Beiträge von Andi

    Hallo Miteinander,

    wieder eine kleine Wasserstandsmeldung.

    Es ist wieder ein bischen weiter gegangen. Wie man auf den Fotos erkennen kann ist der Unterbau für den 2ten Bahnhof fertig.

    Es ist natürlich alles noch sehr provisorisch aber das kann ja nur besser werden. Wir haben uns auch dafür entschieden erst mal mit 2 Wendeschleifen zu arbeiten. Diese haben ein Radius von 2000mm und 1200mm. Der Grund ist das wir dadurch erst mal eine schon recht ordentliche Fahrstrecke zur Verfügung haben. Der Ausbau auf die ursprüngliche Planung ist natürlich trotzdem das Ziel.


    Ich gehe davon aus das wir in den nächsten Wochen den ersten Fahrtag für interessierte Gäste durchführen können. Wer möchte kann dann mit eigenen oder auch unseren Fahzeugen ein bischen betrieb machen. Ein Termin geben wir noch bekannt.


    In den nächsten Tagen werden wir noch die Kehrschleifen anschließen und Testfahrten durchführen.

    Geplant ist das wir zum Herbst die ersten Selbstbauweichen im 2ten Bahnhof montieren und erste Landschaftsbaumaßnamen durchführen.


    Ich habe mal in You Tube eine kleines Filmchen eingestellt welches die Dimensionen erahnen läßt.


    Videolink https://youtu.be/VAVJ_WJ0arA


    Hier noch ein paar Fotos



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    Gruß Andi

    Hallo Miteinander,

    wieder eine kleine Wasserstandsmeldung.

    Unser Anlagenraum wurde von den "Vormietern" wieder etwas geräumt so das wir mehr Platz haben um uns Auszubreiten.

    Jetz kann man erst die wahren Dimensionen erahnen. Das ist auf Fotos schwer darzustellen.

    10mx40m sind alleine durch die weiten Wege eine Herausforderung aber das ist ein Luxusproblem.

    Bei der Montage vom Gleisunterbau der Strecke kam von einen Mitstreiter der Kommentar das ist so Geil,Geil ,Geil

    solche Möglichkeit langezogene Strecken zu verwirklichen.

    Ich kann mich dem nur anschließen einfach Geil.

    In diesen Jahr wollen wir erreichen das erster Pendelbetriebzwischen den ersten 2 Bahnhöfen möglich ist.

    Das wird naturlich sehr Provisorisch sein.


    Gruß Andreas


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    Hallo und ein frohes neues Jahr,

    Wir sind wieder ein Stück weiter. Der Unterbau für die Strecke ist fertig und die Streckengleise werden verlegt. Wenn man sich das Foto betrachtet fällt auf das der Bau und Betrieb der Anlage eine Sportliche betätigung ist.

    14 Meter sind doch schon eine Strecke.


    Unser Senior hat sich weiter im Fachwerkbau betätigt. Das Gebäude beansprucht aber etwas Platz aber den werden wir sicher finden. Mein Beitrag ist die Fertigung von Türen und Fenster.


    Da wir uns dem 2ten Bahnhof nähern haben wir den Gleisplan konkretisiert und uns vom Gleissplan des Bahnhof Tostedt etwas inspirieren lassen.

    da der Bahnhof doch eine größere Anzahl an Weichen erfordert sind wir schon mit dem Weichenbau angefangen.


    Gruß Andreas

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    Hallo,

    Der Sommer ist vorbei und langsam geht es weiter.

    Die nächsten Streckensegmente stehen und die ersten Gleisbauarbeiten werden in Angriff genommen.

    Es sind ein paar Gebäude entstanden und unser 87 Jahre!! junger Mitstreiter hat sich im Landschaftsbau betätigt.

    Die meisten der sichtbaren Bäume sind auch aus seiner Hand.

    Durch seinen Fleiss haben wir somit recht schnell etwas Grün auf der Anlage.

    Die entgültige Gestaltung der Anlage wird sich sicher noch etwas ändern aber wir sind

    dankbar für sein Engagement.

