Beiträge von 0-Diorama

    Guten Tag,


    zuerst die Hochbauten für Stellproben zu fertigen war ein guter Plan der die Breite des Dioramas festlegte. Für die Tiefe geht es ohne Kasten jedoch nicht, so dass ich diesen jetzt fertigstellte:


    Dioramasegment_Uebersicht.jpg

    (Breite = 1.200 mm, Tiefe links = 450 mm, Tiefe rechts = 290 mm.)


    Rahmen aus Pappelsperrholz 10 mm, H = 50 mm | Grundplatte aus Pappelsperrholz 4 mm.

    Fundamente für die Bahnsteige und Treppenaufgänge der Überführung aus Kieferquadratstab 5 mm. Abgedeckt mit Graukarton 1 mm beträgt die Oberkante der Bahnsteige 6 mm, was exakt zum PECO-Code-55-Gleis passt.


    Bündig eingeklebt sind die Laborbuchsen und der Mikroschalter für die Beleuchtung.


    Neu und endgültig festgelegt das Layout für das Gesamt-Arrangement:


    Neues_Layout.jpg

    (Uups - die NEG-Trasse im Planum ist etwas zittrig eingezeichnet und wird natürlich entlang der vorderen Segmentkante verlaufen)


    Bis zur Fortsetzung freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

    Z.B. einfacheres Konzept, kürzere Wagen, anderer Maßstab…

    ... anderer Maßstab, e.g. 1:160, wäre die Lösung der Wahl bei langen Wagen:


    Güterzug_Epoche_V+.JPG

    (Typischer Zug wie er heutzutage auf der Strecke Uetersen-Tornesch alle paar Tage verkehrt, LüP gesamt: ca. 700 mm)


    Im Maßstab 1:45 wäre das "Zügli" an die 2,4 Meter lang und würde, um von der Loki umfahren werden zu können, mit schlanken Weichen eine Weichenstraße von ca. 4,5 Meter länge erfordern.


    Bleibt noch das Thema Radius. Auf r = 400 mm (N) sieht das Zügli eher bescheiden aus. Erforderlich für vorbildnahen Eindruck wären r = 600 mm:

    IMG_1024.jpg

    (Fliegender Aufbau zwecks Radiustest, alle Wagen mit kulissengeführter Kupplung)


    Bedeutet in Baugröße NULL bei langen Wagen und Loks mit Schraubkupplung, dass unter r = 2.200 mm Nichts geht, soll der Betrieb vorbildnah und sicher dargestellt werden.


    Baugröße N scheidet aber im vorliegenden Fall mangels Schraubkupplung aus.


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

    Guten Tag,


    die größte Herausforderung bei der Darstellung der Hochbauten ist die kameraformatsprengende Überführung mit ihren gläsern umhüllten Aufgängen:


    Vorbild.JPG


    Die Tiefe des Dioramas ist beschränkt weshalb der rückseits gelegene Aufstieg als Halbrelief im Hintergrund dargestellt wird:


    Treppenaufgang_Front (2).jpg   Treppenaufgang_schraeg (2).jpg

    (Innenleben: Aufzugsschacht, Treppen, Umläufe und Stützpfeiler der Brücke)


    Knifflig war die Ermittlung und Prüfung der oberleitungsgerechten Höhenmaße:


    Masthoehe_Uebergang.jpg

    (Probestellung mit N-TRAIN-Mast auf Höhenprofil)


    Beleuchtet wird mit sechs parallel geschalteten SMD-LEDs an 2-K-Ohm-Vorwiderstand:


    Treppenaufgang_beleuchtet.jpg


    In unserer Baugröße wäre das ein "Mordsdrum" mit einer Höhe von 28 Zentimetern, Tiefe von 9 Zentimetern und 20 Zentimetern Breite.

    (Ohne Stützpfeiler)


    Nachdem die Abmessungen des "Innenlebens" belastbar festgestellt sind, kann nun mit Konstruktion und Bau des umhüllenden Glaskastens aus transparentem Polystyrol 0,5 mm und Evergreen-Profilen fortgefahren werden, wobei das Vollmodell dann doppelt tief ist.


