Beiträge von JNh

    Hallo Thomas,

    danke f. den Hinweis auf die zukuenftige SC9 und auch auf den Thread ueber Steuerprogramme im Nachbar-Thread, wo Railcom ja auch teilweise ein Thema ist.

    MfG, John


    P.S: Ich hoffe, die Abkehr von der MC2 ist nicht auf Schwierigkeiten damit zurueckzufuehren.

    Hallo (mein erster Post, yeah ...),

    ich bin gerade in der Planungsphase eine Spur-0 Anlage aufzubauen. Ein wichtiger Teil des Funs wird darin bestehen, mit einem Steuerprogramm (Rocrail) die Anlage zu steuern. Konkret möchte ich u.a. Railcom nutzen und mir z.B. anzeigen lassen, wo welche Lok gerade steht. So weit, so gut.

    Aus H0-Zeiten habe ich die CS3-Plus. Railcom Erkennung ist damit nicht möglich. Nun zu meinen Fragen:

    a) Gibt es eine Hardware-Erweiterung, die im Zusammenspiel mit der CS3-Plus und Rocrail eine Railcom-Erkennung und Weiterverarbeitung ermöglicht?

    Ich vermute nein und dann wird es wohl auf den Kauf einer neuen Digital-Zentrale hinauslaufen. Deswegen die nächste Frage:

    b) Welche Digital-Zentrale, die u.a. Railcom-Erkennung beherrscht (und ansonsten auch viele Schnittstellen hat, so dass man möglichst viele Optionen fuer den Anschluss von Geräten/Bausteinen etc. hat). Die Zentrale sollte zudem von einem Hersteller sein, welcher ein vollständiges Digital-System anbietet, denn möglichst viele Komponenten von einem Hersteller in einer Anlage zu verbauen ist bestimmt eine gute Voraussetzung fuer ein zuverlässig laufendes System.

    Damit würde ich z.B. bei der Tams MC2 oder der Z21 landen. Welche würde man (und warum?) bevorzugen? Oder gar andere Zentralen?

    Danke fuer Feedback, John