    Ich hoffe das wir zum Sommer die erste Strecke fahrbereit erschaffen und

    dann mit den 2ten Bahnhof anfangen können.

    Vieleicht findet sich auch noch der ein oder andere Modellbahner in der Nähe

    welcher sich am Bau und Betrieb beteiligen möchte.

    Das macht dann mehr Spass und man ereicht auch mehr.


    Gruß Andreas


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    Hallo,

    mittlerweile ist auch der Hintergrund montiert und die letzten Gleisbauarbeiten sind abgeschlossen. Erste Erdarbeiten sind im gange. Leider werden die Böschungsinkel sehr steil. Kompromisse muß man eben eingehen. Irgendwo ist immer Platzmangel.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einen Bahnmitarbeiter welcher sich am Schaltschrank der Segmentdrehscheibe zu schaffen macht.

    Erste Fahrversuche wurden von Modellbahnkollegen zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

    Auf der Todoliste stehen jetzt Weichenlaternen und das EG und Arbeiten am Grand Canyon.

    Gruß Andreas


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    https://forum.spurnull-magazin.de/blog/entry/52-spur-0-freunde-grauerort-stade/

    Hallo Michael,

    Die Kleineisen habe ich mir selbst gezeichnet und mit einen 3d-Drucker ausgedruckt.

    Ich kann aber leider keine Teile für andere Drucken, das übersteigt meine Möglichkeiten.

    Auch gebe ich keine STL. Dateien an andere. Das bitte ich zu Akzeptieren.

    Gruß Andreas

    Hallo Uli,

    Die Dokumentation war ja auch nur für mich gemacht.

    Ich habe auch erst im 3. Anlauf eine funktionsfähige Weiche hinbekommen.

    Es gibt ein Weichenlpanprogramm.

    Leider im Moment wohl nicht zum Download freigegeben.

    Eine Anfrage bei siehe Bild kann nicht Schaden.


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    Hallo Uli,

    Nachdem mehrere Leute Interesse an meiner Vorgehenseise haben veröffentliche ich mal meine für mich erstellte Dokumentation.

    Ich habe mal zur Dokumentation einen Plan/Liste erstellt aus der alles zu erkennen ist.


    Anleitung Weichenbau R2500 8.1 Grad


    1. Schwellenplan mit Tesa auf Platte kleben kein Tesa unter Schwelle
    2. Holz bemalen Binderfarbe Schokobraun 8017
    3. Schwellen zusägen
    4. Schwellen mit Tapettenkleister auf Plan kleben
    5. Aussenschienen auf Länge Sägen und im Zungenbereich Schleifen ca. 45 bis 145
    6. Schienen mit Kleineisen auf Schwellen kleben ( Sekundenkleber)
    7. Herzstück Schleifen und mit Kleineisen ankleben.
    8. Zungenprofile schleifen und mit Kleineisen ankleben
    9. Stellprofil montieren
    10. Radlenker anfertigen und montieren.
    11. Schwellenabstand 11mm Doppelschwelle bei 12 und 20

    12. Schwellenlänge 60mm





    Materialbedarf

    ca. 4 Meter Holzschwellen Abachi 4X6 0,35 € M


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    Holzleisten Hölzer von A bis K
    Leisten in sehr vielen Holzsorten, sind allseitig fein auf das genaue Maß geschliffen K-120. Dieses Qualitätsmerkmal gibt es nur bei uns. Genauhigkeit +-…

    modellbau-holz.jimdo.com


    Gleisprofil

    3 Stck PECO Code 143 Schienenprofil IL-7 FB 914mm 11.5 € 914mm

    https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B6r/Gleise/Peco-IL7FB


    Kleineisen 3D Druck 7€


    Farbe Kleber Pertinax ca. 3€


    Kosten ges. 22,80€



    Gleis gerade 1m

    Holschwellen 5x 0,35€

    152 Kleineisen 5€

    2 Profile 914 mm ca 12€

    Kosten ges. 17€ Fertiggleis ca. 14,20€



    Weichenantrieb-Laterne

    Servo 6€

    Schalter 5€

    Weichendecoder 6,25€

    Servohalter Signal 10€


    Gruß Andreas

    Weiter geht´s,

    Der Gleisbau ist bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen. Das Selbige gilt auch für die Segmentdrehscheibe.