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

    Hat jemand irgendeine große Drehgestell-Lok (Traxx, Taurus) und nen Eanos bzw. noch besser wäre der Heljan Habfis, der ist 50 cm lang

    Hallo Djordje,


    zitiertes Rollmaterial in Verbindung mit Schraubkupplung-Rangier-Betrieb passt einfach nicht in deinen Wäschekeller!


    Selbst ein kleines Diorama für Fahrzeuge mit LüP max 320 mm ist mit Zugbereitstellung (Fiddleyard) schon 6 Meter lang und reicht gerade einmal mal für halbwegs glaubwürdige Rangierfahrten einer Köf mit maximal drei zweiachsigen Güterwagen und/oder Umsetzen einer BR64 nach Einfahrt des PmG in das Hauptgleis. Quod erat demonstrandum: Rangieren Spur 0


    Bis_in_den_Flur.jpg

    (Aufnahme der Probestellung erst ab Schiebebühne im Wohnzimmer bis in den Flur - es fehlen im Vordergrund noch 1,4 Meter)


    Maximale Nutzlänge (Hauptgleis) auf dem Diorama 1,6 Meter.


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

    UPDATE / Gesamtübersicht


    Guten Tag,


    nach Probestellung der Hochbauten im Bahnhofsbereich konnten die Abmessungen aller Segmente wie folgt festgelegt bzw. geplant werden. Weiß hinterlegt sind ungestaltete, hellgrau/grün gestaltete Bereiche. Schwarz eingezeichnet ist der Verlauf der Hintergrundkulisse:


    N_Diorama_Uebersicht.JPG


    Damit sind auf den gestalteten Segment-Teilen Durchfahrten von Trieb- und Güterzügen mit LüP bis 800 mm (128 m) darstellbar.


    Neue Stellfläche bei Umsetzung im Maßstab 1:45 stattliche 10 x 5,8 Meter.


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

    Guten Tag,


    hier noch der Platzbedarf für das Projekt im Maßstab 1:45:


    - Diorama "Bahnhofplatz" L = 6,4 m, B = 1,4 m und H = 0,5 m,

    - Zugbereitstellung-Segmente (3 St.) L = 3 m, B = 0,4 m,

    - Stellfläche gesamt : 12,4 m x 4,4 m = 54 m²,

    - Nahverkehrszug "Talent" LüP = 1,25 m, Nahverkehrszug "Flirt" (6-teilig) LüP = 2,5 m,

    - Güterzug LüP = 2,2 m.


    Die Kosten für das Rollmaterial in M 1:45 können nur moderat geschätzt werden, weil passende Modelle nicht verfügbar sind:


    - FLIRT, 2 Stück:....................................................................5.000,- €

    - TALENT, 2 Stück.................................................................4.000,- €

    - MAK G 1100...........................................................................900,- €

    - Kesselwagen, 2 Stück............................................................600,- €

    - Schiebewandwagen, 2 Stück.................................................600,- €

    - Schiebeplanenwagen.............................................................500,- €

    _______________________________________________________


    Gesamt:...............................................................................11.600,- €


    (Ohne die beiden, derzeit nicht verfügbaren, FLIRT kostete das vorhandene Rollmaterial bisher 750,- €)


    Angesichts dieser Fakten und dem Wunsch nach zeitnaher Projekt-Umsetzung zahlte sich der "Blick über den Tellerrand" aus.

    (Mit der "Denke" von Alt-Bundeskanzlerin "Angie" war er gar alternativlos.)


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

    Guten Tag,


    Thema bitte nur weiterverfolgen wenn Interesse an Modellbau, speziell der Vorgehensweise zur Umsetzung eines Haltestellenvorbildes in ein maßstäbliches Diorama besteht. (Beschränkter Raumgrößen wegen im Maßstab 1 : 160)


    - Hochbauten: Architektur-Modellbau nach Vorbildfotos mit maßstabsbedingt eingeschränkter Detaillierung.

