• Hallo.

    Mir ist neulich völlig unerwartet ein scheinbar kompletter Bausatz von Raimo für die T3 in Spur 0 zugeflogen. Habe ich "blind" für etwas über 30€ ersteigert. Meint, ich habe vor Tagen einen eher nicht so hohen Betrag geboten und mich dann nicht weiter drum gekümmert. So bekommt man zwar nur äußerst selten was, aber wenn doch, dann als echtes Schnäppchen.


    Der Raimo T3 Bausatz ist grade angekommen. Zunächst schwante mir nichts gutes, denn die Klarsicht- Verpackung war eher braun als klar. Aber darin befanden sich einwandfreie Teile. Alle Beutel waren noch Original verschweißt. Auch die Beschriftung ist vorhanden, leicht vergilbt aber scheinbar noch nicht zerbröselt. Die Kunststoffteile machen einen kerngesunden Eindruck. Nichts ist versprödet oder brüchig. Sogar ein Gleisstück liegt bei (war wohl bei Raimo damals immer der Fall).



    Wirklich Sorgen, daraus eine T3 zusammen zu bauen, mache ich mir nicht. Nur der Antrieb bereitet mir Kopfzerbrechen. Die Halterung für den Motor ist vorhanden, genau wie die Lager für die Zahnrad- Achsen. Man könnte also zumindest theoretisch den Antrieb der Pola- Maxi T3 rekonstruieren. Neben Motor und Zahnrädern, die man sicher bekommt, braucht man die passenden Achsen für die Zahnräder und passende Stromabnehmer. Und ob man die auftreiben kann, weiß ich nicht. Sonst bleibt wohl nur der Uhde Umbausatz, der aber so einiges kostet. Allein das Ätzblech liegt bei 80€, dazu die Zahnräder, die Stromabnehmer und der Getriebemotor. Außerdem habe ich 2 linke Hände mit 10 Daumen, wenn es um Metallarbeiten geht. Wenn ich die T3 mit RC und Akku ausrüste, müsste ich mir keine Gedanken über die Stromabnahme machen. Allerdings hätte ich noch einen Satz Automatik- Kupplungen von der Lenz V36 hier liegen. Damit könnte ich der T3 sogar das fernbediente Entkuppeln beibringen. Ob man das mit RC hin bekommt, kann ich aktuell nicht einschätzen. Ich fahre in 0e mit Kadee... Bei Regelspur schwanke ich immer noch, welches System ich nehmen soll.


    Eine ganz andere Idee ist aber das:



    So wie es aussieht könnte man das Führerhaus und den Kessel der T3 auf das Chassis der Dapol B4 pflanzen. Damit bekommt man ein super laufendes Fahrwerk. Das Resultat ist dann allerdings eine "Freelance-T2". Finanziell ist das kaum teurer, zumindest wenn man die B4 im Sonderangebot bekommt, als der Umbausatz von Uhde. Wobei letzterer ein Risiko mit, zumindest bei mir, sehr ungewissen Ausgang ist. Aber falls es doch klappt ergibt das tatsächlich eine "echte" T3...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!