    Für mich ist der Selbstbau von Gleisen, Weichen ein Quantensprung.

    Da ich mit den Großserien Weichen aus mehreren Gründen nicht zufrieden war habe ich mich für den Selbstbau entschieden.

    Jetzt kann ich meine Anlage so Planen wie ich es möchte und brauche nicht auf die Geometrie der Industrieprodukte Rücksicht nehmen, von der Kostenersparniss will ich gar nicht reden.

    Im Moment bin ich gespannt wie sich mein bestellter Hintergrund sich auf die Anlagenoptik auswirken wird.

    Er wird wohl kommende Woche eintruddeln dann werde ich berichten.


    Gruß Andreas


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    Hallo Jan,

    meine suche war auch nicht erfolgreich.

    Ich kann deine Bedenken verstehen, selbst auf der Rocoseite ist sie als nicht lieferbar beschrieben.

    Vor Jahren wurde der Funkhandregler der Fa. Rautenhaus aus dem Programm genommen. Das Ganze ohne ein Wort der Erklärung.

    So kann man auch mit den Kunden Umgehen.

    Mich hat man dadurch verloren.

    Bei Roco glaube ich aber eher das man schlicht in China zu spät oder zu wenig bestellt hat.

    Da die Funkmaus in großer Zahl verkauft worden ist sollte sich auch Zeitnah bei entsprechender Suche ein Angebot finden.

    Gruß Andreas

    Hallo Hubi,

    Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Mit Hecktisch meine ich nicht das Tempo der Schrankenbewegung sondern das ständige Öffnen und Schließen der Schranken.

    Im Moment bin ich mehr für Darstellung von geschlossenen Schranken da sich dort auch stehende Fahrzeuge glaubwürdiger machen.

    Zur Zeit sind auch noch so viele Entscheidungen zu treffen welche später geändert werden.

    Da ist ja nichts in Stein gemeisselt.

    Gruß Andreas

    Hallo,

    Es geht weiter :) Nach ersten Probefahrten mit der Br 82 von KM1 (Tolles Modell)

    wird jetzt der Unterbau für die Strecke zum nächsten Bahnhof montiert.

    Streckenlänge ca. 14Meter. Die Strecke soll ein Flüsschen überqueren und ein Bahnübergang ist auch vorgesehen. Ob der Bahnübergang mit beweglichen Schranken ausgerüsstet wird ist noch in Diskussion.

    Ich tendiere bei der Hauptstrecke für dauerhaft geschlossen da ein hecktisches Öffnen und Schließen auch nicht gut wirkt. Die wartenden Autos werden ja auch nicht bei geöffneten Bahnübergang fahren. Bei der Nebenbahnstrecke ist dagegen an ein funktionierenden Bahnübergang nichts auszusetzen.

    Jetzt sind aber erst mal Gleise zu verlegen und der Rest soll ja auch weiter fertiggestellt werden.

    Gruß Andreas


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    Hallo Jan,

    ist den überhaupt eine Gleisspannung im Fahrmodus vorhanden.

    Hat das Netzteil vielleicht einen Schaden.

    Es kann sein das es nicht genug Spannung für den Fahrbetrieb liefert.

    Wenn vorhanden mit einen Laptopnetzteil prüfen.

    Gruß Andreas

    Hallo Modellbahnfreunde,

    Hier möchte ich den Bau und Fortschritt meiner Kelleranlage dokumentieren.

    Eigentlich bin ich ja schon mit dem Bau einer großen Anlage beschäftigt.


    Siehe: Spur Nuller gesucht für Bau und Betrieb einer größeren Anlage Raum Stade


    Man will ja auch zu Hause eine Fahrmöglichkeit für die Modelle haben.

    Wie man auf den Fotos erkennen kann steht bei mir der Selbstbau an vorderer Stelle.

    Es werden alle Gleise und möglichst auch Gebäude und Zubehör usw. selbst gebaut.