    - Rollmaterial: Moderne Nahverkehrszüge und Güterzug in Baugröße N auf Code-50-Gleis von PECO.

    - Betrieb: Analog 12-V-DC mit speziellem Fahrregler und Pendelautomatik,

    ...............Nahverkehrszüge im automatisierten Pendelverkehr,

    ...............Güterzug manuell mit Umsetzen der Lok in angrenzenden, verdeckten Bereitstellung-Segmenten.


    Informationen zum Vorbild: "Meine" Eisenbahn in M 1:1.


    Bis zum Bericht über die Darstellung der Gleisüberführung (Affenfelsen) freundlicher Gruß


    Hannah

    "Ruhig Blut" :


    Zwischen.JPG


    Nach Ostern 2026 wird es die Modelle im Handel voraussichtlich zum

    Schnäppchenpreis mit Lieferung innerhalb 2-3 Werktagen geben.


    "Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus holt den Käse"

    Früher_Vogel.JPG


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen



    Nebenbei:

    Wer von euch hat eine Anlage auf der die LüP-Monster einigermaßen

    elegant und unfallfrei Weichen und Gleisbögen befahren können?

    Sorry - ganz vergessen:


    Guten Tag,


    die MAK G 1100 muss natürlich noch "umgestrickt" werden damit sie zum Projekt passt:


    Umbau_MAK_G1100.JPG

    ....................................PIKO G 1100 WLE..........................................................................................PIKO G 1100 CFL....................................................


    Aus der Bahngesellschaft WLE soll CFL Cargo in Anlehnung an nachstehendes Vorbild werden:


    MAK_MaK_ G_ 1100_ BB.JPG

    Quelle: Wikipedia


    Mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl, ELITA-Farben und Nass-Schiebebildern umsetzbar.


    Kreativer Gruß


    i.V. Finchen

    Guten Tag,


    um endlich einmal ein Vorbild mit "richtigen" Zügen und Bezug zur Realität nachzubauen blieb nur der Ausflug in die Baugröße N.


    Die Züge:


    Spur_N_Zuege.JPG

    (Code-50-Betonschwellengleis von PECO als recht maßstäbliches "Geläuf" für die Modelle)


    N_Modelle_Details.JPG


    Überraschend die hohe Detaillierung und Qualität der Modelle von FLEISCHMANN und PIKO! Selbst im Analogbetrieb mit Fleischmann-Trafo sind die Fahreigenschaften der Lok und der Triebwagen hervorragend. Getoppt werden kann das mit einem Fahrregler von Rollo's Vater: .. here we go ..


    Das Projekt:


    Bahnhof_noch_im_Plan.JPG


    Der erste Hochbau nach Vorbildfotos:


    Bahnhofensemble_Front.JPG

    (Haltestelle Tornesch, ehemaliges Bahnhofsgebäude, anno 2025 - Abmessungen über Alles: L = 350 mm, B = 92 mm und H = 80 mm)


    Ohne Zeichnungen und nur nach Fotos aus der Fußgänger-Perspektive gelang trotzdem der fast maßstäbliche Bau des Modells aus Graukarton, Papier und Overhead-Folie.

    (Informationen zum Vorbild gibt es mit den Suchbegriffen "Bahnhof Tornesch" und "Uetersener Eisenbahn" von den gängigen Suchmaschinen.)


    Freundlicher Gruß aus der "Zwergenwelt"


    i.V. Finchen


    Nota bene:

    Die benötigten "Wunschzüge" vom Typ FLIRT 3 werden derzeit nicht angeboten - kein Grund zu Meckern und in Modellbaustarre zu verfallen.

    Flirt-3_Nordbahn.jpg

    (Kommt Zeit - kommt FLIRT)

    Guten Tag,


    wie wäre es kurz vor "Thread-Schluss" mit einem Fakten-Check:


    Wer von Euch erhielt von Januar 2024 bis Heute welche Modelle aus der geschätzten Manufaktur?


