht. Franz überwacht das ganze und der Bauhofleiter schreibt schon mal das verbrauchte Material auf. Weitere Ausrüstungsgegenstände sowie das Bauhoffahrzeug folgen noch. Jetzt muss erstmal alles durchtrocknen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.


    IMG_20240401_123028[1].jpg IMG_20240401_123014[1].jpg


    Euch noch einen schönen Ostermontag.

    Guten Morgen,


    danke schon mal für Eure Berichte und Bilder. Ein Karlsruher Spur 0 Rohling war ja in der Vitrine. Hat jemand von Euch mal gefragt wie es mit Bestellung (Varianten) und Auslieferung aussehen kann?

    Hallo zusammen,


    mich würde es freuen - und bestimmt auch andere, welche nicht in Gießen sein können - wenn der eine oder andere ein paar Eindrücke der Messe hier einstellen könnte. Vorab herzlichen Dank dafür.

    Besonders interessiert mich die angekündigte Neuauflage der Silberlinge von 01 Modelleisenbahn. Hier soll es ja, wie bereits vom Hersteller angekündigt, etwas "zu sehen" sein.

    Hallo zusammen,


    bei meinem MBW E36 Wagen blockiert eine Achse vom Drehgestell. Wo die anderen Achsen butterweich rollen, bekomme ich die eine Achse kaum mit dem Finger zum Rollen. Hat einer eine Idee von Euch? Wie kann ich die Achse ausbauen und mal nachschauen?

    Hallo,


    eine wichtige Lieferung wurde im BW vollzogen. Für meine Bekohlung wurde ein Liebherr 912 bereitgestellt. Zeitlich passt er noch in die Epoche 4 und ist somit ideal zu verwenden. Ok, Maßstab 1:50, fällt aber nicht ganz so auf. Er bekommt allerdings noch weitere Hydraulikschläche bis zum Zweischalengreifer. Sieht dann schon besser aus. Weiter geht es nun mit dem Kohlelager und der Alterung des Baggers, wobei diese nicht so heftig wird, da er ja relativ neu ist.


    Bezüglich Echtkohle suche ich noch einen Anbieter. Kann mir jemand etwas empfehlen?

    IMG_20240229_170655[1].jpg

    Hallo zusammen,


    auch im Straßenbau ging es weiter. Die Masse wurde aufgebracht und muss nun mehrere Tage durchtrocknen. Dann folgt die Ausbesserung und Nachbearbeitung der Oberfläche. Die schwarze Asphaltmasse werde ich nur für Ausbesserungsflecken nutzen. Habe schon eine Idee wie ich das umsetzen kann, doch mehr dazu später.


    IMG_20240227_190154[1].jpg

    Guten Morgen,

    ich kann schon den einen oder anderen verstehen. Man freut sich über sein Wunschmodell und ist nachher enttäuscht. Der eine oder andere verbindet seine Vergangenheit/Jugendzeit mit der Modelleisenbahn. Ich tue es zumindest, baue mir einen Teil der Nebenbahnstrecke nach und fahre mit dem wenigen Rollmaterial darauf. So hat nun jeder sein Anlagenkonzept. Durch die Baugröße hat natürlich nicht jeder den Platz zur Verfügung. Sprich eine Rangierlok lässt sich vermutlich eher verkaufen wie eine große Schlepptenderlokomotive. Mir gefallen beide angekündigten Loks (Lenz und 01) nicht. Erinnern mich beide irgendwie an eine Playmobillok, aber es ist doch toll, wenn jemand anders sein Wunschmodell verwirklicht bekommt. Aber da wären wir beim Thema ;)

    Bei der Fa. Lenz habe ich keine Bedenken, dies sogar in "relativ kurzer Zeit". Man kann sich fast schon darauf verlassen. Auch bei Schnelli hat es funktioniert. Diesen Vertrauensbonus braucht eine neue Firma erstmal. Ob das "so" gut zu bekommen ist, ist für mich fraglich.

    Als Jugendlicher bin ich jeden Tag mit Silberlingen in die Berufsschule gefahren. Also für mich ein Wagen der sein muss. Klar 60cm sind schon ein Wort, aber auf meiner Nebenbahn ist damals manchmal auch nur ein 2. Kl. Wagen oder nur ein Steuerwagen solo gefahren. Somit war die Freude groß, als sie angekündigt wurden. Angekündigt - dabei blieb es. Toll wäre es, wenn man als Hersteller vielleicht mal ein Muster produziert und dann erst ankündigt. Mit dem Ziel einer schnellen Auslieferung. Gerade bei diesen Brot und Butter Wagen dürfte der Absatz doch gut sein. Ich hatte immer auf Lenz gehofft, aber klar, wenn eine andere Firma bereits ankündigt, muss man sich schon überlegen, ob man den Schritt gehen will. Mit irgendwelche Konstruktionsbildchen beeindruckt man mein Kaufverhalten allerdings nicht. Aus diesem Grund bestelle ich grundsätzlich nichts bei dieser Vorgehensweise vor. Wenn man sicher weiß, dass etwas kommt, gerne. Das schafft für mich Vertrauen. Bei den Silberlingen wurde jetzt ja Gießen angekündigt. Sind noch 4 Wochen. Bin mal gespannt.

    Hallo zusammen,


    nachdem der Spengler die Dachrinne montiert hat, geht es nun mit der Ziegeleindeckung weiter. Ziegel für Ziegel, eine ziemlich mühsame Arbeit. Aber es wird. Die Zugbegleiterinnen machen gerade ein Päuschen und halten ein kleines Schwätzchen.


    IMG_20240225_182524[1].jpg



    Parallel dazu habe ich mit der Straße begonnen. Grundbelag beruht auf einen Fliesenkleber, welche schön grau austrocknet. Hat schon einen schönen Charakter eines alten Straßenbelags. Der VW Passat aus den 80er Jahren, passend zur Anlagenzeit, fährt auf den BÜ zu. Testweise habe ich mal von AK Asphalt ein Probebereich aufgetragen. Ziemlich dunkel und sieht eher nach frisch asphaltierter Fläche aus. Trifft nicht so meinen Geschmack. Mal schauen, ob dieser noch aufhellt. Ansonsten wäre noch die Idee auf der Straße frisch ausgebesserte Bereiche darzustellen. Schauen wir mal das Ergebnis in ein paar Tagen an.


    IMG_20240225_182654[1].jpg  IMG_20240225_182713[1].jpg