Beiträge von 85 007

    Hallo Jan,


    irgend etwas stimmt mit Deinem Laser nicht, eigentlich sollten die Schnittkanten Rehbraun sein, das erreicht man in dem man den Focus sehr genau einstellt und beim Schneiden sehr viel Luft eingesetzt wird.

    Wenn die Schnittkante dennoch zu sehr Verrusst ist so muss dieser Russ runter, enteder per Schlüsselfeile oder Schleifpapier und dann die Schnittkante mit Klarlack behandeln.

    Hallo Jan,


    wenn Du unbedingt einen Raucherzeuger braucht dann bleibt dir nichts über als die neue Variante zu Kaufen.

    Ich habe beide "alte" Versionen und bin damit sehr zufrieden. Nach Einbau eines Tangband Lautsprechers machen die beiden

    richtig "Sound" wie eine Dampflok.

    Daher meine Empfehlung, kauf die "alte" und bau einen Tangband ein. Falls Du keinen bekommst, ich habe noch einen liegen.

    Hallo Franky,


    Ein Telefonat täte sicher auch gut,damit alles zu Beiderseitigen Zufriedenheit geklärt werden könnte

    habe ich Versucht aber da geht leider Niemand ans Telefon.


    Warum die Mail nicht beantworten mit : "Bitte mit Fehlerbeschreibung einsenden." ? Das dauert keine Minute und der Kunde weiss wo er drann ist!

    Guten Morgen Herr Elze,


    da Sie sich die Zeit nehmen hier im Forum zu schreiben aber Mails von Kunden die echte Probleme mit der BR 85 haben schlichtweg Ignorieren, sehe ich mich Gezwungen Sie hier anzusprechen.

    Ich bin seit langem zufriedener Kunde bei MBW und nenne sechs Loks und 29 Wagen von MBW mein Eigentum.

    Die BR 85 war nun schon zwei mal bei ihrem Service und ein drittes bzw. viertes Einsenden möchte ich mir und der Lok eigentlich ersparen.


    Text meiner Mail die an zwei verschieden Mailadressen von MBW gegangen ist:


    meine BR 85 ist wieder da, aber die Freude hält sich in Grenzen.


    Warum:


    Nach einem Einmess Vorgang mit Train Controller stand die Lok plötzlich wieder mit angehobener Kupplung da, obwohl nicht Eingeschaltet. Lok vom Gleis genommen und wieder aufgegleist blieb die Kupplung unten.


    Bei einer Rangierfahrt kam starker Rauch unter dem rechten Wasserkasten im Bereich der Feuerbüchse hervor, seitdem habe ich die Lok nicht mehr aufs Gleis gestellt.


    Ich habe mir die Lok dann mal näher angeschaut und festgestellt das bei vier Kuppelachsen die Federung entweder gar nicht oder nur Halbseitig funktioniert und sich mindestens ein Kabel der (Vermutlich) Stromabnahme abgelöst hat. Außerdem ist eine Stromabnahme nicht mehr von allen Rädern gegeben (Messung).


    Ein Kuppeln mit einem Wagen ist nicht vernünftig möglich, weil die Kupplungen entweder zu Tief bzw. zu Hoch sitzen. Zudem ist die obere Kante der Kupplungen hinter die der Fallhaken des Wagens normalerweise fallen soll zu dick so das er auf der Kante aufliegt und somit ein ungewolltes Abkuppeln des Wagens Vorprogrammiert ist. Drückt man den Fallhaken dann Händisch runter, Schaft es die Kupplung nicht mehr den Haken anzuheben.


    Kurz gesagt möchte ich die Lok am liebsten zurück geben, es sei denn sie können mir Versichern das die Lok von allen aufgeführten Mängeln befreit wird.



    Hallo Hubi,


    hast Du mal die Schleifringe auf der die Kontaktfedern der Bühne laufen kontrolliert / gereinigt.

    Wenn ich mir das Video anschaue sehe ich das die Beleuchtung im Haus flackert und das deutet auf einen schlechten Kontakt hin.

    Hallo,


    mal eine Frage an die Besitzer der BR85.

