Beiträge von a.g.schoepp

    Ich finde, dass der Herr Buttig zu viel über nebensächliches geredet hat und damit die Möglichkeit vertan hat, über Dinge zu sprechen, die die Modellbahner wirklich interessieren.

    ( Ist nur meine Meinung - jeder darf das anders sehen )

    Gruß Alexander

    Ich finde es schon krass, wie negatv sich manche hier äußern und dabei zuweilen sogar beleidigend.

    Es ist doch ganz einfach , streicht die Firma von eurer Liste und lasst den anderen die Freude an den schönen Modellen, die sie erworben haben.

    Wenn ich Hersteller von Modellbahnen wäre, würde ich auch kein Modell produzieren , welches nicht genug Bestellungen bekommt und es 6 Jahre auf der Liste zu lasen ist auch keine elegante Lösung.

    Es scheint der Zeitgeist zu sein, dass jeder nur Foderungen stellt.

    Viel Vergnügen wünsche ich allen, die sich noch an ihren Modellen erfreuen können.

    Gruß Alexander Schöpp

    Ich finde es schon krass, wie negatv sich manche hier äußern und dabei zuweilen sogar beleidigend.

    Es ist doch ganz einfach , streicht die Firma von eurer Liste und lasst den anderen die Freude an den schönen Modellen, die sie erworben haben.

    Wenn ich Hersteller von Modellbahnen wäre, würde ich auch kein Modell produzieren , welches nicht genug Bestellungen bekommt und es 6 Jahre auf der Liste zu lasen ist auch keine elegante Lösung.

    Es scheint der Zeitgeist zu sein, dass jeder nur Foderungen stellt.

    Viel Vergnügen wünsche ich allen, die sich noch an ihren Modellen erfreuen können.

    Gruß Alexander Schöpp

    Lieber Lokwilli ,

    Du hast deine Sichtweise auf die Dinge und ich meine und das ist gut so.

    Ich bin der Meinung, dass MBW sehr schöne Modelle in Spur 0 geliefert hat und auch Spur01 wird schöne Modelle liefen, wie auch KM1.

    Da ich nun mal leider 76 Jahre alt bin, werde ich mich auf das konzentrieren müssen, was in greifbarer Zukunft zur Auslieferung ansteht.

    Wenn Spur 01 bis 2026 die BR 39 liefern sollte und KM1 die BR 42 , dann werde ich beide versuchen zu kaufen. Alles was danach kommt steht in den Sternen.

    Ich hoffe ,dass damit alles geklärt ist.

    Gruß Alexander Schöpp

    Lieber Lokwilli ,

    Du hast deine Sichtweise auf die Dinge und ich meine und das ist gut so.

    Ich bin der Meinung, dass MBW sehr schöne Modelle in Spur 0 geliefert hat und auch Spur01 wird schöne Modelle liefen, wie auch KM1.

    Da ich nun mal leider 76 Jahre alt bin, werde ich mich auf das konzentrieren müssen, was in greifbarer Zukunft zur Auslieferung ansteht.

    Wenn Spur 01 bis 2026 die BR 39 liefern sollte und KM1 die BR 42 , dann werde ich beide versuchen zu kaufen. Alles was danach kommt steht in den Sternen.

    Ich hoffe ,dass damit alles geklärt ist.

    Gruß Alexander Schöpp

    Über die Ankündigung der BR 52 von Spur01 wird an anderer Stelle schon diskutiert. Mir persönlich ist es völlig egal, ob ein Modell von mehreren Herstellern angekündigt wird. Für den Kunden ergibt sich aber eine Vergleichsmöglichkeit, welcher Anbieter besser seinen Bedürfnissen entspricht. Da wäre einmal der Preis und andererseits die Ausstattung zu nennen.


    Es ist inzwischen Standard geworden, dass alle Klappen und Deckel geoöffnet werden können.

    Das ist sicherlich eine nette Spielerei, die der Anlagenfahrer kaum braucht aber sichtbar sind Kolbenstangenschotzrohre. Es sieht saublöd aus, wenn eine ansonsten perfekte Lok ohne Kolbenstangenschotzrohre über die Anlage fährt.

    Für mich ist auch wichtig, dass bei einer Schleptenderlok am Tenderende eine digital bedienbare Kupplung vorhanden ist.

    So muss halt jeder für sich entscheiden, wlcher Anbieter besser zu seinen Projekten passt.

    Gruß Alexander Schöpp

    Leider benutzt man von mir ein Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

    " Im Lieferplan ist davon nicht viel zu sehen "

    bezieht auf die Auflistung von Schnellzugloks , die Lokwilli aufgestellt hat.

    Gruß Alexander

    Hallo Hans,

    Noch ein Vergleich :

    Die D29 Wagen von Lenz kosten 100 € mehr als die E 36nWagen von MBW.

    FÜR EINEN Zug wird man mindestens 4 bis 5 Stück kaufen, macht mal locker 400 bis 500 € Unterschid.

    Die Preise macht der Hersteller und der Kunde entscheidet, ob er kauft oder nicht und damit ist alles erledigt - aufregen nützt nichts !

    Gruß Alexander

    Ich verstehe die Aufregung auch nicht.

    Verzögerungen gibt es auch bei den anderen Firmen.

    Zum Beispiel : die Lenz BR 01 sollte schon vor einem Jahr auf dem Markt sein, bei KM1 steht die BR 44 schon 3 Jahre " in Produktion " .

    Manche tun so, als wäre ihr Wunschmodel lebenswichtig.

    Man sollte froh sein, dass es uns so gut geht.

    Gruß Alexander

    Nochmal ein Wort zu den Faltenbalgaufhängungen :

    Bei MBW ist das Steckteil sehr groß und sitzt sehr fest, so dass man es kaum herrausbekommt.

    Aber auch bei den D 29 Wagen von Lenz ist das ein Problem. Leider bekommt man bei beiden Firmen kein Ersatzteil.

    In der Spur H0 gab es auch dieses Problem bis jemand auf die Idee kam und man hat die Faltenbalge und die Faltenbalgaufhängunen in einem Teil gemacht. Leider werden solche guten Erfahrungen von anderen Firmen nur slten übernommen.

    Gruß Alexander