Beiträge von Kallisto

    Danke, Tom, für Deine Infos. Weißmetall habe ich der bemalten Figur nicht angesehen, ich dachte eher an etwas Harz-artiges.

    Deinen Tipp werde ich beherzigen - neue Figur suchen. Mein Kandidat wird dadurch nicht arbeitslos, aber Pause machen und Zeitung lesen ist nich...


    Herzliche Grüße

    Kallisto

    Hallo in die Gemeinschaft,


    weiß zufällig jemand hier aus dem Forum, ob man Hauser Figuren mit der Wärmemethode etwas 'verbiegen' kann? Bei z.B. Preiser geht das, aber dort wird, glaube ich, ein anderes Material verwendet.


    Hintergrund: ich möchte aus einem lenkenden Busfahrer einen pausierenden Busfahrer machen, der eine aufgeschlagene Zeitung in den Händen hält. Dazu muss ich die Stellung der Hände leicht abwinkeln.


    Vielleicht kann jemand helfen - Herzliche Grüße

    Kallisto

    Hallo Zander,


    ich will nicht klugscheißen, aber mit einer Achslast von gut 17,3 Tonnen war die 74 eher nichts für Nebenbahnen. Die T 16.1 hat z.B. nur 16,5 Tonnen und die preuß T9.3/T9.2/T9.1 haben 15,6/14,7/14,2 Tonnen - das wären also die richtigen Nebenbahnmaschinen. Eine T9.3 ist übrigens von KM1 angekündigt und wohl schon auch weiter fortgeschritten.


    Die Werte haben ich schnell aus Wikipedia entnommen. Die Werte haben innerhalb einer Baureihe sicherlich etwas variiert, aber die Größenordnung sollte stimmen.


    Selbst in der "Moderne" hatte eine für Nebenbahnen geeignete V 100 nur etwa 15,5 t Achslast.


    Herzliche Grüße

    Kallisto

    Hallo Hans,


    den Vergleich mit dem Lenz Modell halte ich nicht für fair. Die Lenz-Lok ist etwas weniger komplex und ein Großserienmodell. Auch wenn man den Begriff "Großserie" in der Spur 0 relativieren könnte, so handelt es sich bei dem Spur 01-Modell um ein Messinghandarbeitsmodell in relativ kleiner Serie. Analog könnte man dazu die Messing V65 betrachten, die im Hause Lenz erschienen wird.


    Herzliche Grüße

    Kallisto

    Hallo Pjotr,

    siehr mir nach Spieth aus. Aller erste Sahne!


    Aber wohl kaum noch zu bekommen - und auch nicht ganz billig.


    Wer es auch etwas einfacher erträgt, kann sich bei ebay nach solchen Märklin MINEX Wagen umsehen. Ständig werden dort welche angeboten. Ist halt Plastik und Modellbautechnologie der 70er-Jahre. Aber, wie ich finde, gar nicht so schlecht und man kann sie ja supern. Dabei nicht vergessen die Achsen zu isolieren (war ja für Märklin Mittelleiter)!


    Gruß

    Kallisto

    Hallo,

    bei allen Abstimmungen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, ist nix rausgekommen.


    Der ETA 150 wurde im MBW-Forum als wenig interessant gekennzeichnet, jetzt ist er bei Lenz scheinbar ein großer Erfolg. Auch dass Lenz den VT 95 neben dem VT 98 herausbringt, zeigt doch einfach unternehmerischen Mut, wobei der hohe Teil an Gleichteilen möglicherweise dazu beigetragen hat. Doch Beiwagen und einachsigen Anhänger müssen auch noch neu entwickelt werden.


    Umgekehrt liegt man auch schnell verkehrt. Lenz Erstlingswerk V 36.4 hat einige Jahre gebraucht, bis es abverkauft war. Die angekündigten T 12 und 70.0 wurden wieder zurück gezogen. Also hat man auch im Hause Lenz keine sichere Glaskugel.


    Ich selbst berate Unternehmen immer mit dem Hinweis auf die "kognitive Dissonanz" von Befragten. Wenn sie bei einer Befragung "finde ich toll, würde ich kaufen" angeben, heißt dies noch lange nicht, dass sie dies dann auch tun, wenn das Produkt verfügbar ist. - Und natürlich umgekehrt. Unzählige Male beobachtet...


    Entweder hat man seine Kundengruppe, die alles kaufen (ich denke da an einige Kleinserienanbieter insbesondere einer moch größeren Spur), oder man geht ins unternehmerische Risiko. Da kann man nur durch ein breites Portfolio, so wie Lenz, das Risiko streuen.


    Und abschließend zu meinen "Emotionen". Ich wünsche mir schon lange eine BR 66. Die Lok sieht chick und interessant aus und war vielleicht die beste Dampflok in Deutschland - der krönende Abschluß der Dampflokentwicklung. Nur kam sie bei der DB zu spät und man brauchte sie angesichts des Strukturwandels nicht mehr. So ist es bei nur zwei Maschinen geblieben, die zwangsläufig auch nur regional begrenzt in Erscheinung getreten sind.