    Mal abgesehen davon das die hintere Kupplung zu hoch ist, ist mir aufgefallen das an der Lokkupplung die Lippe hinter der Haken des Wagens fällt viel zu Dick ist, in Folge dessen liegt der Kupplungshaken auf der Lippe auf. Drücke ich den Haken runter kann der Wagen durch die Lok nicht mehr Entkuppelt werden weil der Haken des Wagens zu stamm hinter der Lippe sitzt. Kuppelt man nur "normal" an verliert die Lok Garantiert die Wagen weil nur der Kupplungshaken der Lok im Eingriff ist.

    Meine Überlegung wäre die Lippe innen etwas abzuschaben damit damit der Haken des Wagens von alleine runter fallen kann.

    Bevor ich jetzt daran gehe meine Frage, hat das schon jemand gemacht, Funktioniert das?

    Hallo Forum,


    die schlimmste Ecke ist fast fertig.

    Lange habe ich mich gesträubt diese Ecke anzugehen, ist doch die Entfernung von der Anlagenkante zur (runden) Ecke mit 1,2m doch ziemlich groß.

    Bei Gelegenheit wird noch das ein oder andere Werbe Plakat angebracht und das Licht in den Zapfsäulen sowie den Innenräumen angeschlossen.

    Sofern mein Grünzeug geliefert wird geht es an der Bahnhofstraße weiter.


    20230110_115318.jpg


    20230110_115331.jpg


    20230110_115347.jpg

    Hallo Forum,


    nachdem ja nun die Bahnhofstraße fast fertig ist (es fehlt noch Günzeug) habe ich mich an eine andere Ecke ran gemacht.


    Zwischen den Jahren ist mir mal wieder die SNM Tankstelle in die Hände gefallen, der Gläserne Vorbau ist mir aber schon damals zerbrochen und war nicht mehr zu gebrauchen.

    Also habe ich mich hingesetzt und den Vorbau Vermessen und mit Q-Cad neu gezeichnet.

    Wärend das Original in 1mm MDF Gelasert war, habe ich es aus 1mm Kraftlex neu gelasert und auch gleich Schablonen mit gemacht damit ich es mit 0,5 mm starken Plexiglas vernünftig in den Rundungen verkleben konnte.

    Aus Kraftplex 0,5mm und Plexiglas sind dann noch die Verblendungen und das Logo entstanden.


    An Ort und Stelle gestellt war aber immer noch viel Platz da, also habe ich Kurzerhand noch einen Anbau mit Waschhalle gelasert.

    Vervollstänigt hat dann das ganze noch eine Verkaufshalle für PKW.


    Fertig ist das ganze noch nicht, aber das wird noch.


    20221224_175921.jpg



    20221227_151403.jpg

    Lischens Lieblingsplatz :sleeping:


    20230104_102912.jpg



    20230108_150116.jpg

    Hallo Forum,


    aktuell ein paar Bilder meiner momentanen Bautätigkeit.

    Die Bahnhofstraße liegt oberhalb einer 180° Kehre und ich habe lange überlegt wie man das gestallten kann, nur ein einfacher Berg war mir zu schnöde also habe ich mir Überlegt dort eine Eisenbahnersiedlung zu Bauen.

    Die Häuser und Garagen etc. sind im CAD Konstruiert und dann Gelasert worden.

    Die Ausgestalltung ist noch lange nicht fertig, aber der Winter ist ja noch lang ;) .


    20221214_161222.jpg


    20221214_161258.jpg


    20221214_161308.jpg


    20221214_161327.jpg


    20221214_161350.jpg


    20221214_161452.jpg

    Hallo Sven,


    der Laser ist ein "Chinakracher", vor 5 Jahren gekauft und dann mal von Grund auf Überholt, weil das Ding so wie es geliefert wurde einfach nur als Kernschrott zu bezeichnen war.


    Aber dafür war er sehr billig in der Anschaffung (<400 €).


    Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen, auch wenn ich viel Arbeit Investiert habe.

    Hallo Forum,

    stellst Du die Dateien zur Verfügung?

    Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, war schon eine Menge Arbeit bis alles gepasst hat.

    Ich denke mal vorläufig nicht.


    Das sieht schon sehr gut aus 👍

    Mit welchen Laser und Software machst du das ?


    Die Spannwerke sind in Q-Cad gezeichnet, die Lasersoftware ist Lightburn und der Laser ist ein 5030.


    Gruß aus OWL von

    85 007