Beiträge von ReinsS

Hallo,

bezüglich des blauen F-Zug Netzes der DB hat Carsten Recht. Allerdings gab es die Ausnahme des F49/50 "Komet" als Nachtzug für den es eine Ersatzgarmitur mit Schlafwagen gab. Ab Sommerfahrplan 1958 fuhr nur noch der Wagenzug, sogar mit Autotransportwagen und bedarfsweise auch mit einem MPw.

Zusätzlich gab es auch sogenannte Transit-F-Züge. Das waren eher schwere und langsame internationale Züge welche auch als F-Züge geführt wurden (z.B. Orient-Expreß, Tauern-Expreß oder Nord-Express) welche Schlafwagen führten, allerdings nur solche der CIWL. Die DSG durfte sowieso erst ab Sommerfahrplan 1955 international fahren. Spätestens ab Winterfahrplan 1969 wurden sie zu D-Zügen.

Nachzulesen u.a. in Bahn Extra 6.2020 .

Da gibt es auch Wettbewerbsprodukte auf dem Markt die man zusammenbauen muss.

Die haben mich auch nicht überzeugt. Am Besten sind die Laternen in den Weichenantrieben
    aus der "China" Produktion oder in den nachrüstbaren Digitalen Antrieben von Lenz.

Ich habe vor einigen Tagen eine nagelneue Lenz Dreiwegeweiche (Englandproduktion)

mit einem nagelneuen Lenz Antrieb versehen. Der hat einen der beiden Stränge nicht vollständig

durchgeschaltet. Etwas mehr Power wäre hier auch von Nöten.

Na ja, auch die Chinaproduktion war nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Bei drei von meinen fünf Weichen hat sich die Laterne imzwischen verabschiedet. Wenn ab, dann ab. Eine Instandsetzung ist mir da zu aufwendig. Ich stelle mechanisch über Outbus.

Deshalb ist der neue Stellhebel mit Weichensignal eigentlich das, was ich mir wünsche, wenn er sich von der Stellschwelle her bewegen lässt. Ob das funzt?

Schön wäre es, wenn es eine unbeleuchtete rückstrahlende Variante gäbe, wie es beim Vorbild auf Nebenbahnen und Nebengleisen völlig ausreichend war.

Die ersten Erfahrungsberichte hier (vielen Dank dafür) zeigen allerdings, dass die Konstruktion (noch?) nicht völlig durchdacht und ausgereift und auch nicht ausreichend erprobt ist. Das sollte sich für die Serienproduktion noch verbessern lassen.

Nachtrag: Vielleicht sollte das Thema des neuen Lenz -Weichenstellhebels Brass-Line in einen eigenen Themenbaum ausgegliedert werden.

Hallo Lokwilli,

auch bei Deinem Vorschlag ist nicht definiert welche Gleise im Nebenbahnhof dem Zugverkehr dienen und das Gleissperrsignal am Gleis 1 (am Gebäude) ist wegen der vorhandenen Schutzweiche auf jeden Fall überflüssig, ebenso das Wartezeichen am Stumpfgleis , denn auch dort ist eine Schutzweiche vorhanden.

Das Asig steht falsch hinter dem Grenzzeichen der Weiche ins Hauptgleis = absolutes Nogo! Es sollte mittig der DKW stehen und gilt damit für alle dort zusammen laufenden Gleise.

Der Bw-Bereich ist vollkommen falsch signalisiert, denn hier muss das verlängerte Hauptgleis C gegen Flankenfahrten von aus dem Bw-Bereich ausfahrenden Lok oder Rangierabteilungen durch Gleissperrsignale gesichert werden, weil keinerlei Schutzweichen vorhanden sind. Wartezeichen waren bei der Bundesbahn nicht als Flankenschutz zugelassen.

Falls Züge in einem Hauptgleis überhaupt halten sollen, fehlen dafür Ein- und Ausfahrsignale.

Der Gleisplan ist in seiner gesamten Zusammenstellung doch ziemlich weit von einem realistischen Vorbild entfernt. Deshalb belasse ich es für diesen Thread bei diesem letzten Beitrag.

Hallo 0-Diorama.

bei einem solch kleinen Nebenbahn-Endbahnhof hätte man beim Vorbild gar kein Ausfahrsignal aufgestellt, denn selbst wenn ausnahmsweise mal zwei Züge im Bf sind (spitze Kreuzung), dann muss nur sichergestellt werden, dass der Abfahrtsauftrag vom richtigen Zug aufgenommen wird, was wegen der Winzigkeit der Gleisanlagen problemlos machbar ist. Deshalb braucht man dafür auch keine Gleissperrsignale. Außerdem würden die Glesperrsignale nur an den Gleisen aufgestellt, von denen Züge (gemäß Bahnhofsbuch) i.d.R. abfahren. Es fehlt die Definition welche beiden Gleise das in diesem Fall sind und welches das Umfahrungsgleis ist. Alle drei Gleise in diesem kleinen Bf regelmäßig für Zugfahrten zu nutzen ist vom Vorbild her weltfremd.

