Hallo,
bei allen Abstimmungen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, ist nix rausgekommen.
Der ETA 150 wurde im MBW-Forum als wenig interessant gekennzeichnet, jetzt ist er bei Lenz scheinbar ein großer Erfolg. Auch dass Lenz den VT 95 neben dem VT 98 herausbringt, zeigt doch einfach unternehmerischen Mut, wobei der hohe Teil an Gleichteilen möglicherweise dazu beigetragen hat. Doch Beiwagen und einachsigen Anhänger müssen auch noch neu entwickelt werden.
Umgekehrt liegt man auch schnell verkehrt. Lenz Erstlingswerk V 36.4 hat einige Jahre gebraucht, bis es abverkauft war. Die angekündigten T 12 und 70.0 wurden wieder zurück gezogen. Also hat man auch im Hause Lenz keine sichere Glaskugel.
Ich selbst berate Unternehmen immer mit dem Hinweis auf die "kognitive Dissonanz" von Befragten. Wenn sie bei einer Befragung "finde ich toll, würde ich kaufen" angeben, heißt dies noch lange nicht, dass sie dies dann auch tun, wenn das Produkt verfügbar ist. - Und natürlich umgekehrt. Unzählige Male beobachtet...
Entweder hat man seine Kundengruppe, die alles kaufen (ich denke da an einige Kleinserienanbieter insbesondere einer moch größeren Spur), oder man geht ins unternehmerische Risiko. Da kann man nur durch ein breites Portfolio, so wie Lenz, das Risiko streuen.
Und abschließend zu meinen "Emotionen". Ich wünsche mir schon lange eine BR 66. Die Lok sieht chick und interessant aus und war vielleicht die beste Dampflok in Deutschland - der krönende Abschluß der Dampflokentwicklung. Nur kam sie bei der DB zu spät und man brauchte sie angesichts des Strukturwandels nicht mehr. So ist es bei nur zwei Maschinen geblieben, die zwangsläufig auch nur regional begrenzt in Erscheinung getreten sind.
Mein diesbezügliches Begehren im MBW-Forum ist bei den anderen Usern auf minimalste Gegenliebe gestoßen. Dass Lenz die Lok machen könnte, wo dort bereits ein sehr gelungenes H0-Modell herausgebracht wurde, scheint mir auch eher unwahrscheinlich. Komisch, Piko (?) hat sich zu DDR-Zeiten gerade die Splittergattung 66 als "innerdeutsches Exportmodell" zur Erlangung westlicher Devisen auserkoren. Und in Spur 1 kann man sich derzeit auch eine 66 vorbestellen...
Herzliche Grüße
Kallisto