Beiträge von Joerg

    Hallo,

    also ich habe schon mal eine 0m Weiche von Wenz gebaut und hatte keine Schwierigkeiten. Es braucht genügend Spurlehren, Geduld und wie Sven schreibt eine Menge Zeit. Allerdings sind hier Holzschwellen verbaut.


    wenz 005.jpg


    Gruß Jörg

    Hallo Dieter,

    das RAIMO Krokodil ist eine Ce 6/8 III. Das spielt zwar bei der Farbe keine Rolle, aber die Stangen beim Antrieb sind anders.

    Ce 6/8 Lokomotiven waren erst braun mit schwarzem Fahrwerk, später grün mit grauem Fahrwerk. Die Liste der Vergleichsfarben von schweizerischen Fahrzeugen und ähnlichen RAL Tönen findest Du hier: https://argespur0.de/viewtopic.php?t=6039


    Für fertige Antriebe kommst Du ein paar Jahre zu spät, die gab es von Spur0hans (ich weiß nicht, ob er noch produziert) und von WEMOBA (das ist definitiv vorbei). Ergänzende Gußteile gab es vor vielen, vielen Jahren mal von einem Schweizer Modellbauer der auch einen kompletter Zeichnungssatz vertrieben hat, Name ist mir gerade entfallen, könnte ich aber noch nachschauen.


    Gruß Jörg

    Hallo Peter,

    ich gebe Dir in gewisser Weise ja Recht, die Kupplungen tauschen ist eine elende Fummelei. Da ist es tatsächlich einfacher die Kupplungen mit Unterlegscheibe und Splint zu nutzen. Das liegt aber eher an der Konstruktion der Kupplung als am Wagen.

    Kupplung Spitzdachwagen 003.jpg

    Ich war beim zweiten Wagen und der 4. Kupplung dann so genervt, ich habe eine Lenzkupplung verwendet und das Rechteck in der Pufferbohle etwas aufgefeilt. Trotz dieser kleinen Misslichkeit, finde ich die Wagen sehr schön. Und der Verzicht auf solche Wagen, das bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Kupplung Spitzdachwagen 001.jpg


    Im Übrigen gibt es für diese nicht unbedingt schöne Arbeit, ein Hilfsmittel von Paul Petau. Damit wird der Einbau wirklich entspannender.





    Kupplung Spitzdachwagen 004.jpg


    Gruß Jörg

    Hallo Manuel,

    ich wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven für dieses neue Forum hier. Vielen Dank für "das Machen".

    Bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Gruß Jörg

    Hallo,

    seit vielen, vielen Jahren bin ich Spur 0 Modelleisenbahner. Wenn man es so will, seit meinem 6. Lebensjahr - da besaß (und besitze ich noch) einen kleinen B-Kuppler, wenn auch als Dampflok der Firma Märklin.

    Über 30 Jahre war ich, bis 2021 Mitglied der ARGE Spur 0.

    Ich habe einen größeren Anlagentorso und bin ein großer Fan aller Varianten von Elloks unterschiedlichster Bahnverwaltungen, Stromsysteme und Epochen, vorrangig aber der SBB.

    Auch Dieselloks kann ich als schön empfinden. Mit Dampfloks habe ich weit weniger am Hut, zumal ich noch die äußerst schwere Arbeit rund um diese, im Ausklang ab 1982 im Bahnbetriebswerk Engelsdorf erleben durfte.

    Seit mehr als 45 Jahren bin ich Mitglied des TT-Gotthardbahnverein, heute in Markranstädt ansässig, und dort als Schatzmeister im Vorstand.



    Gruß Jörg