Das Ausfahrsignal hast Du wohl vorgesehen, weil die Ausfahrt unmittelbar in ein Streckengleis mündet. Dafür ist aber eine Schutzweiche 36 vorhanden, welche eine unberechtigte Zugfahrt wie auch eine unberechtigte Rangierfahrt und auch das versehentliche Ablaufen von Fahrzeugen ins Streckengleis der Hauptbahn verhindert.

Das Gleissperrsignal in Gleis 1 (vor dem EG) ist wegen der vorhandenen Schutzweiche überflüssig. Das Gleissperrsignal im Güterschuppengleis hilft nicht gegen versehentlich abrollende Wagen, sondern hier muss eine Gleissperre hin, aber auch nur dann, wenn Gleis 1 Zugverkehrsgleis ist.

Aus- und Einfahrt aus diesem kleinen Kopfbahnhof ist nur in und aus einer Richtung möglich. Deshalb braucht es auch nur auf einer Seite Einfahrsignale aus Gleis B und C.

Einen weiteren Bahnhof vermag ich nicht zu erkennen, es sei denn man definiert alles zwischen den beiden Einfahrweichen der Gleise A/B/C als Betriebsbahnhof und stellt dafür entsprechende Ein- und Ausfahrsignale auf. Dann braucht allerdings der kleine Kopfbahnhof sowieso kein Asig, denn er ist dann Teil des Betriebsbahnhofs und die beiden Gleissperrsignale der beiden Zugverkehrsgleise sorgen in Verbindung mit der Schutzweiche 36 für eindeutige Sicherheit.

Hallo,

der Gleisplan hat zwei schöne Elemente in Form des mittelgroßen Bw und des kleinen Endbahhofs mit Segmentscheibe. Beides angebunden an eine zweigleisige Hauptbahn auf freier Strecke!

Das ist der Versuch eine eierlegende Wollmichsau zu erzeugen, also im gezeigten Zusammenspiel ziemlich realitätsfern. Daher wird sich auch eine nur halbwegs vorbildliche Signalisierung kaum darstellen lassen. Da bin ich mal gespannt, ob und wie das jemand auch nur annähernd vorbildnah umsetzen will.

Warum müssen sich einige hier als Forumspolizei aufspielen?

Wenn sich jemand in seinem Cpoyright verletzt fühlt, dann klärt er das über den Admin.

Alle anderen geht das einen feuchten Kehricht an und sie setzen besser keine Gerüchte in die Welt.

Ja Mosquito,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Die Weltwirtschaftslage hat sich in letzter Zeit durch Versäumnisse in der Vergangenheit und Konzentration auf ewiges Wachstum und insbesondere auch Dank machtbesessener Autokraten, Diktatoren und ausgeflippter Oligarchen verschlechtert. Da wird dann bei den "Normalverdienern", aber auch bei den "Besserverdienern", an Luxusgütern zuerst gespart. Dazu gehört nun einmal die Modellbahn.

Auch meine Kontakte zu Kollegen in Spur 1 (da komme ich hobbymäßig ursprünglich her) zeigen das. Insbeondere langjährige Modellbahner besitzen bereits etliches an Rollmaterial und halten sich in diesen Zeiten mit der Erweiterung ihres Bestands zurück.

Das gilt nur nicht für diejenigen, für die Geld keine Rolex spielt.

@ Neunuller: Nein auch kleine Lok werden derzeit eher verschmäht. Siehe dazu mein wirklich günstiges Angebot einer nagelneuen 80 016.

Hallo null-plan,

habe mal Deine bisherigen Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass Du Dich so gut wie ausschließlich an der Mülheimer Firma abarbeitest - und das zunehmend nach Trumpscher Manier. Ist das Dein ganzes Anliegen und bist Du also ein Troll?

Oder hast Du auch Konstruktives zur Spur 0 beizutragen?

Hallo,

die BR52 und BR62 sind mangels Nachfrage (vorerst) schon wieder raus.

Stattdessen soll dann neben der BR81 in 2026 die BR39 kommen.

Da wäre bei zwei baugleichen Modellen der Grund für den Unterschied interessant zu wissen. Lässt sich aber wohl nich mehr nachvollziehen.

Meine Auftragsbestätigung datiert vom 5.1.2022 .

Hallo,

der Vorbestellpreis meiner 75 1017 war 1592,- € (incl. MwSt.) und dürfte bei allen Varianten gleich gewesen sein.

Zierni hat da wahrscheinlich einen Zahlendreher drin.