    Mein diesbezügliches Begehren im MBW-Forum ist bei den anderen Usern auf minimalste Gegenliebe gestoßen. Dass Lenz die Lok machen könnte, wo dort bereits ein sehr gelungenes H0-Modell herausgebracht wurde, scheint mir auch eher unwahrscheinlich. Komisch, Piko (?) hat sich zu DDR-Zeiten gerade die Splittergattung 66 als "innerdeutsches Exportmodell" zur Erlangung westlicher Devisen auserkoren. Und in Spur 1 kann man sich derzeit auch eine 66 vorbestellen...


    Herzliche Grüße

    Kallisto

    Hallo an die Gemeinde,


    für das Schmieren von Modellen (Lager, Getriebe...) gibt es verschiedenen Konzepte: Öle oder Fette, mineralölbasiert oder auf Teflonbasis. Ich möchte jetzt nicht die Pros und Kons dieser Komponenten diskutieren, sondern eine ganz andere Frage aufwerfen.


    Wenn man seine Modelle nachschmieren möchte, so weiß man häufig nicht, welches Schmierkonzept der Hersteller oder Vorbesitzer angewendet hat. Kann man nun bedenkenlos unterschiedliche Schmierkonzepte "mischen", also z.B. mit mineralölbasierten Ölen bestehende Teflonschmierungen auffrischen oder umgekehrt? Oder sollte man dem Schmierkonzept treu bleiben (wozu man es erst einmal in Erfahrung bringen müsste) bzw. die Altschmierung (aufwendig) eliminieren, bevor man eine neue Schmierung aufbringt.


    Gibt es hierzu Schmierstoffexperten oder Praxiserfahrene, die hierzu Empfehlungen abgeben können? Ich freue mich auf jede fundierte Aussage.


    Herzliche Grüße

    Kallisto

    Hallo liebe Leute,

    mich beschäftigt aktuell folgende Frage. Kennt sich jemand aus?


    Vorab: Es geht um Epoche 3b, ca. Anfang der 60er Jahre und "Normalbetrieb", d.h. keine exotischen Sonderlösungen, die es ja immer, aber eben nicht sehr häufig gibt.


    Außerdem geht es mir hier nur um Formsignale. Es geht um das Einfahrhauptsignal in einen mittleren Bahnhof. Damit kombiniert waren häufig Vorsignale, die die Situation im Bahnhof vorhersagten. Stehen das Ausfahrthauptsignal der Fahrstraße auf "Halt", "Fahrt" oder ggf. "Langsamfahrt". Haben diese (mit Einfahrtsignalen) kombinierten Vorsignale Vorsignalbaken als Ankündigungssignale? Ich meine einmal gelesen zu haben, dass in diesem Falle keine Vorsignalbaken aufgestellt werden.


    Wer weiß es genau?

    Herzliche Grüße und vielen Dank vorab!

    Kallisto

    An Stereohans - zu Beitrag #126

    Hallo Hans,

    also wenn Du die Züge von der Nordseeküste (Bremerhaven) Richtung Ruhrpott meinst (vielleicht mit einer BR 41 davor...), dann sehe ich mehr das Lenz-Modell (oder die von Schnellenkamp) passend als die Vorbilder von Brawa oder Rail43.


    Herzliche Grüße

    Kallisto

    Hallo BR96,

    eine tolle Aktion! Ich werde geduldig warten.


    Doch eine Frage vorab: Werden die Wülste aus hartem Material sein, d.h. rein optsch wie die Originalwülste gestaltet aber eben nicht elastisch. Oder werden die Wülste eine elastische Konsistenz aufweisen, so dass sie beim Puffer-an-Puffer-fahren auch etwas einfedern können?

    Herzliche Grüße

    Kallisto

    Hallo Andreas und auch Gruß an alle anderen,


    habe mal eine Frage zum Thema "Hubwagen". Habe selbst Ende der 80er-Jahre im Labor mit einem Exemplar zu tun gehabt. Drauf rollern war natürlich verboten, habe ich nie gemacht... :whistling:


    Seit wann gibt es Hubwagen dieser Art? Meine Modellbahn spielt Anfang der 60er - wurden da auch schon solche Hand-Hubwagen verwendet?


    Herzliche Grüße

    Kallisto

    Hallo Leute,

    ich finde das "Nachwippen" von Formsignalen sehr reizvoll und würde es gerne nachgestalten.


    Ich habe aber gehört/gelesen, dass Formsignale nicht grundsätzlich nachwippen - kann aber die betreffende Quelle nicht mehr finden. Frage also: Weiß jemand, in welcher Konstellation Formsignale nachwippen und unter welcher nicht ?!!


    Schon mal vorab vielen Dank für konstruktive Beiträge!


    Herzliche Grüße

    Kallisto

    Hallo Zierni,


    hochinteressanter Hinweis! Doch kannst Du mehr Details liefern? Die Website ist nicht gerade ergiebig. Unter welcher Bezeichnung gibt es die Gummiwülste? Mit welchen Kosten kann man rechnen?


    Herzliche Grüße

    Kallisto