    Das Thema der Anlage ist Endbahnhof an eingleisiger Strecke.

    Ich werde aber obwohl nicht nötig die Anlage mit Signalen und anderen Details versehen

    welche nicht unbedingt für ein solchen Bahnhof üblich sind.

    Z.B. Eine Segmentdrehscheibe welche auch mit einer Br. 50 zu befahren ist und großzügiger Beleuchtung.

    Einfach weil es mir Gefällt.

    Die Kleineisen für die Weichen und Gleise kommen aus dem 3D Drucker.

    Die Schwellen sind einfache Holzleisten. Gestellt werden die Weichen mit Servos.

    Die Elektronik für die Servos stammt von Rautenhaus mit der ich sehr gute Erfahrung gemacht habe.

    Als Zentrale dient die Z 21 von Roco.

    Die Segmentdrehscheibe wird mit einen Handantrieb versehen.

    Nun die ersten Fotos.

    Gruß Andreas


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    Hallo,

    Die etwas beleidigende Antwort von einen unhöflichen namenlosen Bot welcher weder Anrede noch Gruß kennt will ich nicht weiter kommentieren.

    Ein bischen Feuer will ich aber doch noch legen. ^^

    Der Veranstalter hat entgegen früheren gepflogenheiten Termin und Strecke vorher Öffentlich bekannt gegeben.

    Üblicherweise war es sonst so das nur " professionelle Trainspotter " aus irgendwelchen

    Quellen Kenntniss erlangt haben und diese haben sich warscheinlich auch noch selbst diszipliniert um eben auch zukünftig ihren Hobby nachgehen zu können.

    Jetzt dürft ihr auch wieder auch beleidigend auf mich dem ahnungslosen Trottel einschlagen.

    Wat schert den Elefant wenn sich an ihm eine Maus rubbelt. :D


    Gruß Andreas

    Hallo,

    Es stimmt bei der Raumgröße ist ein Standort an der Wand nicht zwingend erforderlich.

    Eine Sichtbarkeit der Segmente von beiden Seiten halte ich eher für Nachteilhaft, da ein Segment mit Hintergrund doch besser aussieht.

    Wie mit den Fenstern umgegangen wird ist noch in Planung.

    Übrigens es werden noch Mitstreiter gesucht. Wer also aus dem Raum Stade kommt der kann sich ja mal unverbindlich melden.


    Gruß Andreas

    Hallo,

    Ich frage mich ob es wirklich ob die Personen sind die Schuld am Abruch der Fahrt haben oder es nicht vieleicht auch an übertriebenen Sicherherheitsvorstellungen einiger Beamter liegt.

    Beispiele gibt es ja genug. Ein gewisses Maß an Vertrauen und Eigenverantwortung sollte man

    diesen Persohnen schon lassen.

    In Deutschland haben heutzutage Neinsager und Bedenkenträger das Sagen und nicht Leute mit Rückrad.

    Ich könnte mir Vorstellen das das Verhalten dieser Leute sich nicht von frühergehenden Veranstaltungen unterscheidet. Die Aussage Personen standen im Gleisbereich ist ein sehr dehnbarer Begriff.

    Eigentlich kann man mittlerweile jede Großveranstaltung mit Sicherheitsbedenken beenden. Es gibt und gab immer Personen welche sich fahrlässig verhalten nur früher wurde so etwas in Kauf genommen.

    Gruß Andreas

    Hallo Franz,

    Heizen kann man wohl vergessen, da kommen im Jahr ein paar Tausend Euro an Kosten zusammen. Das Gebäude ist aber Trocken und da der Raum im OG ist denke Ich das die meiste Zeit halbwegs angenehme Temperaturen vorhanden sind.

    Gegen Verzug durch Feuchtigkeit sind die Segmente von Innen und Aussen gestrichen.

    Die Spurnuller in Sande heizen ihre Halle im Winter meiner Kenntniss nach auch nicht und haben wohl kaum Probleme.

    Bei den Fenstern bin ich am Überlegen ob eine UV-dichte Folie zwegmäßig ist.

    Es sind halt noch viele Fragen zu klären.

    Gruß Andi