    Neugieriger Gruß


    i.V. Finchen

    Kennst Du eigentlich den Bauzustand von der Anlage.

    Wie auch Lokwilli, wenn er in einem fremden Forum beschrieben ist? Hier ist der Beitrag unter "Anlagen-Planung" verortet und eine Planung kann jederzeit revidiert werden.


    Die spärlichen Informationen im anderen Forum enden allerdings im September 2024, womit der aktuelle Bauzustand allseits unbekannt ist!


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

    Hallo Reinhard

    und vielen Dank für deine ausführliche Situationsbeschreibung in #11.


    Hallo Wolfgang,

    deine Bedürfnisse stehen in krassem Gegensatz zum vorhandenen Platzangebot. Auf deinem Gleisplan ist die tatsächliche Breite der Gleise

    (60 mm) nicht berücksichtigt. Nach diesem Entwurf entsteht eine veritable Gleis- und Schotterwüste mit grenzwertigen Gleisnutzlängen, e.g. im

    Nebenbahnhof:


    Gleisplan_bereinigt.JPG


    Halbwegs sinnvoller Betrieb ist auf diesem Layout nicht möglich.


    Signale:

    Mit ca. 225 x 100 Meter (1:1) kann im Betriebsbereich auf Sicht gefahren werden. Das Personal verständigt sich mittels Handzeichen, Tafeln, Fahnen und Pfeifsignalen gemäß der Vorschriften.


    Es erscheint ratsam die geplante Gleismaterial- und Signalschlacht zu verwerfen; in erster Linie der Machbarkeit (?), nicht zuletzt der Kosten (!) wegen.


    Freundlicher Gruß


    i.V. Finchen

    ... Gleisplan, der garantiert nicht vorbildgerecht ist ...

    ........ kann garantiert nicht annähernd vorbildgerecht mit Signalen bestückt werden.


    Trotzdem Beispiel für den Nebenbahnhof:

    Signale_Nebenbahnhof.JPG


    Empfehlung: SignalbuchOnline


    Weiterhin sollten alle Lokschuppengleise und das Drehscheibengleis mit Sperrsignalen gesichert werden. Stumpfgleise, auch die in den Lokschuppen, werden am Ende mit Haltetafeln Sh 2 gesichert. Alternative zu Sperrsignalen können Wartetafeln Ra 11 sein.


    Die Bahnhofeinfahrten sind mit Hauptsignalen Hp x an passender Stelle zu sichern. Zugehörige Vorsignale entfallen, weil die dargestellten Strecken nicht lang genug sind.


    Wünsche frohes Planen und grüße freundlich


    i.V. Finchen

    Dich interessiert dies von Claus vorgestellte System eh nicht.

    Guten Tag Martin,


    was persönlichen, häuslichen Betrieb in Regel- und Schmalspur (M 1:45) auf Dioramen angeht trifft die zitierte Aussage zu.


    Nicht aber für ein Projekt mit Kollegen:innen in Baugröße N (M 1:160) : "Lange Züge in weitläufiger Landschaft".**


    Dank an Claus und Sven für Infos und freundlicher Gruß


    i.V. Finchen


    ** Off Topic:

    Auf in Rechteck-Form (10 x 3 m) angeordneten Modulen (T = 400 mm) entsteht ein Rundkurs mit zweigleisiger Hauptstrecke,

    viergleisigem Durchgangsbahnhof und achtgleisiger Zugbereitstellung (Schattenbahnhof im Untergrund).

    Vollautomatischer Betrieb mit JMRI auf DCC-EX-Hardware. Manueller Betrieb (Test) mit APPLE-iphon als Handregler.

    (Rollmaterial von FLEISCHMANN, Gleismaterial von PECO und Lichtsignale von VIESSMANN.)

    Guten Tag,


    wie legt man in Panel Pro das Gleisbildstellwerk an, ohne mit Fremdsoftware erstellte Gleispläne zu importieren?


    Woran genau erkennt man in screenshot_2 , dass eine Weiche gestellt wurde?


    Dank im Voraus und freundlicher Gruß