Guten Morgen Herr Elze,
da Sie sich die Zeit nehmen hier im Forum zu schreiben aber Mails von Kunden die echte Probleme mit der BR 85 haben schlichtweg Ignorieren, sehe ich mich Gezwungen Sie hier anzusprechen.
Ich bin seit langem zufriedener Kunde bei MBW und nenne sechs Loks und 29 Wagen von MBW mein Eigentum.
Die BR 85 war nun schon zwei mal bei ihrem Service und ein drittes bzw. viertes Einsenden möchte ich mir und der Lok eigentlich ersparen.
Text meiner Mail die an zwei verschieden Mailadressen von MBW gegangen ist:
meine BR 85 ist wieder da, aber die Freude hält sich in Grenzen.
Warum:
Nach einem Einmess Vorgang mit Train Controller stand die Lok plötzlich wieder mit angehobener Kupplung da, obwohl nicht Eingeschaltet. Lok vom Gleis genommen und wieder aufgegleist blieb die Kupplung unten.
Bei einer Rangierfahrt kam starker Rauch unter dem rechten Wasserkasten im Bereich der Feuerbüchse hervor, seitdem habe ich die Lok nicht mehr aufs Gleis gestellt.
Ich habe mir die Lok dann mal näher angeschaut und festgestellt das bei vier Kuppelachsen die Federung entweder gar nicht oder nur Halbseitig funktioniert und sich mindestens ein Kabel der (Vermutlich) Stromabnahme abgelöst hat. Außerdem ist eine Stromabnahme nicht mehr von allen Rädern gegeben (Messung).
Ein Kuppeln mit einem Wagen ist nicht vernünftig möglich, weil die Kupplungen entweder zu Tief bzw. zu Hoch sitzen. Zudem ist die obere Kante der Kupplungen hinter die der Fallhaken des Wagens normalerweise fallen soll zu dick so das er auf der Kante aufliegt und somit ein ungewolltes Abkuppeln des Wagens Vorprogrammiert ist. Drückt man den Fallhaken dann Händisch runter, Schaft es die Kupplung nicht mehr den Haken anzuheben.
Kurz gesagt möchte ich die Lok am liebsten zurück geben, es sei denn sie können mir Versichern das die Lok von allen aufgeführten Mängeln befreit wird.